Aktueller Beitrag

14

Thomas G Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
14Vollblut
BISHER GESPENDET
11.03.2026, 08:00 Uhr

Hallo, da ich von Montags bis Donnerstags in Osnabrück bin, schaffe ich es in den letzten 2 Jahren quasi nur noch in Niedersachsen Blut zu spenden. Warum ist es möglich, eine zentrale App bereitzustellen, eine individuelle Entscheidung zum Teilen meiner Spendedaten aber scheinbar nicht. Ich benötige zwei Accounts, habe zwei unterschiedliche Spenderausweise und die Angabe zu meiner letzten Spende stimmt (in meinem NRW Account) in der Regel nicht. Bei der letzten Blutspende war ein Vertriebler da, der mittlerweile mehrere Spenderausweise hat, damit er unterwegs flexibel Blutspenden kann. Bitte schafft eine Datenschutz konforme spenderfreundlichere Lösung, z. B. über eine Einwilligung.

8
0
0
1
2
126
Klaus W
Baden-Württemberg
16.03.2026, 21:57 Uhr

Ich war inzwischen bei 5 verschiedenen RK-Blutspendediensten (es war schon lustig, mit über 100 Blutspenden wie ein Erstspender behandelt zu werden). Irgendwie hat es immer geklappt, dass meine Spenden auf meinen aktuellen Ausweis gebucht wurden. Vielleicht war ich zu spöttisch oder ich habe den Ehrgeiz der Mitarbeiter geweckt.
Warum das Rote Kreuz eine Vereinheitlichung nicht schafft, ist mir unerklärlich. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, alle 6 deutschen RK-Blutspendedienste zu besuchen und möglichst viel Verwirrung mit dem "fremden" Blutspendeausweis anzurichten. Vielleicht hilft es.

18
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
12.03.2026, 01:23 Uhr

Das wünschen sich alle Spender schon seit langem, wird nur leider nichts.
Die Blutspendedienste behaupten das ginge nicht, in Wirklichkeit wollen die das nur nicht.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.03.2026, 21:43 Uhr

Du rennst bei uns Spendern damit offene Türen ein. Doch solange das DRK bzw. BRK darauf beharrt, dass die 5 Blutspendedienste rechtlich unabhängige und selbstständige Unternehmen sein sollen, kann es keinen Datenaustausch geben.
Das ist hier Dauerthema - zumal es eine Menge Einsparungsmöglichkeiten nach sich zöge. Aber es würde auch etliche Posten in der Leitung und Verwaltung kosten. Und da ... ist die Begeisterung nachvollziehbarerweise gar nicht groß.

21
Andrea-Esther C
Bayern
11.03.2026, 13:43 Uhr

Ach ja, das wäre schön ... aber wir anderen Spender können da leider gar nichts tun.

Start Terminsuche Forum