2
Thema:
Fragebogen
23
Moin,
Ich war heute mal wieder Spenden, nach einer kleinen unfreiwilligen Pause 😉
Bei den Fragebögen, auf der Vorderseite, wo persönliche Daten stehen, wie zB die Blutgruppe, habe ich bei eig allen Spendern die Abkürzung 'CX' gefunden. Bei mir stand zusätzlich noch 'HLA' dort, dass habe ich sonst bei keinem Fragebogen erspähen können. Über Google habe ich nur finden können, dass es wohl nochmal ein spezifischeres Register ist.
Ich bin jetzt neugierig, wie 'qualifiziert' man sich dafür? Ich bin mit A+ (ccDdee) absolut unselten, dass einzige etwas 'seltenere' an mir ist, dass ich Kell positiv bin.
Oder bin ich doch ein seltenes Einhorn und weiß es nur nicht? 🤣
25
31
Thüringen –
@ Andrea-Esther C:
Soviel ich weiß, ist HLA auch bei Thrombozyten relevant. Zwar nicht so extrem wichtig wie bei Organen oder Stammzellen, aber wenn Patienten HLA-Antikörper ausgebildet haben, achtet man darauf, dass bei Thrombozyten nicht nur die Blutgruppe, sondern auch die HLA-Merkmale passen.
Recht interessante Infos: https://www.iktz-hd.de/fileadmin/user_upload/IKTZ/Merkblatt_HLA-Komp.pdf
Rheinland-Pfalz –
CMV bedeutet Cytomegalievirus. Dies ist ein Herpesvirus. Die Bezeichnung CX sagt aus, dass dies noch nicht bei dir untersucht würde. CN heißt das es untersucht wurde und negativ ist. CP heißt positiv und wird dann nicht für Kinder oder Krebspatienten benutzt.
Wir vom Team müssen da täglich bis zu 10 Spender nach Blutgruppen raussuchen.
Bayern –
Bei uns gibt es verschiedenfarbige Aufkleber für die Beutel. Ich hab dann bei den Mitarbeitern vor Ort gefragt und eine knappe Antwort bekommen.
Bayern –
Moin!
Also ... HLA kenne ich nur als Abkürzung für "Humane Leukozyten-Antigene". Der HLA-Typ ist wichtig bei Transplantationen (Organe, Stammzellen). Bist du als Stammzellspender registriert?