3
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo
an alle Läufer unter euch, habt ihr in den Tagen /Wochen nach der Blutspende auch so Probleme mit der Kondition- schneller außer Puste bei Strecken /Geschwindigkeiten die euch vorher nichts ausmachten?
Ich bin relativ leicht und merke es daher ziemlich deutlich. Nehme in der Zeit auch Eisen Präparate um zu unterstützen. Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps?
Lg D.
159
175
Bayern –
Ja. Ich merke das teilweise eine ganze Woche lang. Ich war vorhin spenden und werde jetzt die nächsten Tage auf lange Spaziergänge wechseln. Hauptsache raus an die frische Luft 😊☀️. Du wirst definitiv nicht an Leistung verlieren, wenn du ein paar Tage pausierst. Vielleicht dankt dir der Körper auch die kurze "Zwangspause" 😉
Niedersachsen –
Das ist ganz normal. Die ersten drei Tage nach der Spende mache ich fast keinen Sport, nur ein bisschen Walking. Erst danach starte ich wieder mit dem Training. Aber erst 1,5 Wochen nach der Spende merke es ich nicht mehr. Mein Gefühl ist, alle 3-4 Lebensjahre kommt ein Tag Regenerationsbedarf dazu. ;)
Bayern –
Betrifft Sport allgemein. Je leichter Du bist, desto mehr macht der halbe Liter Blut prozentual in Relation zu Deinem Körpergewicht aus. Wenn dann noch niedriger Blutdruck dazukommt, dann dauert es ein Weilchen, bis man wieder seine „alte Form“ hat. Wogegen ich auch schon einen Kommentar eines Mannes mit hohem Blutdruck gelesen habe, dems nach der Spende erst mal besser geht als vorher.
Bayern –
Mache einfach etwas langsamer😉
Baden-Württemberg –
Ja, das ist ganz natürlich. Ich kann 2 - 14 Tage nach der Spende die Erys förmlich "zählen", die mir fehlen, wenn ich eine bekannte Steigung plötzlich hochschnaufe! Weniger Erys = weniger Sauerstofftransportkapazität. Umgekehrt regt das Ausdauertraining aber die Produktion von Erythrozyten an.
Deshalb hab ich für mich beschlossen, 2 Monate vor einem Wettkampf kein Blut mehr zu spenden. Und bin dann auch auf die Plasmaspende gestoßen...