Aktueller Beitrag

5

Nadine B Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
07.04.2026, 21:55 Uhr

Ist des normal dass nach 3 Stunden so nach Blutet? Habe keine körperliche Arbeit danach gemacht.

0
0
0
0
2
119
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.04.2026, 15:10 Uhr

@ Michael:
Du bist anscheinend wirklich ein "blutiger Laie" - bei Gefäßverletzungen (egal, ob gewollt oder nicht) sollte man grundsätzlich EINEN Druckverband anlegen! Denn auch Blutungen aus einer Vene können recht beträchtliche Ausmaße annehmen. Das beherrschen die Fachkräfte der Blutentnahme aus dem FF. In der Armbeuge auch so, dass eine Beugung des Gelenks noch halbwegs möglich ist. Wenn sich der Verband lockert und der Blutpfropf sich löst, der das Gefäß verschließt, kann es in der Tat zu Nachblutungen kommen.
Dergleichen passiert auch immer mal wieder in der Klinik, wenn Spender z.B. beim Imbiss eine Nachblutung bemerken; ist mir auch schon passiert: 15 min nach der Spende fühlte sich der Ärmel des Pullis so ungewöhnlich nass an... und es tropfte bereits unten heraus. Dann geht's zurück in den Entnahmeraum und es wird ein neuer Druckverband angelegt... Kein ernstes Problem.

157
Michael O
Baden-Württemberg
09.04.2026, 16:36 Uhr

@ Andreas W... es braucht auch kein Druckverband. Es wird die Vene punktiert und nicht die Arterie!!!
.
Bei mir hat es auch schon nachgeblutet nach 2 h beim Verband entfernen. Seither halte ich den Arm kurz unters Wasser bevor ich den Verband abnehme, dann reisst man die neue Kruste nicht ab.
.
Meine Vermutung als Laie wäre das der Verband etwas zu locker war und dadurch hat es etwas mehr geblutet aber neues Blut kommt keins mehr hinterher. Wie gesagt bin aber blutiger Laie

13
Andreas W
Brandenburg
09.04.2026, 14:24 Uhr

Das sieht nicht gerade nach einem fachgerechten Druckverband aus!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.04.2026, 18:01 Uhr

Hallo Nadine,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Das lässt sich an dieser Stelle schwer beurteilen, ruf doch gerne mal bei meinen Kolleginnen aus dem Ärztinnen-Service durch: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

120
Gerhard Georg W
Bayern
08.04.2026, 07:42 Uhr

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Verbandsbinde nicht straff gewickelt ist,
normal blutet es nach 3 Stunden nicht mehr.

43
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
07.04.2026, 22:28 Uhr

Das sollte nach 3 Stunden tatsächlich nicht mehr sein. Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann kommt mir der Verband recht locker vor, sodass nicht genug Druck auf den Einstich gebracht wird.
Christians Vorschlag würde ich dir auch raten. Mach den Verband fest, aber so dass du den Arm noch bewegen kannst.

39
Robin K
Baden-Württemberg
07.04.2026, 22:25 Uhr

Ist eher ungewöhnlich, aber auch bei Gesunden möglich. Es braucht auch nicht dringend körperliche Belastung um die Gerinnung zu hemmen, Bewegung reicht.
Einfach den Verband erneuern, ggf. mit etwas Druck, oder sogar mal 5 Minuten drauf drücken.
Keinesfalls den Arm abbinden!

160
Christian S
Bayern
07.04.2026, 22:09 Uhr

Bei mir ist es 3 mal vorgekommen dass es noch mal nachgeblutet hat / sollte normalerweise nicht passieren / hol dir den Verbandskasten vom Auto und binde den Arm mit einer Binde sicherheitshalber nochmal ab / am Morgen kannst Du den Verband entfernen / so habe ich es gemacht / viel Glück 🍀 🍄

Start Terminsuche Forum