Aktueller Beitrag

10

Heike Z Niedersachsen

10Vollblut
BISHER GESPENDET
22.02.2026, 07:37 Uhr

Immer wieder haben die Helferinnen des DRK Probleme, die Kanüle gut zu setzen. Es läuft nicht und die Armbeuge ist blau, angeschwollen und schmerzt. Was könnte helfen?

3
0
0
0
6
23
Cornelia M
Bayern
23.02.2026, 21:37 Uhr

Das tut mir leid für dich :-/
Mir ist das leider auch schon zweimal passiert und daher kann ich den Schmerz nachempfinden… Mir hat Heparinsalbe und Kühlen geholfen.

Hast du mal gefragt, wie deine Venen eingeschätzt werden? Bei mir gibt es nur an einem Arm eine „gut brauchbare“. Von Plasmaspende wurde mir explizit abgeraten, weil die Venen dem Druck nicht standhalten würden und immer alles blau wäre…

Den Tipp von Andeas mit der Wärmflasche werde ich selbst mal ausprobieren. Vielen Dank! :-)

18
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
23.02.2026, 01:45 Uhr

Tipp für das nächste mal, damit eine gute Stelle leichter gefunden, und damit der Arm nicht blau wird: wie schon gesagt viel trinken, nicht extra Sport vor der Spende machen, was den Arm anstrengt und was auch sehr viel Hilft, eine Wärmflasche vor der Spende 10 bis 15 Minuten auf die Armbeuge legen. Macht es leichter die Nadel zu legen.
Außerdem kannst du ruhig bei der Spende sagen, dass es letztes Mal Probleme gab und der Arm dick und blau geworden ist und du wenn möglich die Nadel von einem Arzt mit langer Erfahrung gelegt haben möchtest, um etwaige Probleme zu vermeiden.

202
Hermann Johann T
Niedersachsen
22.02.2026, 20:01 Uhr

Hallo Heike,
leider kann es mal passieren,ist nicht so schlimm.
Jeder Mensch macht mal einen Fehler,auch eine Krankenschwester.
Ich habe schon einige Spenden und Einstiche hinter mir und vieles erlebt in meiner 60 jährigen Spendezeit.
Alles nicht ganz so schlimm,nicht schön und 99 Prozent sind Positiv verlaufen .💪

158
Michael O
Baden-Württemberg
22.02.2026, 19:22 Uhr

Anderen Arm verwenden bei der nächsten Spende? Vielleicht doch etwas mehr trinken evtl. sind auch sogenannte Rollvenen im Spiel aber was da hilft weiss ich nicht. Ein blauen Arm habe ich bisher nur einmal gehabt aber das war sehr wenig, weil die Punktionskraft es selbst bemerkt hat und nach dem Nadel ziehen gleich mit einer Salbe den Verband angelegt hat (damals war noch das "Pflaster" der Regelfall).

79
Roland K
Bayern
22.02.2026, 16:04 Uhr

Kühlen❄️ und erstmal nicht zu sehr belasten.
Wird zwei Wochen lang blau, grün und gelb sein.
Wünsche gute Besserung.

6
Dorota Marzanna K
Nordrhein-Westfalen
22.02.2026, 15:15 Uhr

Das kann ich bestätigen. Die Blutspende wurde bei mir beim ketztn Mal abgebrochen, weil die Frau daneben gestochen hat und mir etwas vom dicken Blut gelabert hat, anstatt ihren Fehler zuzugeben. Mein Arm hat 2 Wochen geschmerzt und war blau. Ich war so sauer.

73
Elisabeth L
Bayern
22.02.2026, 09:50 Uhr

Trinken, trinken, trinken.

Start Terminsuche Forum