Aktueller Beitrag

3

Barbara B Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
27.02.2026, 20:15 Uhr

Ich habe heute nach meiner dritten Blutspende einen Umschlag mit einer Urkunde und einem Blankogutschein für einen Gesundheitscheck bekommen.
Fülle ich diesen Gutschein dann mit meinem Namen, meiner Spendennummer und dem Darum meines nächsten Spendetermines aus, egal wann dieser Termin ist?
Auf dem Gutschein ist vermerkt, dass dieser bis sechs Monate nach Ausstellungsdatum gültig ist. Es steht aber ja kein Ausstellungsdatum drauf.

3
0
0
1
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
02.03.2026, 10:51 Uhr

Hallo Barbara,
erst einmal herzlichen Dank für Dein Engagement!
Die leeren Felder auf dem Gutschein brauchst Du nicht ausfüllen, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort nehmen den Gutschein auch so an.
Einfach bei der nächsten Spende mitnehmen und einlösen!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Elisabeth L
Bayern
28.02.2026, 08:38 Uhr

Brauchst nichts machen, nur beim nächsten Mal nicht vergessen mitzunehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Ablaufdatum sehr kulant umgegangen wird. Ich spend immer 4x im 2-Monatsabstand. Bei der 4. Spende hab ich ihn vergessen und hatte danach die Zwangspause (Frauen: 4/365 Spenden). Bei der Spende danach wurde der Gutschein noch eingelöst.

77
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
27.02.2026, 21:39 Uhr

Ich würde davon ausgehen, dass als Ausstellungsdatum das Datum Deiner 3. Spende gilt, welches ja im System gespeichert ist.

120
Gerhard Georg W
Bayern
27.02.2026, 21:03 Uhr

Das Datum wurde halt bewusst freigelassen damit
Du Gutschein verwenden kannst wie Du ihn brauchst!
Nimm Gutschein zu Deiner nächsten Blutspende mit und löse ihn ein!

Start Terminsuche Forum