1
Thema:
Vor der Blutspende
Bei der letzten Spende habe ich erfahren, dass zukünftig der Hb-Wert immer an der Fingerkuppe gemessen wird. Eigentlich bevorzuge ich das Ohrläppchen, weil es akut weniger schmerzt und auch keine Einschränkung an der Hand verursacht. Stimmt diese Ansage?.
41
1
Bayern –
Mir wird meist seitlich in den Finger gestochen - das schmerzt bei mir fast gar nicht. Wenige Male wurde darauf bestanden, direkt in die Fingerkuppe zu stechen. Resultat war stets ein Hämatom und bis zu zwei Wochen ein Taubheitsgefühl in der Fingerkuppe… Mittlerweile drehe ich meinen Finger immer schon etwas seitlich oder bitte explizit darum, dass seitlich gestochen wird.
Viel Glück beim nächsten Mal!
Niedersachsen –
Vielen Dank Markus A für deinen
schlicht primitiven Kommentar 😱
Mecklenburg-Vorpommern –
Moin, ich spende seit 1997 und habe in der anfangszeit beide methoden kennen gelernt. Irgendwann wurde messung am ohrläppchen mit der begründung abgeschafft, daß der hb-wert dort höher ist. Also eher nicht so repräsentativ für den allgemeinen körperlichen zustand in dem moment. Der kleine blutstropfen aus einem finger (bei uns immer der mittelfinger) ist da eher aussagekräftig.
Mir selbst tuts nicht weh und ich brauch auch nur ganz selten ein pflaster (ich krieg ja trotzdem eins, das aber häufig sauber bleibt ;)).
Nette anekdote am rand: Pieks in den finger, die schwester drückt rum und eine kleine fontäne schießt ca 30cm nach oben ;) Die schwester war sehr erschrocken, aber außer einigen blutstropfen auf ihrer kleidung ist nichts passiert (und mein hb-wert war auch super).
DRK-Blutspendedienst –
Hallo @Markus A., reger Austausch ist jederzeit willkommen, doch bitten wir um einen freundlichen und respektvollen Umgang. Viele Grüße Catharina
Niedersachsen –
Der Trick ist, dass am Finger SEITLICH gestochen werden sollte. Macht wirklich einen riesen Unterschied
Bayern –
Ich kenne beide Methoden und finde sie haben beide so ihre "Nachteile" wenn man das so nennen mag. Am Ohr sind mir immer mal wieder ein paar Haare mit unters Pflaster gerutscht, was toll war beim entfernen😅 Von Ohrringen/Ohrsteckern die evtl im Weg sind ganz zu schweigen😊
Am Finger hat es bei mir schon mal mehr nach geblutet und brauchte dann ein zweites Pflaster. Einschränkungen an der Hand hatte ich soweit noch nie. Vielleicht mal einen kleinen blauen Fleck (bei beiden Methoden), aber der war auch Ruck zuck wieder weg😊
Sonderlich schmerzhaft finde ich grundsätzlich weder das eine noch das andere. Aber jeder ist ja anders schmerzenpfindlich. Vielleicht kann man vor Ort mal fragen, ob die auch am Ohr pieksen, statt am Finger?
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Frank, sicherlich gab es beim letzten Mal Gründe warum der Finger zum HB-Wert messen priorisiert wurde. Derzeit gibt es keine Änderung, das der HB-Wert nur noch an der Fingerkuppe gemessen wird. Bei Fragen wende dich gerne an unsere Hotline: 0800 1194911. Viele Grüße Catharina
Niedersachsen –
Schade, dass man Maulhelden wie @ Markus A nicht direkt antworten kann. Wer keine Erfahrung mit den klassischen Stahllanzetten hat, kann gar nicht wissen wie schön es ist, wenn der Schmerz nachlässt.
Bayern –
In den über 30 Jahren nur Pinkser am Finger zur Bestimmung des HB-Wertes. Selbst mit den Automatikpipsern spüre ich das manchmal bis zu eine Woche lang im Gegensatz zum Stich in der Armbeuge. Die Fingerbeere ist wohl sehr empfindlich mit vielen Nerven.
Niedersachsen –
Was für ein Schmerzempfinden hast du denn, schmerzt auch der grosse piekser und das kauen nach der Spende? Eine Dose Mitleid!
Nordrhein-Westfalen –
Bei uns wird seit ich hier spende immer nur am Ohr getestet, egal ob Heimatstadt oder alle Spendemöglichkeiten im Umkreis.
Baden-Württemberg –
Ohrläppchen wurde bei mir noch nie verwendet zur HB-kontrolle. Die Automatikpiekser seitlich am Finger spüre ich nicht wirklich. In meinen anfängen der Spendekarriere war es schnmerzhaft je nachdem wer den Finger punktiert hat (blanke Nadel auf Anschlag in den Finger gerammt) zeitweise auch am nächsten Tag noch spürbar. Wie gesagt waren das die anfänge.
Bayern –
Ich bin noch nicht so lang im Kreis der Blutspender - erst seit 2019. Aber seitdem wurde bei mir ausschließlich am Finger dieser winzige Bluttropfen entnommen. Wenn man dies seitlich macht, dann tut das weniger weh als im Ohr, finde ich (die Assistentinnen beim Pulmologen machen das immer am Ohr). Und eingeschränkt fühle ich mich damit auch nicht. Ich stricke oder spinne, wenn ich vor der Hb-Messung anstehe, und ich stricke oder spinne weiter, wenn ich vor der nächsten Station warte.
.
Vielleicht ist es auch einfacher für die Mitarbeiter, wenn sie ausschließlich am Finger Blut entnehmen? Sie sitzen auf ihren Plätzen, die Spender nehmen gegenüber Platz, strecken die Hand aus, Pieks, Küvette, Messgerät, Pflaster, fertig. Für die Entnahme am Ohr müssten sie sich entweder weit über den Tisch beugen oder drumherum turnen, um an den Kopf des Spenders zu gelangen. Und, um ganz ehrlich zu sein, sooo schön ist es nicht immer, sich über anderer Leute Köpfe zu beugen.