Aktueller Beitrag

4

Benjamin Dennis S Nordrhein-Westfalen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
21.02.2026, 19:49 Uhr

Habe eine grundlegenden Vorschlag. Was mir immer wieder negativ auffällt, ist die Tatsache das es völlig egal ist ob man einen Termin hat oder halt nicht. Spontan spenden ist natürlich super, trotzdem müsste es eine Möglichkeit geben das man mit Termin halbwegs pünktlich dran kommt und die ohne Termin dann dementsprechend länger warten müssen (das Risiko geht man ja schließlich ein wenn man spontan ohne Termin erscheint). Im Normalfall Versuche ich natürlich ausreichend Zeit einzuplanen, aber wenn man dann trotz Termin teilweise über 30 min warten muss ist nicht nachvollziehbar. Das betrifft nicht den letzten Termin, da ging es zum Glück recht schnell. Vielleicht mal Gedanken dazu machen wie man das besser umsetzen kann. Die Stationen sind ja doppelt besetzt, eine kann man dann für Termine nehmen und die andere für Leute ohne Termin. Kann man dann auch flexibel reagieren wenn an der "Termin Station" gerade nichts los ist.

16
0
2
1
1
80
Martin Z
Hessen
24.02.2026, 07:22 Uhr

Sehr faszinierend, bei uns in der Umgebung kann man seit Corona nur noch mit Termin Blut spenden. Bin überrascht dass es in anderen Landkreisen auch ohne Termin möglich ist Blut zu spenden.

8
Daniela W
Nordrhein-Westfalen
23.02.2026, 17:05 Uhr

Ich habe darüber noch mit der Mitarbeiterin des Blutspendedienstes gesprochen. Die sagte, sie wünschen sich Reservierungen, um einschätzen zu können mit wieviel Manpower und Equipment sie anreisen . Sie empfehlen aber „spontanen“ Spendern trotzdem vorher auf die Reservierungsseite zu gehen. Sind keine Termine mehr frei ist davon auszugehen, dass es voll ist und Wartezeiten entstehen. Sind noch Termine frei - entweder spontan noch reservieren oder einfach hingehen. Denn dann scheint es eine zweit zu sein, die nicht so „gefragt“ ist…

36
Martina Brigitte W
Bayern
23.02.2026, 10:24 Uhr

@ Werner ich weis auch nie so genau wann ich aus der Arbeit komme und muss noch dazu jedes mal bei der Chefin um eine bestimmte Schicht bitten.
Trotzdem mach ich mir jedes mal einen Termin.
Genau an dem Termin bin ich dadurch fast nie von 2 Stunden eher bis 45 min zu spat war schon alles dabei.
Am Eingang oder Anmeldung wird gefragt und abgehackt.
Funktioniert super.

73
Elisabeth L
Bayern
22.02.2026, 00:41 Uhr

Das sind st nicht überall so. Hier im Süden waren sie bei Termineinführung relativ streng, man wurde darauf hingewiesen, dass man reservieren soll. Mittlerweile hat sich das eingespielt und die Wartezeiten sind, wenn überhaupt kurz. Wenn hier viele ohne Termin kommen, müssen sie warten oder werden abgewiesen (1-2 Leute pro Timeslot sind bestimmt eingeplant). Das wird bei den verschiedenen Blutspendediensten unterschiedlich gehandhabt. Auch von Ortsverband zu Ortsverband gibt’s Unterschiede. An Deiner Stelle würde ich mich anmelden und bei längerer Wartezeit jedesmal übers Kontaktformular melden. Wenn das viele machen, muss sich ja was tun. Neuerdings bekommt man bei uns ein „Feedback-Mail“ nach der Spende, wo man bewerten kann.
@Werner: Dann aber nicht beschweren, wenn man wirklich mal abgewiesen wird. Es ist nicht schlimm, wenn Du nicht pünktlich zum Termin da bist, Hauptsache, Du bist eingeplant. Meine Tochter stand neulich im Stau und kam 1:15 Stunden zu spät, da sagt niemand was, auch wenn Du zu früh kommst nicht.

80
Werner J
Bayern
21.02.2026, 23:39 Uhr

Ich gehe grundsätzlich ohne Termin. Da ich nie weiß wann ich aus der Arbeit herauskomme. Wurde noch nie heimgeschickt. Bei uns sind 14 liegen, wobei man nur 12 reservieren kann. Die anderen 2 lässt man für solche wie mich.

120
Gerhard Georg W
Bayern
21.02.2026, 23:10 Uhr

Hallo Benjamin,

Blutspender mit Termin haben normal Vorrang das lässt sich doch gleich beim Eintreffen deutlich erfragen. Manchmal braucht es einfach nur etwas Konsequenz und Hartnäckigkeit...... Wenn Du ohne Termin zum Arzt gehst kommst Du ja auch nicht vor den bereits anwesenden Patienten dran!!!

78
Roland K
Bayern
21.02.2026, 22:40 Uhr

Ich habe bei der Anmeldung nachgefragt wie das mit den unangemeldeten Personen geregelt wird.
Es werden nur Leute mit Termin angenommen.

Start Terminsuche Forum