Aktueller Beitrag

5

Moesha L Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
16.03.2026, 23:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte heute eigentlich meine 5. Blutspende machen. Leider musste die Spende diesmal wegen Kreislaufproblemen abgebrochen werden.

Bisher habe ich schon 4-mal gespendet. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass es mir bei den letzten Spenden eigentlich nie wirklich super gut ging. Übelkeit und Schwindel sind während der Spende eigentlich immer dabei gewesen, und ein paar Mal ist mein Kreislauf im Laufe des Tages danach nochmal zusammengebrochen. Heute war es allerdings deutlich schlimmer als sonst und ging bis zur Ohnmacht, weshalb die Spende abgebrochen wurde.

Dazu kommt, dass ich gewichtsmäßig immer nur ganz knapp über der 50-kg-Grenze liege und außerdem relativ oft einen eher niedrigen Blutdruck habe. Der Arzt vor Ort hat mich aber bisher trotzdem immer als spendetauglich eingestuft, weshalb ich es weiterhin versucht habe.

Trotzdem kann ich mir nicht wirklich erklären, warum mein Kreislauf dabei immer so stark reagiert. Denn essen und trinken tue ich vor dem Spenden, bewusst genug. Eigentlich würde ich gerne weiterhin Blut spenden, aber wenn das so bleibt oder noch schlimmer wird, überlege ich ehrlich gesagt, ob ich es vielleicht lieber sein lassen sollte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

3
0
2
0
2
73
Elisabeth L
Bayern
18.03.2026, 08:13 Uhr

Wie schon geschrieben liegt’s an Gewicht und Blutdruck. In Sachen Blutdruck ist es wichtig, sich auf die Spende vorzubereiten und aktiv zu bleiben. Heißt: Schau, daß Du am Tag der Spende 2 Liter trinkst, den letzten halben Liter trinke ich immer, wenn ich losfahre. Bleib während der Spende aktiv, wipp mit den Zehen. Spanne die großen Muskeln immer wieder an (Oberschenkel, Pomuskeln) und konzentriere Dich auf was, was Dich ablenkt, z.B. was lesen am Handy. Hinsichtlich Gewicht möchte ich Dir nicht raten zuzunehmen, ich weiß ja nicht , wie groß Du bist 😉. Vielleicht spendest Du lieber weniger oder machst mal eine längere Pause. Höre auf alle Fälle auf Dein Gefühl, egal ob es sagt spenden oder nicht spenden. Alles Gute 🍀.

2
Britta P
Niedersachsen
18.03.2026, 07:58 Uhr

Bei mir ist gestern beim Essen, der Kreislauf abgerauscht. Ist vielleicht auch Tagesform abhängig und ich habe nach der Spende, nicht lange genug gelegen. Es waren einige Spenderinnen vor Ort, die wesentlich schmächtiger waren als ich, und denen ging es gut. Trotzdem ist das Mindestgewicht und ein stabiler Kreislauf sehr wichtig. Wenn beides an der Grenze kratzt, würde ich vielleicht warten, bis sich zumindest ein Wert auf einem stabilen Niveau eingependelt hat.

16
Robert J
Hessen
17.03.2026, 19:24 Uhr

Ich denke, dass das Gewicht und der niedrige Blutdruck eine Rolle spielen. Kann dir von beidem was abgeben, da ich noch nie Probleme beim Spenden hatte.

19
Frank Jürgen H
Nordrhein-Westfalen
17.03.2026, 14:14 Uhr

Ich halte Spenden für richtig und wichtig. Jedoch ist vor der Hilfe für andere immer das eigene Wohlergehen wichtig. Am Ende ist niemandem damit geholfen, wenn der Spender Schaden nimmt. Bei knapp 50 kg und Blutdruckauffälligkeiten würde ich von einer Spende absehen.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.03.2026, 09:45 Uhr

Waltraud hat einen wichtigen Punkt angesprochen:
Eine Blutspende ist eine mittlere Herausforderung für den Körper. Manche kommt besser damit zurecht, mancher nicht so gut. Da wirkt sich das geringe Gewicht und der Blutdruck tatsächlich stärker aus als bei einem Normalgewichtigen.
Bei allem hohen Respekt vor deinem Engagement: Blutspenden tut dir erkennbar nicht gut. Dies gilt es zu akzeptieren, fürchte ich...
In der Ersten Hilfe gilt der Grundsatz: "Hilfeleistung nur, wenn du dich nicht selbst in Gefahr bringst!" Das könnte hier zutreffen.

Dennoch DANKE für die bisherigen Spenden. Jede hat etwas Gutes bei anderen bewirkt! 💪👏🫶

53
Waltraud Angelika W
Bayern
17.03.2026, 09:23 Uhr

Hallo liebe Moesha, ich bin absolut kein Fachmann, aber ich denke dein niedriges Gewicht wird ein Problem sein.
Man wird schon zugelassen, wenn man genau an der Grenze ist und auch die Werte passen, aber wie du ja am eigenen Leib spüren konntest, der Körper hat schon sehr zu kämpfen.
Absoluten Respekt, daß du gerne spenden möchtest, aber deine Gesundheit geht vor.
Alles gute für dich!!

120
Gerhard Georg W
Bayern
17.03.2026, 08:17 Uhr

Trinken solltest du regelmäßig 1,5 Liter nicht nur direkt am Blutspendetag.....😉

Start Terminsuche Forum