Aktueller Beitrag

59

Wolfgang S Bayern

59Vollblut
BISHER GESPENDET
25.03.2026, 18:15 Uhr

Traurig, wie wenig die Spende jetzt den Kreisverband Wunsiedel wert ist. Der „Dankeschön-Tisch“ ist beschämend. Ich werde in den Kreis Hof wechseln.

2
0
1
0
1
53
Waltraud Angelika W
Bayern
28.03.2026, 10:29 Uhr

Ja, immer wieder die Erinnerung an die " gute alte Zeit"!!!!
War wirklich alles so gut?
Und morgen ist heute die " gute alte Zeit".

110
Saskia D
Brandenburg
27.03.2026, 09:53 Uhr

Leider, Jörg, kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Ich spende zwischen Berlin und Potsdam und stelle fest, dass ich nach 25 Spenden noch zu einem großen Galadinner mit anschließendem Konzert eingeladen wurde. Danach wurden die Menüs immer schlechter und jetzt sind auch noch die Ehrennadeln weggefallen …

38
Jörg P
Niedersachsen
26.03.2026, 18:13 Uhr

Ich habe festgestellt je größer der Ort, desto mehr wird auf die Beine gestellt, was vermutlich von Freiwilligen und Spenden abhängt. Jedes Mal werde ich verdutzt angeschaut wenn ich mich bei den Helfern bedanke, weil sie ehrenamtlich arbeiten, immer daran denken, dass die nichts dafür können. Mir ist das freundliche Miteinander viel wichtiger als Dankeschöns und so.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.03.2026, 08:11 Uhr

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Nachricht.
Ich habe Dein Anliegen an den zuständigen Referenten weitergegeben. Leider handhabt jeder KV es anders, da können wir immer nur Empfehlungen aussprechen und Eure Meinungen weitergeben.

Ich hoffe, Du lässt Dich davon nicht entmutigen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Michaela vom BSD

697
Joachim V
Brandenburg
25.03.2026, 22:10 Uhr

Sehr gute Gründe, Claudia - kann ich auch voll mitgehen, aber beim Thema "ich möchte irgendwas (materielles) zurückbekommen" bin ich raus🩸

59
Wolfgang S
Bayern
25.03.2026, 20:59 Uhr

Genau so, Danke Claudia S. für den tollen Kommentar. VG

Claudia S
Thüringen
25.03.2026, 20:29 Uhr

@ Joachim V
Brandenburg –:
"was war gleich nochmal die Motivation, eine solche Spende zu leisten?"
.
Die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich: Kostenloser Gesundheitscheck, Essen danach, Menschen aus Empathie helfen, Menschen aus Prinzip helfen, Solidarität, Gutscheine, Dankbarkeit für irgendwas, Loyalität gegenüber dem Gesundheitssystem, eigene Bluterneuerung, geselliges Beisammensein, Gefühl der Sinnhaftigkeit, Interesse an Medizin, sich nicht abhängig fühlen wollen, entschleunigende Auszeit, soziale Anerkennung, Überwindung irgendwelcher Ängste... würde mir so spontan einfallen. Bei Plasma- und Thrombozytenspenden wäre auch Geld ein möglicher Grund (da zahlt mW auch das DRK).
Es gibt viele Motivationen und viele Kombinationen davon – und bei manchen spielt der Dankeschön-Tisch offenbar durchaus eine Rolle. ;-)

59
Wolfgang S
Bayern
25.03.2026, 20:11 Uhr

Schon klar, ich will mit meiner seltenen Blutgruppe erst recht Menschen helfen. Es war halt auch schon mal anders, mit gemütlichen Kaffee danach, usw. das ist Schade.

697
Joachim V
Brandenburg
25.03.2026, 19:04 Uhr

Hm... auch ich gehöre offensichtlich zu "manchen, die es nicht verstehen" - was war gleich nochmal die Motivation, eine solche Spende zu leisten?

59
Wolfgang S
Bayern
25.03.2026, 18:35 Uhr

Es war halt früher besser. (Jetzt kann man zwischen Dosensuppe, Spülmittel und Keksen wählen) Das wird mancher wieder nicht verstehen.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
25.03.2026, 18:19 Uhr

Hallo Wolfgang, da du nicht beschreibst, wie der "Dankeschön-Tisch" aussieht (bei uns gibt es sowas gar nicht) und was du dir eigentlich vorgestellt hast, können wir deine Enttäuschung nicht so ganz nachvollziehen.

Start Terminsuche Forum