4
Thema:
Anzahl Blutspenden
93
Hallo, darf ich auch schon nach 55 Tagen Blutspenden, anstatt die 56 Tage? Würde einfach ausnahmsweise viel besser passen? Oder sind die 56 Tage Abstand in Stein gemeißelt?
1
25
Bayern –
"Eckhard W
Mecklenburg-Vorpommern –
02.04.2026, 21:16 Uhr
Ich durfte, ausnahmsweise, auch schon mal einen Tag eher spenden. Das entscheidet der Arzt vor Ort.".
.
Echt jetzt? Der Arzt darf sich über das Gesetz stellen und einen Spender auch schon nach weniger als 8 Wochen zulassen? Ich finde diese Aussage äußerst fahrlässig.
.
Peter L.: das gilt nicht nur in Deutschland ... auf der ganzen Welt gibt es Gesetze. Wenn das nur "Serviervorschläge" sind, an die sich keiner halten braucht - wofür gibt's die dann überhaupt?
Niedersachsen –
Dankeschön für die Infos! Habe ich mir fast schon gedacht das es nicht einfach wird! Wir sind halt in Deutschland😉
Mecklenburg-Vorpommern –
Ich durfte, ausnahmsweise, auch schon mal einen Tag eher spenden. Das entscheidet der Arzt vor Ort.
Bayern –
Andrea-Esther bringst auf den Punkt.
Bayern –
"Doreen G
Thüringen –
31.03.2026, 18:41 Uhr
Also ich war heute, 3 Tage bevor ich laut App, wieder spenden durfte. Meine Werte waren super (HB-Wert 16,1/ Blutdruck 120/75/ Temp. 36,5°), der Arzt hat es abgezeichnet und los ging es."
.
Heißt das, du wurdest bereits 53 Tage nach deiner letzten Blutspende zugelassen? Interessant ... ich dachte immer, dass gesetzlich eine 8wöchige Pause vorgeschrieben ist.Oder hast du was verwechselt? Wann waren denn deine letzten Blutspenden?
.
Generell gehen hier einige mit ihren Tipps, Ratschlägen und Empfehlungen sehr lässig um. Das Transfusionsgesetz und die Richtlinie Hämotherapie - das sind keine "Serviervorschläge", das sind Regeln, an die sich jede/r zu halten hat. Wichtig ist sowohl der Schutz der Spender als auch jener der Empfänger.
Wenn man sich nicht ab-so-lut sicher ist, sollte man sich mit der Auskunft zurückhalten und lieber an die Hotline verweisen.
Baden-Württemberg –
@ Waltraut: du weißt ja, dass die Ärzte bei der 4/365 Tage-Regel Ausnahmen machen können. Möglicherweise wird das hier bei einzelnen Spenderinnen verwechselt. Peter L. hatte aber konkret nach der 56-Tage-Regel gefragt. Und die ist eine feste Vorgabe der Richtlinie Hämotherapie, an der nicht gerüttelt werden sollte.
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Themen/Medizin_und_Ethik/Richtlinie-Haemotherapie-2023_neu2.pdf Abschnitt 4.2.1
Ärzte, die es hier "locker" nehmen, riskieren u.U. strafrechtliche und arbeitsrechliche Konsequenzen, weil Spender/innen dadurch einem vermeidbaren gesundheitlichen Risiko ausgesetzt werden. Das ist keine Spaßveranstaltung!
Bayern –
Nun ja, in Stein gemeißelt, oder doch nicht??😂
Sooo ganz einig seit ihr euch da wohl selber nicht......
Peter, ich würd einfach die Hotline anrufen, da bekommst du eine Antwort, die auch verläßlich ist.
Thüringen –
Also ich war heute, 3 Tage bevor ich laut App, wieder spenden durfte. Meine Werte waren super (HB-Wert 16,1/ Blutdruck 120/75/ Temp. 36,5°), der Arzt hat es abgezeichnet und los ging es.
Bayern –
Mir wurde einmal ein Termin von der Ärztin reserviert die ich über die Hotline anrief. Ich konnte dann ohne Schwierigkeiten spenden
Baden-Württemberg –
Nein, du darst NICHT.
Darfst du schon einen Tag vor dem 18. Geburtstag allein Auto fahren?
Darfst du schon einen Tag, bevor du wahlberechtigt bist, an einer Wahl teilnehmen?
Darfst du einen Tag, bevor du volljährig bist, Zigaretten oder Wodka kaufen?
Darfst du einen Tag vor Ende der Frist, bis zu der dir die Fahrerlaubnis entzogen ist, wieder Auto fahren?
Diese Frage wird im Wochenabstand immer wieder gestellt. Bei allem anderen gibt es definitiv keine Ausnahme. Nur beim Blutspenden, wo es um Leben und Tod gehen kann, soll das nicht so wichtig genommen werden? WARUM?
Und warum kommt ein erfahrener Spender mit 93 Spenden noch auf solch eine Idee?
https://www.spenderservice.net/forum/13982
https://www.spenderservice.net/forum/20337
Bayern –
Die sind tatsächlich in Stein gemeißelt, da darf nicht mal eine Stunde dran fehlen. Spenderschutz.
Versuch doch mal, einen Termin zu vereinbaren - wenn das nicht geht, darfst du zwar hinfahren, wirst aber unverrichteter Dinge wieder abgewiesen. Diese Regeln sind keine "Serviervorschläge", sie haben einen Sinn.
Sachsen –
In Granit gemeiselt!
Nordrhein-Westfalen –
Nein, habe ich auch schon probiert. Da ging's damals um 4 Stunden. Wurde trotzdem nicht zugelassen.