1
Thema:
Ernährung
54
Sorry das ich das hier posten muss.
Nur an eine gute Ernährung nach der Blutspende denkt keiner.
Seit langer Zeit ist der Imbiss in Pinneberg nach der Spende mehr als👎, na ja mehr als sehr mangelhaft zu bezeichnen. Lieblos und nicht wirklich mit Geschmack. Man sieht und schmeckt den Discounter sehr heraus. Schöner leckerer Bäckerkuchen fehlt total und die aufgeschmierten kl. Häppchen nicht gerade mit Geschmack vom Outfit ganz zu schweigen..
Bitte liebes DRK um Besserung in naher Zukunft.
69
1
Bayern –
"Felix J
Baden-Württemberg –
02.03.2026, 02:35 Uhr
Hallo Dörte.
Ich verstehe nicht ganz wg der Abwertung vom Discounter. Man schmeckt den Discounter heraus.
Wenn ich sehe, ein, zwei oder drei Tage vor Weihnachten, was da für ein Betrieb in den Edeka, Kaufland usw los ist."
.
Edeka ist kein Discounter sondern ein Supermarkt. Discounter sind z. B. Lidl, Penny, Norma, Netto.
Bayern –
Hallo Dörte,
hast Du Deinen Vorschlag schon vor Ort beim BSD mitgeteilt, denn wir alle hier im Forum haben da nur wenig Einfluss. 😉
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir möchten Euch deshalb daran erinnern, auch bei unterschiedlichen Sichtweisen respektvoll und höflich miteinander umzugehen!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Niedersachsen –
Hast Du das vor Ort angesprochen? Was haben sie dazu gesagt? Es gibt Orte, wo man sich für die Spender ins Zeug legt und auch gesundes Essen in angemessener Auswahl angeboten wird. Man kann es sich ja aussuchen wo man spenden will.
Baden-Württemberg –
Hallo Dörte.
Ich verstehe nicht ganz wg der Abwertung vom Discounter. Man schmeckt den Discounter heraus.
Wenn ich sehe, ein, zwei oder drei Tage vor Weihnachten, was da für ein Betrieb in den Edeka, Kaufland usw los ist. Da bekommt man kaum einen Parkplatz, oder Einkaufswagen. Alle diese Leute zaubern sicherlich ein leckeres Weihnachtsmenue auf den Teller. Für dich freut es mich natürlich, dass du alles im Bioladen, beim örtlichen Metzger und beim Bäcker der jeden morgen selber den Teig herstellt, einkaufen kannst. Nichts für ungut.
Baden-Württemberg –
also bei meiner letzten Spende gab es Schniposa und ein buntes Kuchenbuffet
wie gut das Essen nach der Spende ist liegt vermutlich an den Menschen vom Ortsverein
Bayern –
"Samuel S
Bayern –
28.02.2026, 06:51 Uhr
@dörte - bitte heul leise und nimm dir halt zur Not selber was mit ."
.
Hoc post superfluum est . Si tacuisses ...
.
"Frank S
Schleswig-Holstein –
28.02.2026, 09:07 Uhr
Hauptsache meckern.
Wirst dir wohl noch dein Essen kaufen können."
.
Auch dieser Beitrag ist überflüssig. Natürlich kann Dörte sich gesunde Mahlzeiten leisten, sonst hätte sie vermutlich irgendwelche Mangelerscheinungen und wäre evtl. auch nicht spendefähig.
Wenn aber das Rote Kreuz einen Anreiz setzt mit dem Satz "freuen Sie sich auf einen leckeren Imbiss", dann darf man sich darauf freuen - und dann darf man auch enttäuscht sein, wenn lieblos wirkende belegte Brote angeboten werden.
"Bäckerkuchen" ist vielleicht mancherorts üblich, wenn der ortsansässige Bäcker diesen stiftet, allerdings von dem Etat, der dem ehrenamtlichen (!) Helferteam zur Verfügung steht, ist das einfach nicht drin.
.
Martin K.: auf Altruismus und ehrenamtliche Tätigkeit wird inzwischen "fast überall" gesetzt. Ich engagiere mich seit 15 Jahren in einem Pflegeheim - ohne die Ehrenamtlichen könnte der Betreiber zwar nicht einpacken, aber das Angebot an "Animation" wäre deutlich kleiner. Auch in Krankenhäusern, Sozialstationen, Nachbarschaftshilfe-Vereinen etc. wird auf Ehrenamt gesetzt. Ich fände es schön, wenn das mehr gefördert und auch wertgeschätzt würde. Immerhin gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte, die einem hie und da kleine Vorteile verschafft: 25% Nachlass bei VHS-Kursen, vergünstigter Eintritt in diverse Museen, für mich ist sogar die örtliche Leihbücherei frei (wobei mir die 12 EUR Jahresbeitrag nicht weiter fehlen würden).
Brandenburg –
Nicht überall gibt es einen Imbiss.
Vielleicht bringst du einfach mal einen Kuchen mit.
Schleswig-Holstein –
Hauptsache meckern.
Wirst dir wohl noch dein Essen kaufen können.
Bayern –
Wie Andrea Esther schon geschrieben hat, es steht ein begrenztes Budget zur Verfügung und wird von Ehrenamtlichen vorbereitet. Deswegen: Gerne selber ehrenamtlich engagieren und Brote schmieren und Kuchen backen. Bei uns in Bad Endorf gibt’s fast immer leckeren selbstgebackenen Kuchen und/oder Schmalzgebäck.
Bayern –
Ich meide solche Spendeorte. Wenn das mehr Leute machen würden, würde sich vielleicht etwas ändern.
Nordrhein-Westfalen –
@ Samuel S: Dein Kommentar ist völlig überflüssig!!!
@ Dörte H: Du müsstest das Problem direkt vor Ort klären. Hier bringt das eher wenig!
Verstehen kann ich das vollkommen. Würde mich auch aufregen, wenn es hier so wäre! Viel Glück für die Zukunft 👍🩸😏
Bayern –
@dörte - bitte heul leise und nimm dir halt zur Not selber was mit .
Bayern –
Hast du das mal mit den Mitarbeitern vor Ort besprochen? Der Imbiss wird von den Ehrenamtlichen des jeweiligen Ortsverbands hergerichtet - und die haben nur ein begrenztes Budget. "Schöner leckerer Bäckerkuchen" kostet leider ein bisschen mehr ... sowas habe ich bei meinen bisher 20 Spenden in Bayern noch nicht gesehen. Wenn ich aber bedenke, was Kuchen beim Bäcker zumindest hier im Dunstkreis von München kostet, verstehe ich das auch.