Aktueller Beitrag

10

Nico R Nordrhein-Westfalen

10Vollblut
BISHER GESPENDET
20.02.2026, 19:26 Uhr

Ich finde das Gebahren des Blutspendedienstes "bemerkenswert". Damit ich meine eigenen Blutspenden in Erfahrung brinden kann, brauche ich einen Bestätigungscode da es sich um "sensible Daten" handle. Alleine das ist schon lächerlich, dass nicht mal ich einfach Zugang habe.

Dazu kommt noch, dass angezeigt wird, dass ich neunmal gespendet habe. Aber die Spendenhistorie fängt erst ab 2023 an und es sind nur sechs.

Dazu muss ich sagen, dass ich zwischen 2003 bis 2009 drei Versuche startete, die darin mündeten, dass ich immer abgelehnt wurde. Immer wegen meiner sexuellen Orientierung! Das war noch vor der Gesetzesänderung anno 2021.

Ich frage mich ja, warum diese drei "Fehlversuche" angezeigt werden. Wurde mein Blut doch verwendet? Hier würde ich mir mehr Transparenz vom Blutspendedienst wünschen statt sozialistisches Gehabe!

1
1
0
0
1
79
Roland K
Bayern
21.02.2026, 12:58 Uhr

?

21
Andrea-Esther C
Bayern
20.02.2026, 19:46 Uhr

Du verwirrst mich. Du schreibst, dass du zwischen '03 und '09 dreimal abgelehnt wurdest - und dann fragst du, ob dein Blut "doch" verwendet wurde? Wie das, wenn du gar nicht angezapft wurdest?
.
Und was meinst du mit "sozialistisches Gehabe"?
.
Was deine eigenen Blutspenden angeht: was du dir selbst auf dem Badezimmerspiegel notierst, ist dein ureigenstes Privatvergnügen. Was du irgendwo auf irgendwelchen Servern selbst deponierst, ebenfalls. Für die Daten, welche das Rote Kreuz bereitstellt, ist das Rote Kreuz verantwortlich - und die wollen einfach nicht, dass Krethi und Plethi auf jedermanns Daten zugreifen kann. Ich möchte zum Beispiel nicht, dass meine Krankenversicherung oder meine (ehem.) Arbeitgeber einfach so, nur mit Kenntnis meiner Emailadresse, an meine Daten kommen und dann womöglich noch irgendwelche Zusammenhänge mit irgendwelchen Erkrankungen bastelt (ähm, die Frau C. war am Freitag Blut spenden, und am Montag danach war sie krank - das muss doch zusammenhängen?!?). Wie oft ich Blut gespendet habe, wie jeweils der Hämoglobinwert war und dergleichen mehr geht die Welt einen ziemlich feuchten Kehricht an. Und darum ist es gut, dass der BSD noch zusätzlich einen Bestätigungscode eingebaut hat.

Start Terminsuche Forum