Aktueller Beitrag

18

Stine T Niedersachsen

18Vollblut
BISHER GESPENDET
22.04.2026, 19:48 Uhr

Hallo, ich wurde heute beim Spendetermin abgewiesen, weil ich, wie bisher immer, angegeben habe, dass ich bis 2013 länger als 6 Monate in Südafrika gelebt habe. Dies gilt mittlerweile als Malaria-Risikogebiet und ohne negativen Malaria-Test darf ich nicht spenden. Nun frage ich mich, ob das eine neue Regelung ist und warum ich die vergangenen 5 Jahre gültig spenden konnte. Wie "brauchbar" waren denn dann meine bisherigen Spenden?

1
0
0
0
4
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
23.04.2026, 15:17 Uhr

Hallo Stine,

bitte melde dich gerne bei unserer Hotline unter: 0800 1194911

Viele Grüße Catharina

32
Gerold E
Niedersachsen
23.04.2026, 09:33 Uhr

Hallo, also ich bin im November 2025 aus Südafrika zurückgekehrt. Da war nach 6 Wochen Aufenthalt in Deutschland das Blutspenden kein Problem.

158
Michael O
Baden-Württemberg
22.04.2026, 20:05 Uhr

Keine Ahnung, habe ich mich nie damit befasst. Aber die Hotline kann da sicher mehr dazu sagen.
.
Evtl. war auch "nur" der Arzt / Ärztin etwas übervorsichtig, wobei ich das aber nicht beurteilen kann und auch nicht will. Habe aber schon von der gleichen Ärztin 2 unterschiedliche Aussagen bekommen von einem Termin zum nächsten.

Start Terminsuche Forum