13
Thema:
Vor der Blutspende
Ich wollte mich für einen Termin in meiner Nähe für diese Woche anmelden, nur ist leider kein Termin mehr frei (der komplette Tag ist ausgebucht). Kann ich nun auch ohne Termin hingehen oder muss ich warten, bis in einem anderen Ort in meiner Nähe wieder Blutspenden ist?
46
21
Bayern –
Manchmal wird noch spontan kurz vor Beginn einer Aktion ein Termin frei - es lohnt sich auch noch am Nachmittag, nach freien Plätzen für den selben Tag zu schauen. Hab ich auch schon gemacht, wenn ich bis zum Tag vorher unschlüssig war oder eigentlich was anderes auf meinem Plan stand, was sich dann kurzfristig erledigt hat.
Bayern –
Vielen Dank für alle Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!
Baden-Württemberg –
Ich würde auch immer mal wieder incl. Spendetag reinschauen ob Termine freigeworden sind. Manchmal werden aus verschiedenen Gründen kurzfristig abgesagt.
Ich musste letzte Woche auch am Tag vorher, wegen Erkältung, absagen und habe meinen Termin wieder freigegeben.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Anna-Lena, vielen Dank für Deine Frage! Schau gerne einen Tag vor dem Termine diese Woche mal rein, ob was frei geworden ist. Einen Termin kann man auch am selben Tag noch buchen, wenn etwas frei ist. Du kannst natürlich auch so vorbeikommen. Wir versuchen immer, dass alle spenden können, aber garantieren können wir es leider nicht. Viele Grüße, Fabienne vom BSD
Saarland –
Fast jeder der die App oder das Forum online nutzt bucht auch Termine - aber wie viele Personen nutzen das nicht und kommen trotzdem zu Blutspendeterminen, gerade kurzfristig weil es passt und sie irgendwo auch Werbung für nen Spendetermin gesehen haben.
Ich kann nur fürs Saarland sprechen, seit dem C Mist buche ich auch Termine, aber nen Vorteil oder dass ich pünktlich oder bevorzugt dran komme hatte ich seitdem noch nie.
Bei der letzten Spende Gespräch zwischen Spender und Anmeldung gehört:
"Ich hab aber keinen Termin reserviert"
"Ist doch egal wir nehmen alle und freuen uns über jeden Spender"
So soll es eigentlich auch sein.
Es kann nicht sein dass man in Spender erster und zweiter Klasse durch Termine klassifiziert wird, gerade vor dem Hintergrund dass ständig gejammert wird dass es wieder einen Mangel an Blutkonserven gibt.
Bayern –
Schau in den Tagen vorher immer wieder mal auf die Terminreservierungen. Viele Termine sind schon vor einem Weilchen gebucht worden. Es ist immer mal wieder, dass da jemand krank wird oder was anderes dazwischenkommt und den Termin wieder freigibt. Auch wenn die Uhrzeit nicht ganz passt, buch einfach, es erleichtert die Kalkulation und oft geht’s nicht so genau. Eine halbe Stunde hin oder her ist normalerweise kein Problem.
Ansonsten kannst Du es auf die Gefahr hin, abgewiesen zu werden oder lange warten zu müssen, ohne Termin probieren, aber es scheint ja schon ein großer Andrang bei den Reservierungen zu sein…
Baden-Württemberg –
Hallo Anna-Lena,
schön, dass du schon deine 15. Spende planst!
Natürlich kannst du auch ohne Termin hingehen, wenn nicht noch kurzfristig Termine frei werden (schau gerne immer wieder nach).
Du musst aber damit rechnen, dass du abgewiesen wirst, wenn alle Spendewilligen mit Termin tatsächlich erscheinen. Denn auf deren Anzahl ist die ganze Planung hinsichtlich Liegen, Material, Verpflegung etc. ja ausgerichtet und zeitlich getaktet.
Von einigen Spendeorten wird umgekehrt auch berichtet, dass Spendewillige MIT Termin heimgeschickt wurden, weil zuviele Spender OHNE Termin zugelassen werden mussten.
Das möchtest du sicherlich nicht selbst erleben. Aber genau das könnte passieren, wenn die Spontanspender den Zeitplan über den Haufen werfen.
Ein weiteres: denk bitte auch an die Mitarbeiter des Spendeteams. Auch die haben ein Recht auf Feierabend. Selbst wenn der letzte Spende gegangen ist, ist noch lange nicht Schluss, denn dann muss gereinigt und desinfiziert und aufgeräumt werden, um am nächsten Tag an einem anderen Ort wieder startklar zu sein.
Also: Du kannst ohne Termin hingehen, aber auf eigenes Risiko. Und evtl. mit ganz VIEL Wartezeit (ich spreche nicht von 15 Minuten, sondern von zwei Stunden!).
Wahrscheinlich werden sich gleich wieder andere Spender melden, die das Zweiklassen-System (mit Termin/ohne Termin) nicht wollen und spontan spenden wollen, wenns ihnen gerade passt. Die haben aber keine Ahnung von der beachtlichen organisatorischen Leistung, die für einen Spendetermin nötig ist.
Die gehen auch nicht ohne Termin in die Autowerksatt oder zum Anwalt - aber bei der Blutspende muss es unbedingt sein.