Hallo. Seit meiner letzten Spende steht auf meinem Untersuchungsbogen oben links bei der Blutgruppe ein „E!“ - wofür steht das und was für Konsequenzen hat es?
Habe nochmal bei der Hotline angerufen. Das „E!“ ist tatsächlich für die Mitarbeitenden vor Ort einfach ein zusätzlicher Hinweis, dass sie dir einen Jubiläums-Zettel in die Hand drücken sollen.
Hab bei meinen ganzen Jubiläen garnicht darauf geachtet... muss ich zu meiner Schande gestehen. Dafür aber, das ich den Datenschutzzettel bekomme, der beim Labor bleibt....
Soweit ich weiß, steht das "E!" für "Ehrungswürdige Spende", als Reminder für die Mitarbeiter, damit sie den Datenschutzzettel für die Ehrungen rausgeben.
Ohne ausgefüllten Zettel keine Ehrung...
Soweit mir bekannt ist, steht das E! für einen ziemlich seltenen Phänotyp innerhalb des Rhesus-Systems, das in einer so außergewöhnlichen Form ausgeprägt ist, dass es bei einer Transfusion besondere Aufmerksamkeit erfordert. Dieses Blut wird bevorzugt Patienten gegeben, die exakt dieselbe seltene Untergruppe haben, um Antikörperreaktionen zu vermeiden. Im Zweifel ruf einfach die kostenlose Hotline an.
Bayern –
Ich hatte bereits 39 Spenden und bisher keinerlei Ehrungen erfahren.
Bayern –
Ja, Martins Erklärung fand ich auch interessanter und ehrenvoller
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Tobias,
dies bedeutet, dass eine Jubiläumsspende bevorsteht. E = Ehrung.
Bayern –
Ich fand Martins Erklärung viel spannender.
Baden-Württemberg –
Habe nochmal bei der Hotline angerufen. Das „E!“ ist tatsächlich für die Mitarbeitenden vor Ort einfach ein zusätzlicher Hinweis, dass sie dir einen Jubiläums-Zettel in die Hand drücken sollen.
Baden-Württemberg –
Hab bei meinen ganzen Jubiläen garnicht darauf geachtet... muss ich zu meiner Schande gestehen. Dafür aber, das ich den Datenschutzzettel bekomme, der beim Labor bleibt....
Baden-Württemberg –
Die Erklärung gefällt mir natürlich besser als irgendeine Einschränkung für die Blut-Empfänger.
Danke Cornelia & Boris!
Baden-Württemberg –
So, wie Cornelia das beschrieben hat, kenne ich es auch... und du stehst ja bereits bei 10 Spenden, Gratulation dazu!
Baden-Württemberg –
Soweit ich weiß, steht das "E!" für "Ehrungswürdige Spende", als Reminder für die Mitarbeiter, damit sie den Datenschutzzettel für die Ehrungen rausgeben.
Ohne ausgefüllten Zettel keine Ehrung...
Baden-Württemberg –
Lieben Dank Martin
Baden-Württemberg –
Soweit mir bekannt ist, steht das E! für einen ziemlich seltenen Phänotyp innerhalb des Rhesus-Systems, das in einer so außergewöhnlichen Form ausgeprägt ist, dass es bei einer Transfusion besondere Aufmerksamkeit erfordert. Dieses Blut wird bevorzugt Patienten gegeben, die exakt dieselbe seltene Untergruppe haben, um Antikörperreaktionen zu vermeiden. Im Zweifel ruf einfach die kostenlose Hotline an.