Aktueller Beitrag

2

Yousefi D Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
26.02.2026, 09:20 Uhr

Guten Morgen!

Ich möchte euch fragen, wie kann ich meine Blutergebnisse sehen? Ich habe schon 2mal gespendet.

Dankeschön Im Voraus!

5
0
3
0
11
Team West
DRK-Blutspendedienst
05.03.2026, 11:18 Uhr

Hallo Yousefi, um deine Anfrage zu klären, bitten wir dich uns unter der Rufnummer 0800 1194911 zu kontaktieren. Du erreichst uns von montags bis freitags von 8:00-18:00 Uhr.
Liebe Grüße vom BSD-West.

21
Andrea-Esther C
Bayern
26.02.2026, 13:45 Uhr

Welche Blutwerte möchtest du wissen? Irgendwas in Richtung "kleines Blutbild"? Das wird nicht gemacht nach einer Vollblutspende. Es werden lediglich Antikörper gegen bestimmte Viren gesucht - wenn du nichts vom BSD hörst, ist "alles in Ordnung".
Möchtest du ein Blutbild haben? Dann wende dich bitte an deinen Hausarzt.

43
Martin S
Baden-Württemberg
26.02.2026, 12:47 Uhr

Bei der normalen VB-Spende gilt normalerweise das, was Peter und Elisabeth bereits geschrieben haben. Ich spende überwiegend Plasma (1 x die Woche) in einer grossen Blutspendezentrale, und hier wird jedesmal ein maschinelles Blutbild mit ca. 15 Werten erstellt. Bei jeder 5. Spende wird außerdem das Gesamteiweiß und die Immunglobuline überprüft. Das maschinelle Blutbild liegt noch während der Spende vor und wurde von der anwesenden Ärztin wegen einiger Werte außerhalb der Referenzwerte auch schon ein paar mal mit mir besprochen. Die weitere Abklärung bzw. die Überprüfung weiterer Werte wie z.B. Ferritin oder B12/Folsäure macht dann aber immer der Hausarzt.

73
Elisabeth L
Bayern
26.02.2026, 11:41 Uhr

Wie Peter A.. bereits geschrieben hat, sind die „Blutergebnisse“, die Du vermutlich meinst, fürs DRK/BRK bzw. für den Empfänger nicht relevant und werden nicht ermittelt. Außerdem ist man ja nicht nüchtern bei der Spende, deswegen wären viele Werte auch nicht wirklich aussagekräftig. HB-Wert, Blutdruck und Temperatur werden Dir ja mitgeteilt (entweder per Laufzettel oder mündlich). Für alle anderen Werte mußt Du Dich an den Hausarzt wenden.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
26.02.2026, 10:17 Uhr

Guten Morgen Yousefi!
Es ist großartig, dass du schon zweimal gespendet hast!
Ich bin allerdings nicht ganz sicher, was du genau mit "Blutwerte" meinst. Natürlich wird dein Blut bei jeder Spende routinemäßig auf verschiedene Krankheiten getestet, aber die Ergebnisse erfährst du in der Regel nur, wenn etwaas Auffälliges festgestellt wird.
Die Zusammensetzung deines Blutes, das kleine oder große Blutbild, wird bei der Blutspende normalerweise nicht ermittelt. Da ist der Hausarzt bzw die Hausärztin der/die richtige Ansprechpartner.

Start Terminsuche Forum