Aktueller Beitrag

4

Marion Gudrun S Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2026, 12:34 Uhr

La Réunion Einschränkung-fehlerhaft
Hallo, ich komme gerade aus la Reunion zurück und werde bis august vom Spenden zurückgestellt. Begründung:Malariagebiet. Aber Réunion ist gar kein Malariagebiet. Das kann man auch auf der Seitedes Tropeninstitut nachlesen. Die Medizinische Versorgung und der Hygienestandard entsprechen denen in Festlandfrankreich. Vllt sollte das mal überdacht werden? An wen könnte ich mich wenden?

Jetzt gehe ich also 6 Monate nicht spenden… Schade!

3
1
1
1
5
78
Roland K
Bayern
16.02.2026, 19:32 Uhr

👍

16
Robert J
Hessen
16.02.2026, 18:27 Uhr

Marion, gut dass das für dich zum Positiven geklärt werden konnte.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.02.2026, 14:16 Uhr

Hallo zusammen,
dieser Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
@Marion, super, dass Du Dich direkt an die Kolleginnen gewendet hast und die Sache schnell geklärt werden konnte.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

21
Andrea-Esther C
Bayern
16.02.2026, 13:44 Uhr

Gut, dass du den Blutspendedienst direkt kontaktiert hast. Das wird auch anderen Reunion-Touristen weiter helfen! Vielleicht war diese Insel mal Malaria-Gebiet, oder es ist versehentlich so notiert worden. Aber Dinge können sich ändern ...

4
Marion Gudrun S
Bayern
16.02.2026, 09:34 Uhr

Hurra! Ich habe Antwort erhalten

„ eine Zulassung zur Spende ist 4 Wochen nach der Rückkehr aus La Reunion wieder möglich, da es dort ein Risiko für Chikungunya sowie für Denguefieber gibt. Ich kümmere mich um die Überprüfung der falsch angegebenen Wartezeit.“

4
Marion Gudrun S
Bayern
16.02.2026, 09:27 Uhr

@Roswitha, ich geb ja niemandem die Schuld. Doof, dass ich das vorher nicht abgecheckt hatte, sonst wäre ich noch schnell zum Spenden gegangen. Dadurch, dassmsn die EU ja nicht verlässt, wenn man nach Reuniln reist, hatte ich es einfach nicht auf dem Schirm. Macht nix, jetzt isses so. Habe aber beim Spendeservice auf den Fehler hingewiesen

Roswitha I
Bayern
16.02.2026, 07:05 Uhr

Du schreibst, du seist genervt, weil du den Winter über wegen Infekten nicht spenden konntest. Jetzt warst du in einem Risikogebiet.
Für all diese Situationen liegt die Ursache bei dir. Und zum Schutz der Spender geht eine Blutspende eben nicht. Sei also, wenn überhaupt, von dir selber genervt.

4
Marion Gudrun S
Bayern
16.02.2026, 05:13 Uhr

Also: ich hatte eben Check gemacht, so wie ihr es mir auch vorschlagt, da kam dann Malaria als Grund heraus. Und das erscheint mir widersinnig, weil Réunion kein Malariagebiet ist. Deswegen meine Frage.
Naja, wenn die meine Spende jetzt nicht wollen, dann eben nicht. .. vllt ruf ich aber trotzdem mal an. Lustigerweise hätte es auf Réunion in einer Schule die Möglichkeit zu spenden gegeben, aber bei 32 grad und 70% Luftfeuchtigkeithab ich es gelassen. Ich bin bloß etwas genervt, weil es den ganzen Winter terminlich und dann wegen COVID, Zahnarzt, Infekt schon nicht geklappt hat…

21
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2026, 23:03 Uhr

"Roland K
Bayern –
15.02.2026, 20:36 Uhr
Und was machen die Menschen die dort wohnen ? Da gibt es keine einzige Blutspende, muss alles aus Frankreich importiert werden?"
.
Ja, was machen die bloß ... Blut spenden und bei Bedarf erhalten natürlich. Aber da werden vielleicht andere Tests durchgeführt als hier in Deutschland. Vielleicht haben die dort andere Gesetze, Vorgaben, Richtlinien. Die Frage ist ... na ja.

78
Roland K
Bayern
15.02.2026, 20:36 Uhr

Und was machen die Menschen die dort wohnen ? Da gibt es keine einzige Blutspende, muss alles aus Frankreich importiert werden?

21
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2026, 18:33 Uhr

"Robert J
Hessen –
15.02.2026, 18:25 Uhr
Interessant. Der Reise-Check beim BRK ergibt bei mir eine 4 wöchige Sperre. Vlt. kannst du das über die Hotline klären und ggf. korrigieren lassen."
.
Kurios - bei mir ergibt "St Denis, Reunion" eine sechsmonatige Sperre.

16
Robert J
Hessen
15.02.2026, 18:25 Uhr

Interessant. Der Reise-Check beim BRK ergibt bei mir eine 4 wöchige Sperre. Vlt. kannst du das über die Hotline klären und ggf. korrigieren lassen.

120
Gerhard Georg W
Bayern
15.02.2026, 15:53 Uhr

Die Entscheidung zur Rückstellung wird nun mal aus Gesundheitsvorsorge getroffen😳.

21
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2026, 13:11 Uhr

.
Hast du mal beim Reise-Check deine Reisedaten eingegeben? Vielleicht ist das schon aufschlussreich. Ansonsten könnte ein Anruf bei der kostenlosen Spenderhotline weiterhelfen.

.

Björn M
Niedersachsen
15.02.2026, 13:00 Uhr

wird wohl eher an der Einstufung als Chikungunya-Virus Risikogebiet liegen.

Schau mal in den Reisecheck Blutspende vom DRK

Start Terminsuche Forum