"Frank E
Hessen –
21.04.2026, 12:31 Uhr
@ Andreas-Esther C
@ Gerhard Georg W
Kommentar vom Team Bayern schon gelesen?
Ich empfehle nach dem lesen einfach besser mal 🤫"
.
Dito ...
Hallo in die Runde, uns wurden mehrere Kommentare zu diesem Beitrag gemeldet.
Wir begrüßen Diskussionen und Austausch, möchten an dieser Stelle um einen respektvollen Umgang bitten und Euch an unsere Nutzungsbedingungen erinnern: https://www.spenderservice.net/nutzungsbedingungen
Zum Thema Reisen: Bitte stimmt Euch bei Fragen dazu immer mit Eurem zuständigen Blutspendedienst ab, da es tatsächlich Unterschiede geben kann.
Viele Grüße, Euer Team vom Blutspendedienst Bayern
Bin ganz bei Peter A.
Leider bricht hier oft ein Shitstorm los auf manche Fragen, was mich oft ärgert.
Wenn euch eine Frage nicht gefällt, beantwortet sie hald einfach nicht.
Bitte keinen Streit um den Reise Check! Das ist doch ein recht nützliches Werkzeug. 🌏
Robert konnte sich wohl noch daran erinnern, dass es unterschiedliche Regelungen zwischen einigen BSD bzgl. der Risikobewertung gab. Ich selbst hatte mal auf eine Urlaubsfrage eine Antwort hinsichtlich einer Sperrzeit gegeben, die ich aus dem Reise Check des BRK bezogen hatte. Da gab es Gegenwind aus dem Bereich NSTOB, wo das anders gesehen wurde...
Ich meine, es ging sogar um europäische Länder.
"Robert J
Hessen –
20.04.2026, 16:10 Uhr
Gerhard. Erst lesen dann schreiben. --- >BRK"
.
Würdest du uns bitte erklären, warum der Reise-Check nur für Bayern gilt, nicht aber für den Rest der Bundesrepublik?
Ich empfehle, vor dem Schreiben erst mal zu überlegen.
Hallo Nele, nach einem Urlaub in Japan kannst du sofort wieder Blut spenden, es gibt hier keine Einschränkungen. Herzliche Grüße von DRK-Blutspendeteam
"Robert J
Hessen –
19.04.2026, 20:19 Uhr
Der Reisecheck gilt nur für Bayern."
.
Dafür hätte ich, bitte, gerne eine Begründung. Ist das Risiko, sich z. B. in einem Malaria-Gebiet anzustecken, für Bayern anders als für z. B. Hessen oder Thüringer?
Bayern –
"Frank E
Hessen –
21.04.2026, 12:31 Uhr
@ Andreas-Esther C
@ Gerhard Georg W
Ich empfehle nach dem lesen einfach besser mal 🤫"
.
Dito ...
Hessen –
@ Andreas-Esther C
@ Gerhard Georg W
Ich empfehle nach dem lesen einfach besser mal 🤫
Blutspendedienst des BRK –
Hallo in die Runde, uns wurden mehrere Kommentare zu diesem Beitrag gemeldet.
Wir begrüßen Diskussionen und Austausch, möchten an dieser Stelle um einen respektvollen Umgang bitten und Euch an unsere Nutzungsbedingungen erinnern: https://www.spenderservice.net/nutzungsbedingungen
Zum Thema Reisen: Bitte stimmt Euch bei Fragen dazu immer mit Eurem zuständigen Blutspendedienst ab, da es tatsächlich Unterschiede geben kann.
Viele Grüße, Euer Team vom Blutspendedienst Bayern
Bayern –
Bin ganz bei Peter A.
Leider bricht hier oft ein Shitstorm los auf manche Fragen, was mich oft ärgert.
Wenn euch eine Frage nicht gefällt, beantwortet sie hald einfach nicht.
Baden-Württemberg –
Bitte keinen Streit um den Reise Check! Das ist doch ein recht nützliches Werkzeug. 🌏
Robert konnte sich wohl noch daran erinnern, dass es unterschiedliche Regelungen zwischen einigen BSD bzgl. der Risikobewertung gab. Ich selbst hatte mal auf eine Urlaubsfrage eine Antwort hinsichtlich einer Sperrzeit gegeben, die ich aus dem Reise Check des BRK bezogen hatte. Da gab es Gegenwind aus dem Bereich NSTOB, wo das anders gesehen wurde...
Ich meine, es ging sogar um europäische Länder.
Bayern –
"Robert J
Hessen –
20.04.2026, 16:10 Uhr
Gerhard. Erst lesen dann schreiben. --- >BRK"
.
Würdest du uns bitte erklären, warum der Reise-Check nur für Bayern gilt, nicht aber für den Rest der Bundesrepublik?
Ich empfehle, vor dem Schreiben erst mal zu überlegen.
Hessen –
Gerhard. Erst lesen dann schreiben. --- >BRK
Bayern –
@Robert J. Hessen: Der Reise-Check gilt nur für Bayern!? Erst überlegen dann schreiben!
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Nele, nach einem Urlaub in Japan kannst du sofort wieder Blut spenden, es gibt hier keine Einschränkungen. Herzliche Grüße von DRK-Blutspendeteam
Hessen –
Roland, richtig! Würde ich auch machen, bevor ich umsonst zur Spende hinfahre
Bayern –
Hallo Nele,
Am Besten fragst du bei der Hotline nach, da bist du auf der sicheren Seite.
Bayern –
"Robert J
Hessen –
19.04.2026, 20:19 Uhr
.
Dafür hätte ich, bitte, gerne eine Begründung. Ist das Risiko, sich z. B. in einem Malaria-Gebiet anzustecken, für Bayern anders als für z. B. Hessen oder Thüringer?
Bayern –
"Robert J
Hessen –
19.04.2026, 20:01 Uhr
.
Aha - wie kommst du darauf?
Bayern –
Bayern –