Aktueller Beitrag

Michael S Niedersachsen

04.03.2026, 18:41 Uhr

Ich habe bei der DRK am 2.3. 26 in meinem Ferienort in Schleswig Holstein gespendet.
Ich finde diese Spende nicht in meiner Historie aufgeführt. DRK ist DRK. Da sollte es doch kein Problem für die Spendenregistrierung sein in welchem Bundesland gespendet wurde.

4
0
0
0
0
25
Karsten N
Niedersachsen
05.03.2026, 23:01 Uhr

@Silke T: Für die BSDs unter dem Dach des DRK mag sich sowas vielleicht noch DSGVO-konform umsetzen lassen. Aber daneben gibt es ja aber auch noch andere Organisationen, wo man spenden kann. Und spätestens dann dürfte das nichts mehr werden.
Darüber hinaus: Im Sinne der eigenen Gesundheit sollte man schon selbst darauf achten, die vorgeschriebenen Intervalle zu berücksichtigen. Und auch beim Ausfüllen des Fragebogens wahrheitsgemäß antworten.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
05.03.2026, 14:48 Uhr

Hallo Michael,

wie Verena Anna schon geschrieben hat, kannst du dich gerne bei unserer Hotline: 0800 1194911 melden, um deine Spenden zusammen tragen zu lassen.
Die verschiedenen Blutspendedienste dürfen ihre Spender- und insbesondere Gesundheitsdaten nicht einfach automatisch miteinander austauschen. Diese Daten gehören zu den besonders sensiblen personenbezogenen Daten und unterliegen sehr strengen Datenschutzvorgaben (DSGVO). Deshalb hat jeder Blutspendedienst seine eigene Spenderdatenbank. Wenn jemand also bei mehreren Diensten spendet, liegen die Informationen jeweils nur bei dem Dienst vor, bei dem die Spende erfolgt ist.

Viele Grüße
Catharina

33
Silke T
Niedersachsen
05.03.2026, 12:55 Uhr

Eine zentrale Datenbank wäre ja alleine schon deshalb wichtig, damit die Intervalle kontrolliert werden. Sonst könnte man ja mehr als die erlaubte Anzahl an Spenden im Jahr leisten, wenn man einfach in einem anderen Gebiet spendet! Finde ich kritisch, dass das nicht zentral geführt wird

44
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
04.03.2026, 19:15 Uhr

Sollte man meinen... Tatsächlich ist es so, dass es 5 Blutspendedienste (BSD) im DRK gibt. Diese sind jeweils eigenständig und tauschen sich nicht automatisch untereinander aus. (Dieses Thema wird hier auch regelmäßig besprochen und bemängelt.) Du kannst aber über die Hotline oder per Mail darum bitten, dass deine Spende beim "fremden" BSD zu deinem Konto hinzugefügt wird.
Schönen Abend noch

Start Terminsuche Forum