Aktueller Beitrag

2

Sandra R Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
14.03.2026, 20:05 Uhr

Hallo zusammen,
wenn man nach der ersten Blutspende seinen Blutspendeausweis bekommt, kann man sich doch sicher sein, dass alles okay war, oder? Oder wird der Ausweis immer verschickt, unabhängig von den Befunden? Also auch dann, wenn man aufgrund eines Befundes gar nicht spenden darf?
Weiß das jemand?

Viele Grüße

2
0
2
0
0
32
Murat E
Bremen
16.03.2026, 15:34 Uhr

Wenn du bis 2 Tage nach der Spende nichts von der DRK gehört hast, dann ist dein Blut-befund gut gelaufen!!!! Du hast doch deine email und handynummer der DRK gegeben, oder?! Eben so erreichen sie dich, falls in deinem Blut was schlimmes entdeckt wurde!!

21
Andrea-Esther C
Bayern
15.03.2026, 11:46 Uhr

Es wird sicherlich nicht jede Sperre in der App angezeigt. Woher soll, nur so als Beispiel, die App wissen, ob ein Spender sich einer Darmspiegelung unterzogen hat oder beim Tätowierer gewesen ist (4 Monate Sperre danach)? Es gibt Ereignisse, welche kürzere oder längere Sperren nach sich ziehen. Urlaub in den Tropen oder in Risikogebieten (Malaria, West-Nil-Virus, ...), riskante "zwischenmenschliche Kontakte", chirurgische Eingriffe, Medikamente, ... um nur mal einige zu nennen.
Du kannst z. B. den Spende-Check machen und den Reise-Check, um schon mal abzuschätzen, ob es eine Sperre geben könnte. Und wenn irgendwas war, hast du auch jederzeit die Möglichkeit, die kostenlose Spenderhotline anzurufen (Montags bis Freitags tagsüber).
.
https://www.spenderservice.net/spendecheck/bayern
.

.
Wenn du vom Roten Kreuz gesperrt würdest für einen bestimmten Zeitraum, würde man es dir gegenüber auch so kommunizieren.

2
Sandra R
Bayern
15.03.2026, 09:49 Uhr

Ja das ist mir klar. Ich bin nur noch nicht so lang dabei und frage mich, ob im Falle einer Sperre das in der App angezeigt würde. Es wäre ja doof, wenn man zu einem gebuchten Termin geht und dann erst erfährt, dass man nicht spenden darf, weil man im System gesperrt ist.

Roswitha I
Bayern
15.03.2026, 09:30 Uhr

Die Frage ist, was du unter "alles ok" verstehst. Das Blut wird ja nur auf wenige Infektionskrankheiten getestet, die für den Empfänger gefährlich sind. Andere Erkrankungen werden aber nicht getestet.

2
Sandra R
Bayern
15.03.2026, 09:05 Uhr

Noch eine Frage zu der App. Dort steht ja, dass man wieder vollblut spenden darf (also bei mir aktuell). Würde es in der App angezeigt werden, wenn man gerade nicht spenden dürfte bzw. wenn man gar nicht spendenfähig wäre? Ich habe schon gelesen, dass man trotz Sperre Einladungen bekommt. Das ist ja schon etwas missverständlich.

2
Sandra R
Bayern
14.03.2026, 21:25 Uhr

Okay, danke dir. Dann kann es also auch sein, dass man angerufen wird.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.03.2026, 21:19 Uhr

Ich wurde in einem besonderen Fall auch von der Blutspendezentrale angerufen, um mir etwas zu meinem Blutbefund mitzuteilen. Und ich wurde auch schon einmal von der App überrascht, weil dort eine 4-monatige Sperre eingetragen war, die sich aus meiner letzten Untersuchung ergeben hatte. Also kannst du recht sicher sein, dass positive Befunde ihren Niederschalg in der App finden werden.

Solltest du besorgt sein, dass etwas mit deinem Blut nicht in Ordnung sein könnte, hast du auch immer die Möglichkeit, den Spende-Check online zu machen oder die kostenlose Hotline anzurufen und dich mit deiner Spendernummer nach dem Ergebnis der letzten Spende zu erkundigen.

2
Sandra R
Bayern
14.03.2026, 21:12 Uhr

Ich frage nur, weil es ja so ist, dass man nur eine Meldung per Post bekommt, wenn etwas im Blut gefunden wird. So ein Brief kann doch auch mal verloren gehen. Würde dann ggf. mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen? Das wäre ja schon wichtig für den Spender.

21
Andrea-Esther C
Bayern
14.03.2026, 21:00 Uhr

Wenn du den Ausweis erhalten hast und ansonsten keinerlei Meldungen, darfst du davon ausgehen, dass alles OK ist. Sollte bei der ersten Spende irgendwas auffällig sein, würde der BSD Kontakt aufnehmen und darüber informieren. Genauso wie bei allen weiteren Spenden.

2
Sandra R
Bayern
14.03.2026, 20:56 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Dort steht nur leider nichts dazu, ob jeder einen Ausweis bekommt oder ob man den nur kriegt, wenn alles in Ordnung war und man grundsätzlich weiter spenden darf, solange sich daran nichts ändert. Dass das Blut jedes Mal aufs Neue untersucht wird, ist mir klar.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.03.2026, 20:42 Uhr

Hallo Sandra,
alle Infos zum Blutspendeausweis in Bayern findest du hier:
https://www.drk-blutspende.de/blutspendeausweis

Davon unabhängig wird JEDE Spende einzeln im Labor untersucht. Sobald etwas Auffälliges gefunden wird, bekommst du eine Nachricht - bereits ab der ersten Spende. Keine Nachrichten sind also in dem Fall gute Nachrichten; nur verzichtet das Rote Kreuz dann aus Kostengründen auf eine Benachrichtigung.
Solange du also nichts Gegenteiliges erfährst, darfst du also davon ausgehen, dass du spenden darfst.

Start Terminsuche Forum