Aktueller Beitrag

5

Dirk H Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
16.04.2026, 13:14 Uhr

Moin, ich habe vorgestern meine 5. Spende geleistet und gerade erfahren, dass man da normalerweise ein gesondertes Geschenk bekommt. Stimmt das? Ich habe nichts bekommen, außer die üblichen Snacks.

0
0
0
0
7
5
Jessica G
Niedersachsen
17.04.2026, 07:52 Uhr

Hey,
ich habe Dienstag das 5. mal gespendet und habe eine Tasse bekommen.

18
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
17.04.2026, 02:18 Uhr

BSD West geht es erst bei der 25. Spende los. Alles davor wurde abgeschafft, hat man mir so vor Ort und auch bei der Hotline gesagt.

34
Silke S
Sachsen-Anhalt
16.04.2026, 20:52 Uhr

Hallo 🙋🏼 bei mir gab es damals (aber beim NSTOB) bei der 5. die Anstecknadel in Silber und bei der 10. diese in Gold. Liegen noch im Kästchen 😉. Heute gibt es, wie ich denke beim NSTOB die „Heldenpötte“… und wie es in Nord-Ost zur 50. wird, da lass ich mich überraschen 😅. Liebe Grüße

158
Michael O
Baden-Württemberg
16.04.2026, 17:30 Uhr

Ich spende ja in BaWü und (ja ist schon ein bisschen Zeit ins Land gezogen) bei meiner 5. Spende bekam ich beim "rumliegen" (damals noch Pflicht und zwar 10 Minuten mit "Aufpasser") eine Karte als Dankeschön feierlich überreicht. Ich war total überrascht. Meine Geschwister haben später am gleichen Ort schon nichts mehr bekommen. Ist wohl wie Peter A. B schon schrieb sehr unterschiedlich.

5
Dirk H
Nordrhein-Westfalen
16.04.2026, 15:59 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Nein, ich bin da nicht heiss drauf, ich habe es von einem Arbeitskollegen gehört und es hat mich einfach interessiert. Ich bin auch zufrieden, wenn ich "nur" meine Snacks bekomme. 😉

110
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
16.04.2026, 15:42 Uhr

Peter A. B hat alles schön erklärt!

64
Thomas A
Rheinland-Pfalz
16.04.2026, 14:21 Uhr

Legst du da echt Wert drauf? Da gibt es keinen Ferrari. ;-)

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
16.04.2026, 13:37 Uhr

Hallo Dirk,
Gratulation zur 5. Spende und vielen Dank für deinen bisherigen Einsatz!
Das mit den kleinen Geschenken und Ehrungen ist eine viel diskutierte Sache, auch hier im Forum. Die einen brauchen Karma, die anderen eine Urkunde oder ein Präsent. So ist jede/r eben verschieden...

Tatsache ist aber auch, dass das bei den verschiedenen Blutspendediensten sehr unterschiedlich gehandhabt wird (du bist ja im BSD West - da geht das m.W. erst ab 10 Spenden los). Auch innerhalb der Blutspendedienste wird das verschieden geregelt: mal lokal, mal regional. da macht jeder DRK Kreis- oder Ortsverband sein eigenes Ding. Da ist NICHTS einheitlich.
Für mich wäre es jetzt spannend zu wissen, woher du die Info hast - irgendjemand sagt dir etwas, und du fragst die Spendergemeinschaft in ganz Deutschland, ob das stimmt. Ehrlich: das können wir dir beim besten Willen nicht sagen. Melde dich gerne einmal bei deinem BSD West und frag nach, wie das bei euch geregelt ist.

Weiterhin alles Gute!

Start Terminsuche Forum