Aktueller Beitrag

6

Lothar B Baden-Württemberg

6Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2026, 08:52 Uhr

Ich war im Oktober 2025 im Klinikum in Heilbronn. Dort wurde ein Herzkatheder gelegt, aber nichts festgestellt. Zur Vorsicht musste ich vorübergehend ASS 500 nehmen. Seit Januar nehme ich keine ASS mehr nach Rücksprache mit dem Hausarzt.
Im November durfte ich nicht spenden, weil ich dieses Medikament angegeben habe.
Vor 2 Wochen habe ich wieder Blut gespendet. Nun habe ich ein Schreiben bekommen vom DRK, dass ein Kardiologe bescheinigen muss, dass keine Herzinsuffizienz vorliegt, was ich nicht verstehe.
Darf ich ohne diese Bestätigung nun nicht mehr Blut spenden?

Lothar Block

0
2
1
1
1
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
16.02.2026, 07:00 Uhr

Hallo Lothar,

bitte melde Dich bei der kostenfreien Hotline-Nummer 0800 11 949 11. Alles Gute.

21
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2026, 16:10 Uhr

Ein Katheder? Ist das nicht furchtbar sperrig? Nee, Spaß beiseite. Nach einer Herzkatheter-Untersuchung wirst du, wenn kein Befund vorliegt, sicherlich wieder spenden dürfen, allerdings musst du tatsächlich erst mal diesen negativen Befund vorlegen. Es geht hier nicht darum, den Empfänger deines Blutes zu schützen sondern dich selbst - und das Rote Kreuz will die Sicherheit, dass bei der Spende kein besonderes Risiko vorliegt. Spenderschutz ist auch wichtig! Also: lass dir den Arztbericht vom Kardiologen zuschicken oder bitte deinen Hausarzt um eine Kopie des Befundes, schicke diesen dann an den Blutspendedienst.
.
Björn, woher stammt die Information, Lothar hätte einen Stent? Davon ist in diesem Thread nichts zu lesen.

40
Martin S
Baden-Württemberg
15.02.2026, 09:27 Uhr

Das kann Dir von uns Spendern vermutlich niemand beantworten, da die wenigsten hier Transfusionsmediziner oder Kardiologen sind. Ruf die kostenlose Hotline an; da wird Dir geholfen. Aber wenn Du bereits ein entsprechendes Schreiben des DRK erhalten hast, spricht viel dafür, dass es genauso ist.

Start Terminsuche Forum