Aktueller Beitrag

83

Michael S Bayern

83Vollblut
BISHER GESPENDET
13.03.2026, 19:01 Uhr

Ist es gesund wenn man plötzlich gesperrt wird und nicht mehr Blutspendet?
Habe gehört es soll nicht gut sein wenn man jahrelang regelmäßig Blut gespendet hat und dann abrupt aufhört bzw. aufhören muss. Gibt es eine Möglichkeit sich langsamer zu entwöhnen ?

0
3
1
1
7
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.03.2026, 10:16 Uhr

Hallo Michael,
danke für Deinen treuen Einsatz für die Blutspende!
Wenn man mit dem Blutspenden aufhört, stört dies einen gesunden Organismus nicht. Die Eisenreserven steigen wieder an und die Produktion roter Blutkörperchen normalisiert sich auf den normalen Bedarf.
Es gibt in der Regel also keine Entzugseffekte oder gesundheitliche Nachteile.
Bei konkreten Fragen dazu kannst Du Dich auch gerne an meine Kolleginnen aus dem Ärztinnen-Service wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

78
Roland K
Bayern
16.03.2026, 16:54 Uhr

Der Körper baut überschüssiges Blut regelmäßig selber ab, genauso wie er es neu bilden kann. Das ist nicht so, wie wenn wir eine moderne hoch gezüchtete Kuh regelmäßig melken muss, damit sie keine Probleme bekommt.

166
Reiner S
Sachsen
16.03.2026, 16:09 Uhr

Mann hört ja nun nicht abruppt auf.
Zwischen der letzten Spende und dermöglichen nächsten, zu der man gesagt bekommt "Du darfst nichr mehr" liegen ja immerhin acht Wochen oder mehr.

Unter "abruppt" stelle ich mir was anderes vor.

185
Roland M
Nordrhein-Westfalen
15.03.2026, 15:19 Uhr

@ Andrea-Esther,
Manche spüren was, andere nicht.
Noch nie gehabt von 4 x im Jahr (als Frau) auf null ?
Du wolltest doch gerne eine Erklärung..
Gesundheitsfragen können hier nicht alle gut beantworten.

21
Andrea-Esther C
Bayern
15.03.2026, 12:03 Uhr

"Roland M
Nordrhein-Westfalen –
14.03.2026, 12:26 Uhr
Die Frage von Michael ist wohl eher ob man Nebenwirkungen verspürt.
Wenn man aus einem 6 x jährlich auf null kommt, ist das so ähnlich wie eine Vollbremsung aus 100 km/h."
.
Der Vergleich mit einer Vollbremsung hinkt gewaltig. Was ist denn, bitte, zu erwarten, wenn man "plötzlich" nicht mehr Blut spenden geht? Blutstau? Der menschliche Körper ist durchaus in der Lage, das selbst zu regeln. Er kann auf Blutverlust reagieren, indem vermehrt Blutbestandteile gebildet werden - und er kann auch einfach "nicht reagieren", wenn nichts Besonderes passiert

185
Roland M
Nordrhein-Westfalen
14.03.2026, 12:26 Uhr

Die Frage von Michael ist wohl eher ob man Nebenwirkungen verspürt.
Wenn man aus einem 6 x jährlich auf null kommt, ist das so ähnlich wie eine Vollbremsung aus 100 km/h.
Manche spüren was, andere nicht.
Wie Robert schon gesagt hat den Rhythmus langsam runter fahren.
Aderlass kann ich bestätigen bringt auch eine Verbesserung.
Falscher Urlaubsort oder ein Tattoo waren mal 6 Monate Sperre.
Dir alles gute und bleib gesund 🍀

16
Robert J
Hessen
14.03.2026, 09:41 Uhr

Ja. Wenn du noch spenden darfst, dann fahre den Rhythmus runter.

53
Waltraud Angelika W
Bayern
14.03.2026, 08:26 Uhr

Hallo Michael, ich darf leider selber seit Anfang 2025 aus gesundheitlichen Gründen nicht spenden. Bis jetzt geht es mir, abgesehen von meinen körperlichen Baustellen, sehr gut.
Kein Entzug, keine Mangelerscheinung.😂😉

21
Andrea-Esther C
Bayern
13.03.2026, 22:34 Uhr

Also ... da hätte ich jetzt, bitte, gern eine Erklärung dafür, dass "Nicht (mehr) Blut spenden" ungesund sein soll.
Dass du gesperrt bist, wird einen guten Grund haben - der uns allerdings nichts angeht. Wenn dein behandelnder Arzt es für notwendig befindet, dir eine gewisse Menge Blut zu entziehen, wird er eine Möglichkeit dafür finden. Sollte er deine Meinung nicht teilen: glaube ihm einfach.

157
Michael O
Baden-Württemberg
13.03.2026, 20:16 Uhr

Im schlimmsten Fall wird der Aderlass beim Hausarzt gemacht (gehe ich jetzt mal davon aus. Aber da muss ja schon was vorfallen, wenn man von jetzt auf gleich nicht mehr darf. Könnte mir aber auch vorstellen, das der Körper sich schnell daran gewöhnt.
.
Umgekehrt habe ich die erste Spende schlechter vertragen (Jetleg, ausgelaugt... gefühlt eine Woche lang) als bereits die 2. Spende in >84 Tagen später (damals war der Regelabstand 84 Tagen zu mindestens 70 Tagen (Gesund ohne Medikamente)) da merkte ich schon deutlich weniger.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
13.03.2026, 20:10 Uhr

Ja, das ist gesund - wahrscheinlich vor allem, weil des gesundheitliche Gründe gibt, die für die Sperre sprechen und die für Spende und/oder Empfänger eine Gefahr bedeuten würden.

Kannst du mal erläutern, weshalb es ungesund sein könnte, mit dem Blutspenden aufzuhören? Auf welche Informationen beziehst du dich?

Nach einer Vollblutspende regeneriert sich der Körper relativ schnell, wobei "relativ" bedeutet, dass es ca zwei Monate dauert, bis wirklich alle Blutbestandteile nachgebildet sind. Am längsten (etwa acht Wochen) brauchen die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), bis sie wieder ihr "Ursprungsniveau" erreicht haben; das kennt der Körper und regelt dann die übermäßiger Produktion ab.

Was viele nicht wissen: auch ganz ohne Blutspenden werden alle Körperbestandteile in unterschiedlichen Zyklen erneuert, auch die Blutbestandteile. Die einen sterben ab, genauso viele werden nachgebildet. Das ist alles im Gleichgewicht. Ob Haut, Knochen, Organe, Blut...
Nur im Fall bestimmter Krankheiten kann diesen Gleichgewicht in die eine oder andere Richtung außer Kontrolle geraten. Ansonsten kannst du ohne Nachteile für den Körper aufhören.

Start Terminsuche Forum