7
Thema:
Blutgruppen
Hallo zusammen,
ich habe Blutgruppe AB+. Diese Blutgruppe ist ziemlich selten (4%). Sie kann von allen anderen Blutgruppen Spenderblut erhalten, aber nur an AB+ spenden. Bringt meine Blutspende dann überhaupt etwas oder wird das Blut vielleicht für Tests/Forschungen verwendet? Weiß hierzu jemand was genaueres? Lieben Dank!
31
2
Hessen –
Hallo Julia,
Wenn das so wenige sind ist es wichtig zum spenden zu gehen. Stell dir mal vor, von den 4% geht keiner zum Spenden und dann?
Ich habe auch AB+ und so sind wir schon zwei Menschen mit der Gruppe.
Nordrhein-Westfalen –
Jede Blutgruppe bringt etwas Julia! Spende schön weiter, dann machst du alles richtig und tust Gutes 🙏😏👍
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Julia,
alle Blutgruppen (A, B, AB, 0) sind wichtig, da sie für sichere Bluttransfusionen kompatibel sein müssen. Während Blutgruppe 0 rhesusnegativ als „Universalspender“ in Notfällen entscheidend ist, werden im Alltag alle Gruppen benötigt, um den passenden Bedarf der Bevölkerung zu decken. Daher kann jede Spende Leben retten!
Bayern –
Deine Blutgruppe ist sehr selten, das ist richtig. Das heißt, so rein von der Statistik haben nur vier Prozent der Patienten "Verwendung dafür". Das ist wenig. Allerdings sind auch rein statistisch nur vier Prozent der Spender mit dieser Blutgruppe unterwegs, und das ist ebenfalls sehr wenig. Denn grundsätzlich wird am liebsten das Blut gegeben, das am besten "passt" - will heißen, wenn du in diese Verlegenheit kommst, Blut zu benötigen, wird man dir wohl am liebsten AB+ geben, alles andere ist nur ein Ersatz, wenn nichts Besseres zur Hand ist.
Was von dir auch wertvoll ist, ist dein Plasma: da sind nämlich keine Antikörper gegen A, B und den Rhesusfaktor drin und es ist somit universell einsetzbar!