Aktueller Beitrag

Claudia S Thüringen

THEMA: Plasmaspende
23.04.2026, 15:50 Uhr

Gestern begann die "Internationale Woche der primären Immundefekte" (22.04. bis 29.04) – ein Thema, das v.a. mit der Plasmaspende, teilweise auch mit der Vollblutspende fest verbunden ist.
.
Worum geht's dabei? Primäre Immundefekte sind eine Gruppe angeborener Störungen, bei denen das Immunsystem des Betroffenen nicht so funktioniert wie es sollte, wobei die Erkrankungen ganz unterschiedliche Immunzellen betreffen können. Folge der Immundefekte ist eine geschwächte Abwehrfähigkeit gegenüber Infekten. Betroffene erkranken häufiger und schwerer, was ihr Leben beeinträchtigt – oder sogar lebensgefährlich werden kann. Patienten mit solchen primären Immundefekten sind daher auf Immunglobulin-Medikamente angewiesen, die z.B. ihre Antikörperbildung unterstützen.
Gewonnen werden diese Immunglobuline aus Blutplasma, da man sie nicht künstlich herstellen kann. Der Bedarf: Um einen Patienten 1 Jahr lang mit Immunglobulin versorgen zu können, sind ca. 130 Plasmaspenden erforderlich – also durchaus eine ordentliche Hausnummer.
.
Wer Plasma oder Vollblut spendet, kann sich diese Woche also ganz besonders feiern. ;-)

2
0
1
0
1
Claudia S
Thüringen
27.04.2026, 14:41 Uhr

Hallo Peter,
danke für den Artikel. Sehr interessant! Ich glaube, viele können sich unter diesen primären Immundefekten nicht viel vorstellen – einmal, weil sie eher selten sind und dann noch, weil es eine so unübersichtliche Vielzahl an Varianten/Erkrankungen gibt. Da sind solche Berichte recht aufschlussreich, weil sie einen kleinen Einblick gewähren und diese Immundefekte etwas mehr ein "Gesicht" bekommen.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.04.2026, 15:53 Uhr

Hi Claudia,
vielen Dank für diese sehr wichtige Info.
hier noch mehr zum Nachlesen:
https://www.presseportal.de/pm/57284/6259975
Ich hatte gestern meinen "Feiertag"...

Start Terminsuche Forum