16
Thema:
Digitaler Spenderservice & App
Ich fühle mich diskriminiert. Mein Sohn und ich waren beide gemeinsam am 26.2. Blutspenden. Er darf einen Tag vor mir wieder spenden laut App....
21
37
DRK-Blutspendedienst –
Hallo und guten Tag,
wir freuen uns immer sehr über regen Austausch in unserem Forum.
Wir bitten freundlichst um respektvollen Umgang und wohlwollende Wahl der Worte.
Denn wie bereits in diesem Beitrag erwähnt, fehlen dem geschriebenen Wort mitunter die "Weichmacher".
Euch Allen weiterhin eine schöne Woche und immer auf die Netiquette achten 😉.
Herzliche Grüße
Gabriele vom Team NSTOB
Baden-Württemberg –
Dann hast Du dich eher " ausgebremst" gefühlt. Aber die Erklärung wurde ja gefunden Sohn seine 5. Jahresspende und Deine "7" wenn ein Tag früher.
Bayern –
Öhm, ja, nicht so gemeint ... ;-) das Problem beim geschriebenen Wort ist, dass Mimik und Gestik fehlen. Da kann es leichter zu Missverständnissen kommen.
Niedersachsen –
Moin. Oha. Zunächst- das habe ich doch nicht so gemeint... Danke für die hilfreichen Kommentare. Es wird wohl an der Jahresgrenze liegen. Mein Sohn darf an 23.4. wieder.ich erst am 24.4.. ich war letztes Jahr am 24.4 (da war er noch nicht 18) und die Historie zeigt 6 Spenden in 2025.
Baden-Württemberg –
Schließe mich den zwei Vorrednern an, entweder konstruktiv helfen oder einfach lassen. aber "Heul doch, wie alt bist Du" helfen keinem.
.
Was die Diskriminierung angeht ... kann es sein das Dein Sohn evtl. noch unter 6 Spenden ist oder eben in den letzten 12 Monaten erst bei 5 ist und Du hast Dein Rhytmus und durch 6 Jahresspenden gerade die etwas längere Pause? Das würde das Problem lösen und heisst dann "Spenderschutz" und nicht Diskriminierung.
.
6 Spenden mit 56 Tage abstand bedeuten ca. 80 Tage Pause bis zur 7. Spende (neues Spendezeitjahr, letztes durch)
Schleswig-Holstein –
Ich schließe mich dem Kommentar von Peter A. B an. Einem Sachverhalt sollte man sich ernsthaft annehmen und nicht durch einen blöden Satz.
Baden-Württemberg –
Zitat Markus A, Niedersachsen –
12.04.2026, 18:21 Uhr
"Heul doch, wie alt bist du?!"
Dieser herablassende Kommentar wirft doch viel eher die Frage nach dem Alter auf. Das ist nicht die Art, wie wir unter den Blutspendern miteinander umgehen (sollten). Bitte ändere deinen Stil und lösche am besten diesen Einwurf...
Niedersachsen –
Heul doch, wie alt bist du?!
Niedersachsen –
Es gibt zwei - eigentlich recht einfache - Regeln.
1) Zwischen zwei Spenden müssen 55 spendefreie Tage liegen. Ausgehend vom 26.02. wäre dann die nächste Spende ab dem 23.04. möglich.
2) Innerhalb des zurückliegenden Jahres (365 Tage) dürfen Männer 6x spenden (Frauen 4x).
Einfach mal die Einhaltung der 2. Regel mit deinem Sohn vergleichen. Wenn eure sechstletzte Spende gleichzeitig stattfand, dann darfst du das infrage stellen. Aber da wird es sehr wahrscheinlich einen Unterschied geben.
Bayern –
Wie oft hast du in den vergangenen 365 Tagen gespendet, und wie oft war dein Sohn in diesem Zeitraum an der Nadel? Könnte es eventuell sein, dass du da grundlos überreagierst?
Bayern –
Warum diskriminiert?? Die App ist völlig korrekt und wenn sie so anzeigt dann wird es schon seine Richtigkeit haben.