Aktueller Beitrag

98

Daniel W Hessen

98Vollblut
BISHER GESPENDET
23.04.2026, 20:53 Uhr

Ich hatte heute mal eine Premiere (Spende in Frankfurt Oberrad): das Blut wollte einfach nicht so recht fließen... Also hat die DRK-Mitarbeiterin erstmal ein bisschen mit der Nadel "nachgestochert" (hätte ja eine blockierte Venenklappe sein können), aber es hat nicht viel gebracht. Nach knapp 250 ml dann Abbruch. Was war's? Der Schlauch zum Beutel war komplett abgeknickt, es ging nichts mehr durch. Es gibt also auch mal technisches oder Materialversagen... Hauptsache, das. Blut konnte trotzdem genutzt werden. Imbiss danach war super und unterhaltsam, aber leider hat man sich diesmal komplett die "Spendertüte" mit den üblichen Leckereien gespart...

2
0
3
1
4
293
Thomas M
Baden-Württemberg
28.04.2026, 11:32 Uhr

Das Problem mit einem abgeknickten Schlauch hatte ich bei meiner Spende gestern auch. Aber zum Glück hat die Mitarbeiterin rechtzeitig gemerkt, dass es am Schlauch und nicht an meiner Vene lag. Danach ˋlief´ es dann (im wahrsten Sinne des Wortes) reibungslos.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
24.04.2026, 07:31 Uhr

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Mitteilung zum Blutspendetermin in Frankfurt/Oberrad. In der Vergangenheit haben uns zahlreiche Rückmeldungen erreicht, in denen sich Blutspender*innen eine Verpflegung direkt vor Ort gewünscht haben. Aus diesem Grund werden auf den mobilen Blutspendeterminen in Frankfurt am Main, ein Essen nach der Spende angeboten. Im Zuge dieser Umstellung wurde das bisher ausgegebene Spenderpäckchen eingestellt.

98
Daniel W
Hessen
23.04.2026, 21:43 Uhr

Danke für die positiven Rückmeldungen und auch für deine ausführliche Antwort, Peter. Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht ganz umsonst angezapft wurde... Nächstes Mal werden die 500 ml wieder voll gemacht!

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.04.2026, 21:26 Uhr

Hallo Daniel, nach 97 Spenden noch eine Premiere der besonderen Art... schade!
Was passiert jetzt mit der Spende?
a) sie wird gezählt
b) sie wird nicht für Patienten verwendet, sondern z.B. zur Ausbildung oder Forschung in Labore gegeben oder zur Herstellung von Medikamenten verwendet.

Warum ist b) so?
In jedem Beutel ist eine standardisierte Menge Gerinnungshemmer, die auf 450 - 500 ml Blut abgestimmt ist. Wenn aber wie bei dir nur 250 ml in den Beutel gelangen, dann dominiert der Gerinnungshemmer gegenüber der Blutmenge und verändert sie nachhaltig. Damit ist die Spende dann nicht für Patienten verwendbar. Aber kein Tropfen wird vernichtet.

Statistisch sind das gute Aussichten: Nr. 99 wird bestimmt wieder besser!

172
Heldemar P
Baden-Württemberg
23.04.2026, 21:22 Uhr

Hallo Daniel , hallo miteinander, tut mir leid für dich.
aber das nächste Mal klappt es bestimmt.
kannst ja mal hinter den Link schauen

LG Heldemar
https://www.spenderservice.net/forum/5679

9
Sandra R
Hessen
23.04.2026, 21:11 Uhr

Gezählt schon, aber ob sie auch verwendet wurde, da bin ich unsicher.

17
Robert J
Hessen
23.04.2026, 21:07 Uhr

Wurde die Spende dann auch "gezählt"?

9
Sandra R
Hessen
23.04.2026, 21:06 Uhr

Das tut mir leid, das es nicht reibungslos geklappt hat. Ob sie eine Teilspende wohl verwenden? Mir ist das auch letztes Jahr mal so ähnlich passiert.

Glaube übrigens dass es die Brötchen statt der Tüten diesmal gab. Fand ich eigentlich ganz cool, da kann man sich dann beim Essen noch ein bisschen mit den Leuten unterhalten

Start Terminsuche Forum