Aktueller Beitrag

3

Stanislaw G Nordrhein-Westfalen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
22.03.2026, 23:15 Uhr

Hallo zusammen,
ich möchte ein Thema ansprechen, das mir persönlich sehr wichtig ist.
Ich bin seit vielen Jahren aktiver Blutspender. Insgesamt habe ich bereits über 40 Mal Blut gespendet:
mehr als 34 Spenden in Belarus (dort als Ehrenspender ausgezeichnet),
ca. 6 Liter Blutspenden in Polen (Ehrenspender 3. Stufe),
und inzwischen auch 3 Spenden hier in Deutschland.
Blutspenden ist für mich nicht nur eine gute Tat, sondern eine Verantwortung gegenüber anderen Menschen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass nationale Auszeichnungen und Anerkennungen in der Regel nicht zwischen Ländern übertragen oder anerkannt werden.
Deshalb meine Frage – vielleicht weiß jemand aus der Community mehr oder arbeitet sogar in der Nähe des Internationalen Roten Kreuzes:
👉 Wenn das Rote Kreuz eine internationale Organisation ist, warum gibt es keine internationale Anerkennung oder ein einheitliches System für Blutspender?
Es wäre doch sinnvoll, wenn langjährige Spender unabhängig vom Land gewürdigt werden könnten. Das würde nicht nur die Motivation erhöhen, sondern auch den internationalen Gedanken dieser wichtigen Organisation stärken.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Viele Grüße

7
0
1
5
0
3
Stanislaw G
Nordrhein-Westfalen
24.03.2026, 22:05 Uhr

Hallo Peter,
vielen Dank für deine freundlichen Worte – das weiß ich wirklich zu schätzen.
Ich verstehe, dass selbst innerhalb Deutschlands kein einheitliches System existiert und dass viele Spender keine Auszeichnungen erwarten. Für mich persönlich geht es auch nicht um eine „Belohnung“, sondern eher um Anerkennung und Transparenz.
Gerade weil das Rote Kreuz international tätig ist, finde ich es schade, dass es keinerlei länderübergreifende Anerkennung gibt. Blutspender leisten überall denselben Beitrag – unabhängig vom Land.
Eine internationale Lösung wäre aus meiner Sicht nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern könnte auch die Motivation vieler Spender stärken.
Vielleicht ist das Thema tatsächlich komplex – aber genau deshalb sollte man es zumindest diskutieren.
Die Idee mit der Hotline werde ich auf jeden Fall verfolgen, danke dafür!
Viele Grüße

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.03.2026, 09:43 Uhr

Hallo Stanislaw,
herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine zahlreichen Blutspenden. Damit hast du dich gleich in mehreren Ländern für das Leben und die Gesundheit anderer engagiert. Das ist действительно bemerkenswert und absolut vorbildlich.

Mit dem Thema Ehrungen triffst du einen wichtigen Punkt. Leider gibt es nicht einmal innerhalb Deutschlands ein einheitliches System mit Auszeichnungen, Urkunden, Abzeichen o.ä. Wieviel schwieriger ist es da, sich international auf einen gemeinsame Norm zu einigen!
Auch sehen in Deutschland nicht alle Spender und Spenderinnen das Thema "Auszeichnungen" oder "Ehrungen" als besonders erstrebenswert an; ihnen reicht es, wenn sie Gutes tun und Menschen helfen können.
Elisabeth hat einen guten Vorschlag gemacht: frag gerne einmal bei der kostenlosen Hotline nach; vielleicht hat man dort neue Informationen hinsichtlich Initiativen, die in die von dir angedachte Richtung gehen.

73
Elisabeth L
Bayern
23.03.2026, 07:56 Uhr

Das finde ich auch. Ruf doch mal bei der Hotline an oder frage übers Kontaktformular nach.

Start Terminsuche Forum