Aktueller Beitrag

114

Markus S Bayern

114Vollblut
BISHER GESPENDET
17.03.2026, 12:34 Uhr

Warum bekommen Spender, die bereits mehr als 100 Spenden gemacht haben, nicht für jede neue Spende automatisch einen Gesundheitscheck 🤔 Ich denke die hätten es sich verdient & könnten sich das Getue mit dem Gutschein eigentlich sparen !

8
1
0
2
0
5
Marc R
Berlin
25.03.2026, 17:33 Uhr

Es wird zu wenig für die Spender gemacht, aber viel daran verdient. Der 10 Euro Essensgutschein reicht nichtmal für ein Mittag und das Blut könnte regelmäßiger und umfänglicher untersucht werden.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
18.03.2026, 19:16 Uhr

Hallo Markus,
danke für Deine Anregung!
Die nehme ich gerne ins Team mit.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Elisabeth L
Bayern
18.03.2026, 07:58 Uhr

Mir reicht der Gesundheitscheck jedes 3. Mal. Ist eh nicht so umfangreich und aussagekräftig (weil nicht nüchtern), wie ein Blutbild vom Arzt. Und was würde Dir das für einen Mehrwert bringen? Als Blutspender bist Du eh ziemlich gesund (und ja, mein Cholesterinwert ist erblich bedingt auch immer zu hoch). Ich bin voll bei der Aussage von Dietmar. Wäre sehr schön, wenn das automatisch und nicht über den Zettel laufen würde, den ich eh jedesmal mindestens einmal vergesse.

18
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
17.03.2026, 23:14 Uhr

Wäre schön, wenn es den Gesundheitscheck überhaupt überall geben würde, auch wenn es nur jedes 10. mal wäre...
BSD West gibt es gar nichts dergleichen

21
Andrea-Esther C
Bayern
17.03.2026, 16:51 Uhr

Das ist eine gute Frage - aber wir anderen Blutspender können dir da keine fundierte Auskunft geben. Bitte frag doch mal direkt beim Blutspendedienst des DRK an.

120
Dietmar S
Brandenburg
17.03.2026, 15:08 Uhr

Hallo! Für jede neue Spende nach der 100-sten wäre etwas viel. Aber die Gutscheinausgabe könnte wegfallen wenn sich das BRK am BSD Nord-Ost orientieren würde. Beim BSD Nord-Ost gibt es die Möglichkeit des sogenannten Gesundheitscheck nach 3 Volblutspenden innerhalb von 12 Monaten automatisch, wenn gewünscht. Ist ja für den Arzt bei der Spende im System ersichtlich. Zur Info: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/der-blutspende-gesundheitscheck

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.03.2026, 13:32 Uhr

Da fragst du hier die Falschen - wir Spender (wie du auch) haben keinerlei Einfluss auf solche Dinge; auch wird sich erfahrungsgemäß kaum etwas ändern, wenn es hier in guter Absicht im Forum auftaucht.

Besser ist, du wendest dich mit deinem Anliegen direkt an den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes, z.B. per Mail:
info@blutspendedienst.com

Und lass uns gerne wissen, was man dir dort geantwortet hat!

Start Terminsuche Forum