2
Thema:
Anzahl Blutspenden
Guten Tag.
Ich war seid dem 2.6.2025 sechs mal spenden. Der nächste Termin bei uns im Dorf ist am 1.6.2026. Laut app dürfte ich dann wieder,wäre dann ja aber theoretisch 7 mal in einem Jahr gewesen. Weiß jemand ob ich dann trotzdem darf?
207
54
Nordrhein-Westfalen –
Wenn nicht 56 Tage zwischen der letzten Spende liegen wird das system Dich eigentlich nicht zulassen! 56 Tage wurde berechnet wo der Körper den Hämoglobin wert wieder aufgebaut haben sollte.
Baden-Württemberg –
@Karsten N ... es werden 365 Tage gerechnet ohne auf ein Schaltjahr rücksicht zu nehmen.
.
Ich habe mal bei der Hotline angerufen und gefragt weil ich das gleiche Phänomen auch habe. Da hies es ganz einfach: Wenn du einen Termin vereinbaren kannst, dann darfst Du auch spenden. So war es bisher auch.
.
August 24 zu August 25 waren es bei mir 2 Tage und wie eben erwähnt. Termin vereinbar dann Ja sonst Nein
Niedersachsen –
@Lukas K: Nein, es ist NICHT das Kalenderjahr, sondern die zurückliegenden 365 Tage.
@Christiane W: Also nach meiner persönlichen Erfahrung, und auch der vielen anderen Beiträge, die regelmäßig danach fragen, wird im allgemeinen tatsächlich mit den vollen 365 (366) Tagen für ein Jahr gerechnet.
@Johannes B: Auf Basis der ähnlich gelagerten Fragen, die hier eigentlich wöchentlich auftauchen, ist das tatsächlich etwas ungewöhnlich. Denn wie von Andrea-Esther angesprochen, finden die Spenden an einem bestimmten Spendeort ja oft am gleichen Wochentag statt. Unter Berücksichtigung der 365 Tage wandert das Datum (z.B. der 2.06.) aber immer um einen Wochentag weiter; im Schaltjahr sogar zwei.
Vielleicht wurde die Berechnung kürzlich daran angepasst 🤔
Oder hattest du mal bei einem anderen Blutspendedienst gespendet? Und falls ja, hattest du die Spende dann bei deinem BSD nachtragen lassen? Sonst weiß dein BSD ja nicht, dass du "auswärts" gespendet hast, und kann die Spende nicht in der Berechnung berücksichtigen.
Sachsen –
Wenn es die App sagt stimmt das auch, es wird glaube ich beim Spenden mit 360 Tagen gerechnet, es geht ja da um einen Tag.
Bayern –
Das ist mal wieder die Sache mit den 365 Tagen - bei euch ist vermutlich immer Montags Spendeaktion, aber da das Jahr nun einmal 52 Wochen plus einen Tag lang ist, verschiebt sich das.
Vermutlich wird man dich trotzdem zulassen, aber verlass dich bitte nicht auf meine persönliche Meinung - ruf die Hotline an. Das letzte Wort hat eh der Spendearzt vor Ort.
Baden-Württemberg –
Ich gehe auch fest davon aus, dass die App richtig gerechnet hat und du spenden darfst. Viel Erfolg! 👍🩸
Bayern –
Hallo Johannes,
vereinbare halt einen Termin und wenn das klappt weißt Du Bescheid. Viel Erfolg🩸☘️.
Baden-Württemberg –
Ich glaube da gehts eher um das Kalenderjahr von 1.1 bis 31.12
Sollte in der App Stehen das mann gehen darf ist das schonmal drauf verlassen. So zumindest meine Erfahrung :)