7
Thema:
Blutgruppen
Hallo ihr lieben, hab mal eine allgemeine Frage, Ich selbst bin sehr lange bei der DKMS registriert, heute haben die mich angeschrieben welche Blutgruppe ich habe. Hatte ihr sowas schon mal gehabt.
Und ich habe den natürlich die Blutgruppe genannt.
Gruß Kevin
31
2
Bayern –
Die genaue Bestimmung der Blutgruppe und der Gesundheitsfragebogen dienen der genaueren Einordnung der potentiellen Spender und damit der Erhöhung der Chancen, ein Match zu finden. Der Fragebogen kommt daher (in großen Abständen) immer mal wieder. Auch bist du grundsätzlich angehalten, die DKMS zu informieren, wenn du längere Reisen (etwa ab 4 Wochen Dauer, glaube ich) planst.
Solltest du tatsächlich für eine Spende infrage kommen, wird dir das ganz transparent und eindeutig kommuniziert. Auch dafür musst du dann nochmal so schnell wie möglich aktuelle Blutproben einschicken.
Thüringen –
@ Michael O
Baden-Württemberg –:
.
Nicht ganz. Die DNA des Empfängers verändert sich durch die Spende bzw. die Transplantation nicht. Durch die Transplantation wird ja nicht ins Erbgut eingegriffen... Aber da der Empfänger die blutbildenden Stammzellen des Spender erhält und diese sich in seinem Knochenmark ansiedeln, produziert er ab diesem Moment dasselbe Blut, das auch der Spender hat. D.h., dass der Empfänger auch seine Blutgruppe wechselt (bzw. seine Blutgruppen, es gibt ja viele Systeme, nicht nur AB0). Wenn der Empfänger bspw. A- hatte und der Spender B+, dann wird auch der Empfänger B+ bekommen und sein A- verlieren.
Deswegen ja meine anfängliche Verwunderung über die Frage nach der Blutgruppe, da die sich ja sowieso anpasst.
.
Ich habe jetzt aber mal nachrecherchiert, und: Bei der Transplantation scheint es unkomplizierter zu laufen, wenn die Blutgruppen kompatibel sind. Entscheidend sind zwar immer noch die HLA-Merkmale, aber wenn die Blutgruppe nicht passt, muss man das Transplantat behandeln, bevor es der Empfänger bekommt.
Baden-Württemberg –
Oh, dann herzlichen Glückwunsch. Es scheint das Du die Ehrenvolle Aufagbe erhälst ein Leben exklusiv zu retten!!! Viel Erfolg das alles passt und dann eine angenehme Spende.
Sachsen-Anhalt –
Danke euch, hatte bei Registrierung nur Wattestäbchen, wie gesagt bin über 12jahre schon registriert da.
Parallel würde mir heute auch Gesundheitsbogen dazu geschickt inklusive Frage ob in den nächsten 3Monaten große reisen plane.
Baden-Württemberg –
Ich wurde auch einmal kontaktiert und es wurde eine Feintypisierung mit einer zusätzlichen Blutprobe gemacht (2004) seither war aber nichts mehr. Die Blutgruppe sollten sie eigentlich schon seit der ersten Probe haben oder war es das Wattestäbchen?
.
@Claudia S ... Die DNA des Spenders geht auf den Empfänger über mit ausnahme der DNA von den Haaren (wenn ich das richtig weiss). Seine Blutgruppe wird er behalten und könnte auch ein Kriterium sein das erfüllt werden muß.
Thüringen –
Komisch, eigentlich ist die Blutgruppe bei Stammzellenspenden doch egal, dachte ich? Am Ende nimmt der Patient sowieso die Blutgruppe des Spenders an – egal, welche das ist?
Würde mich mal interessieren, was für einen Hintergrund die Frage hat.
Bayern –
Hallo Kevin,
ich bin auch schon lange bei DKMS registriert ich bekam ein Mal eine Info
zur Spende. Danach keine weiteres Schreiben anscheinend kein Bedarf aber das kann sich schnell ändern 😉.