Aktueller Beitrag

2

Sourabh K Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
27.03.2026, 12:22 Uhr

Ich habe am 21. Dezember 2025 meine erste Blutspende geleistet und letzten Monat eine weitere. Leider habe ich meine physische Blutspendeausweis von BRK noch nicht erhalten. Jedes Mal, wenn ich die Hotline angerufen habe, lautete die Standardantwort: „Es gibt Probleme mit dem IT-Team“ und „Sie müssen 3–4 Wochen warten“. Ich bin wirklich frustriert. 94 Tage sind vergangen und ich habe immer noch keinen Blutspendeausweis. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

4
1
0
0
0
186
Gerhard T
Bayern
13.04.2026, 20:51 Uhr

Beim BSD der BRK gibt es den Kartenausweis noch. Wenn man sich mit dem digitalen Blutspendeausweis der App angemeldet hat, stellt das Anamnese-Tablet noch die zusätzliche Frage, ob man einen neuen Ausweis benötigt. Deshalb habe ich heute doch wieder die Karte verwendet.

13
Carla K
Hessen
02.04.2026, 17:35 Uhr

In Hessen gibt es tatsächlich auch keine physischen Ausweise mehr und es läuft alles über die App. Ich habe noch den ganz alten Papierausweis und konnte diesen leider auch nicht in eine Karte umwandeln 😏

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.03.2026, 13:53 Uhr

Hallo Sourabh,
vorab vielen Dank für Deinen Einsatz für die Blutspende!
Deine Frustration kann ich gut nachvollziehen. Ich habe nochmal Rücksprache mit den Kolleginnen und Kollegen gehalten und kann Dir versichern, dass diese bereits an der Behebung des Problems arbeiten!
Danke für Dein Verständnis!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
28.03.2026, 16:58 Uhr

Zitat Lothar S.:
"Blutspendeausweis?
Erstspenderinnen und Erstspender erhalten keinen analogen Ausweis mehr."
Das mag ja in Brandenburg (BSD Nordost) so sein, aber weißt du das auch sicher für Bayern? In Deutschland macht jeder BSD sein eigenes Ding, gerade bei den Ausweisen. Da ist nichts pauschal richtig...

105
Lothar Wolfgang Christian S
Brandenburg
28.03.2026, 14:03 Uhr

Blutspendeausweis?
Erstspenderinnen und Erstspender erhalten keinen analogen Ausweis mehr. Der digitale Blutspendeausweis ist ausschließlich in der Blutspende App nutzbar. Erstspenderinnen und Erstspender erhalten postalisch mit einem Dankesschreiben ihre Eurocode-Nummer zur Anmeldung in der Blutspende-App.28.01.2021

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.03.2026, 12:35 Uhr

Hallo Sourabh,
zuerst einmal vielen Dank, dass du auch zur Gemeinschaft der Lebensretter gehörst, die mit ihrer Blutspende für Kranke und Verletzte da sind. Das ist großartig!

Verständlicherweise möchtest du als Zeichen deiner Zugehörigkeit zu den Blutspendern den physischen Blutspendeausweis in Händen halten. Aber in der Tat gibt es wohl ernstere Probleme mit der IT, so dass der Ausweis noch nicht gedruckt werden kann. 3 - 4 Wochen sind aber viel zu lange für einen IT-Defekt! Leider können die Leute an der Hotline auch nichts anderes weitergeben, als man ihnen zu dem Problem gesagt hat. Das ist sehr ärgerlich, aber ich hörte, dass im Hintergrund intensiv gearbeitet wird.

Bis dahin solltest du aber den digitalen Spendeausweis nutzen können (hier in der App), oder nicht? Und für die Blutspende selbst brauchst du den Spendeausweis nicht unbedingt, wohl aber den Personalausweis.
Ich drücke fest die Daumen, dass du bald die Ausweiskarte hast. Alles Gute!

Start Terminsuche Forum