Aktueller Beitrag

6

Manuela Anita B Niedersachsen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
13.03.2026, 08:48 Uhr

Hab da mal eine Frage , ich nehme seit heute Candesartan 8mg . Darf ich trotzdem Blut spenden ?

4
0
0
0
4
21
Andrea-Esther C
Bayern
15.03.2026, 12:13 Uhr

Ich halte es, vorsichtig ausgedrückt, für sehr gewagt, wenn medizinische Laien hier Freigaben erteilen. Nur weil Person A das selbe Medikament nimmt, heißt es noch lange nicht, dass für sie das selbe gilt wie für Person B. Es kommt nicht nur auf das Präparat an sondern auch auf die Indikation! Warum muss der Blutdrucksenker genommen werden? Was ist der Grund für den Bluthochdruck? Gibt es eventuell noch andere Risikofaktoren (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, ...)? Dann könnte man sich die Nummer mit den Blutspende-Ärzten auch gleich schenken, das würde die Blutspende billiger machen.

10
Michael S
Hessen
14.03.2026, 12:41 Uhr

Hallo Manuela, kein Problem, du darfst spenden. Dieses Präparat in genau der Dosierung nehme ich auch.
Vorgestern war ich wieder mal Blut spenden...Gar kein Problem.
Alles Gute, schönes Wochenende und spende weiter.👍😎
Im September 24 brauchte ich, nach einem schweren Motorradunfall, selbst zwei Beutel Blut... und war heilfroh, dass das passende für mich verfügbar war 🤗

157
Michael O
Baden-Württemberg
13.03.2026, 20:22 Uhr

Ich nehme auch seit längerem Candesartan comp (2 Wirkstoffe) ist garkein Problem. Angeben und der Arzt überklebt den Verwendungshinweis (auf Nachfrage kam die Antwort das das Plasma kein Patient bekommt sondern direkt in die Pharma geht). Da hilft es denke ich auch...

67
Carina K
Hessen
13.03.2026, 16:55 Uhr

Ich nehme auch Candesatan, das geht ohne Probleme.

21
Andrea-Esther C
Bayern
13.03.2026, 16:40 Uhr

"Gerhard Georg W
Bayern –
13.03.2026, 10:07 Uhr
Frage bitte bei der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11 nach. Übrigens hättest Du das doch schon deinen Hausarzt/Apotheke bei der Verschreibung machen können 😉"
.
Ähm - nein. Hausärzte und Apotheker sind in ihren Bereichen sicherlich sehr gut, aber ein Hausarzt ist kein Transfusionsmediziner, und ein Apotheker ist das auch nicht. Es geht hier sowohl um die Spender als auch um die Empfänger.

Nicole D
Niedersachsen
13.03.2026, 10:32 Uhr

Medikamente, OPs und vieles mehr sind komplexe, individuelle Angelegenheiten und können somit nie eindeutig von Blutspendern mit ja oder nein beantwortet werden. Im Gegenteil, solche Antworten empfinde ich als fahrlässig.
.
Manuela Anita B, kontaktiere wie von Gerhard Georg W vorgeschlagen die Hotline, die Mitarbeiter dort können dich entsprechend beraten und auf deine Situation im 4-Augen-Gespräch eingehen.

21
Andrea-Esther C
Bayern
13.03.2026, 10:14 Uhr

Die meisten Blutspender hier müssen wohl erst mal googeln, was das ist ... die wenigsten sind Ärzte.
Grundsätzlich ist das Spenden mit Blutdrucksenkern möglich, allerdings kommt es auch darauf an, warum du diesen nehmen musst - kläre das bitte mit den Ärzten, welche du über die kostenlose Spenderhotline erreichen kannst.

43
Martin S
Baden-Württemberg
13.03.2026, 10:08 Uhr

Nehme ich seit Jahren; sogar 16mg und in Verbindung mit einem weiteren Blutdrucksenker. Kein Problem, aber im Fragebogen angeben.

120
Gerhard Georg W
Bayern
13.03.2026, 10:07 Uhr

Frage bitte bei der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11 nach. Übrigens hättest Du das doch schon deinen Hausarzt/Apotheke bei der Verschreibung machen können 😉

Start Terminsuche Forum