7
Thema:
Spenderehrungen
Ich hatte am 06.02.2026 meine 175. Blutspende, aber keine Anerkennung dafür erfahren. Früher wurde man mal für die Spendenanzahl geehrt, aber das scheint wohl aus der Mode gekommen zu sein. Bin eigentlich schon ein bisschen enttäuscht.
696
108
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Herbert,
herzlichen Glückwunsch für diese Leistung. Ehrungen in Hessen werden inzwischen nicht mehr im Rahmen der Blutspendetermine vor Ort durchgeführt, sondern per Post versendet. Daher bitten wir Dich noch um etwas Geduld.
Niedersachsen –
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
und Danke für dein großartiges Engagement .
Die Ehrung für deine Leistung der 175 Spenden wird sicherlich noch kommen.
Bleib gesund und munter und spende weiter 🩸🩸
Baden-Württemberg –
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu 175 Spenden.
Früher war es hier auch so das die Ehrungen direkt nach dem Spendetermin in der Örtlichkeit stattfanden.
Inzwischen ist es hier so das es einmal im Jahr im Rahmen der JHV des Ortsverein die Ehrungen stattfinden.
Laut Aussage OV bekommt er jeweils im Juni des Jahres die Namen der zu ehrende Spender und werden im folgenden Jahr im März/April geehrt.
Wenn die Jubiläumsspende kurz nach dem Stichtag der Meldung ist, kann es fast 1 3/4 Jahr bis zur Ehrung dauern wie bei mir zur 100sten Spende.
Baden-Württemberg –
@ Diana D ... das habe ich bei der Anmeldung zu meiner Ehrung auch gesagt und die Dame hatte ein offenes Ohr und leitete es weiter aber ob dies "oben" auch so gesehen wird weiss ich nicht. Im Gegenzug kann eine Frau einer Spiegelung "vorarbeiten" und hat dann kein Verlust an Spenden danach (Spiegelung gleich 4 Monate Pause und als Mann nur 4 Jahresspenden möglich)...
Niedersachsen –
Glückwunsch zu 175. Respekt.
Ich habe bei meiner 25. Direkt vor Ort etwas bekommen.
Da fällt mir ein: wieso wird das bei den Frauen mit der Ehrung eigentlich nicht angepasst? Die dürfen ja nur maximal 4 Spenden im Jahr abgeben, Männer maximal 6. Somit fehlen den Frauen bis zu 2 Spenden im Jahr und kommen somit auch später zu den besagten "Ehrenspenden".
Nordrhein-Westfalen –
Soweit ich weiß, ist die Ehrung immer erst bei der nächsten Spende.
Nordrhein-Westfalen –
Glückwunsch zu 175 geleisteten Vollblutspenden! Ich denke mal, dass du nicht nur ein bisschen enttäuscht bist, sondern eher sehr enttäuscht! Das ist auch verständlich. Da kommt bestimmt noch was. Bleib gesund 👍😏🩸
Baden-Württemberg –
Hallo lieber Herbert, Gratulation zu deiner 175 gsten Blutspende 🩸 🩸 🩸 soviel ich weiß braucht es für die Ehrungen etwas Zeit. Es werden zu Ehrende Blutspender zusammen genommen. meine Ehrung der 150. Blutspende war erst einige Monate später.
habe Geduld. das wird schon 👍👍👍😉
Bayern –
Wenn das Team vor Ort jeden Ehren würde, das geht doch organisatorisch gar nicht . Die Ehrungen werden zusammengelegt, zumindest ist das in Bayern so. Und dann gibt es eine große Veranstaltung mit Ehrungen und Essen. Das Rote Kreuz hat Sie schon nicht vergessen.
Baden-Württemberg –
BaWü / Hessen ist ja zusammen (gleicher Blutspendedienst). So meine Frage, hast Du den Datenschutzzettel am Empfang bekommen? Der dann ausgefüllt beim Labor bleibt? Ansonsten gibt es bei uns keine Ehrung, weil niemand davon erfahren darf. In Baden-Würtemberg ist die Ehrung für volle 125 (als Frau) und 150 (als Mann) sowie dann alle 25 weiteren Spenden die Ehrung in Stuttgart. Die Jubiläumsspende ist immer im Kalenderjahr zuvor (also dieses Jahr Jubiläum -> nächstes Jahr Ehrung)
.
Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung. Hut ab
Rheinland-Pfalz –
175 Spenden sind eine enorme Leistung! Da kannst du wirklich stolz auf dich sein.
Was mich jetzt aber wundert, ist folgendes: Du hattest ja im Laufe der Jahre auch schon andere runde Zahlen, die ehrungswürdig sind. Ist es da jedes Mal am Tag der runden Spende zur Ehrung gekommen?
Frank E. hat ja schon geschrieben, dass letzten Juni die Jubilare von 2024 geehrt wurden. Also müsste rein rechnerisch deine Ehrung im Jahr 2027 erfolgen. Vielleicht hast du noch etwas Geduld...
Schleswig-Holstein –
Hallo, ich habe im November 2024 meine 150 Spende abgeben habe dann ein Schreiben bekommen das die Ehrung bis zu 1 Jahr dauern kann. Heute am 21.2.2026 war es soweit in Neumünster mit ungefähr 112 Spender, schöne Veranstaltung mit Schnittchen und warmen Buffet
Hessen –
Hallöchenit Ehrungen das gibt es schon noch in bestimmten Abständen. Aber ich finde das nicht so wichtig . Ich Spende damit ich andere helfen kann . Auch ob es was gibt wie zum mitnehmen von Getränken oder Süßigkeiten oder Suppe dort ..ist ein Goodi aber keine Bedingung ..
Bayern –
Gratuliere zu dieser enormen Spendezahl.
Wie andere schon erwähnten: Die Ehrung kommt sicherlich noch, dauert halt bisl. Der Brief kommt bald. Und eine Einladung mit anderen Jubilaren, die gesammelt stattfindet, bestimmt auch.
Bayern –
Herbert, gratuliere zur 175. Spende🎉.
Es kann etwas länger dauern bis die Ehrung stattfindet.
Nordrhein-Westfalen –
Hallo Herbert,
es ist eine ganz tolle Leistung die 175 zu erreichen.
Ich gratuliere dir. 🍀🍀🍀
Mancher Ortsverband hat kein Interesse an einer Ehrenveranstaltung.
ich bin immer noch der Meinung das man damit auch andere mal motivieren kann Spenden zu gehen.
Meine 175 ist nun schon fast 3 Jahre her, da war bis heute nichts.
Alles gute und die 200 fest im Blick.👍👍
Hessen –
Wahnsinnig tolle Leistung - Glückwunsch und Danke dafür! Vielleicht ist die Anzahl nicht richtig registriert. Bei mir sind alte Spendetermine irgendwie auch verschwunden. Aber auf die Anzahl ihrer Spenden werde ich nie kommen. Nochmals Glückwunsch hierzu.
Nordrhein-Westfalen –
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!! Sie haben viel Zeit für die Hilfe Ihrer Mitmenschen investiert Meinen Respekt und meine Anerkennung sind Ihnen sicher.
Nordrhein-Westfalen –
Das ist wirklich sehr schade, dass es nicht geehrt wird 😔
Toll, dass Sie schon 525 Menschenleben mit ihrem Blut 🩸 hätten retten können 💪
Herzlichen Glückwunsch 🎉!!!!