Verfrühte Einladung zu Spendeterminen:
Einige Tage nachdem ich regulär an meinem gewohnten Spendeort meine Vollblutspende abgegeben hatte, erhalte ich per E-Mail nacheinander Einladungen von anderen Spendeorten wo ich vor langer Zeit aus Termingründen einmalig alternativ zu Spende war.
Wohlgemerkt: alle Ort befinden sich in NRW. Dieser Hinweis ist wichtig, da dass DRK (angeblich aus Datenschutzgründen) keine Daten zwischen den Bundesländern abgleichen könne. Aber innerhalb eines Bundeslandes sollte das DRK es doch bitteschön schaffen, mich erst dann per E-Mail zur nächsten Spende einzuladen, wenn ich wieder spenden darf. Das ist IT technisch kein Hexenwerk.
Hinzu kommt, dass die in der Blutspende-App hinterlegten Spendeorte nicht berücksichtigt werden, denn hier habe ich nur mein "Haupt-Spendeort" hinterlegt. Da scheint Einiges schief zu laufen und zwar seit mehreren Monaten.
3
75
Baden-Württemberg –
Danke für die aktuellen Infos, Ralph!
Nordrhein-Westfalen –
Nochmal hallo in die Runde!
Ich hatte am Freitag noch eine E-Mail an das DRK West geschrieben mit der Bitte zur Weiterleitung an die IT.
Heute bekomme ich diese Antwort - also besteht Hoffnung auf Besserung. 🙏
---------
Bitte entschuldigen Sie die hohe Anzahl an Terminvorschlägen.
Aktuell laden wir auch Spender ein, die in den letzten drei Jahren einen Spendeort besucht haben – natürlich nur, wenn der zeitliche Abstand zur nächsten Spende passt.
Unser Einladungssystem ist im Moment leider noch etwas träge.
Zudem benötigt unser Dienstleister für E-Mails und Briefe einen Vorlauf von etwa 7–10 Tagen.
Daher wurden Ihre Daten bereits vor Ihrer letzten Blutspende am 06.04. übermittelt, was die erneute Einladung erklärt.
Auch die Telefonliste wurde in diesem Fall leider nicht rechtzeitig aktualisiert – das ist natürlich ärgerlich, für Sie genauso wie für uns.
Eigentlich sollte direkt nach einer Spende keine neue Einladung verschickt werden.
Wenn Termine jedoch sehr dicht aufeinander folgen, kann das aktuell noch passieren.
Wir arbeiten aber bereits daran:
Unser Einladungssystem soll noch in diesem Jahr durch ein moderneres Programm ersetzt werden.
Damit werden Abläufe hoffentlich deutlich reibungsloser – auch die Anbindung an die App und die Berücksichtigung bevorzugter Spendeorte.
Wir bitten Sie darum um etwas Geduld – im Hintergrund wird gerade einiges verbessert.
---------------
Baden-Württemberg –
https://www.spenderservice.net/forum/7153
Ich hab nochmal im Forum recherchiert und gesehen, dass das Problem wohl bereits seit mindestens 6 Jahren besteht. Teilweise wurden auch mehrere Einladungen für denselben Termin verschickt, auch, wenn derjenige noch gar nicht spenden durfte - aus verschiedenen Gründen.
Bereits 2020 hat sich der BSD West dafür entschuldigt und Besserung gelobt. Verändert hat sich seitdem scheinbar wenig, was die Datenpflege angeht.
Bei NSTOB ist es übrigens ähnlich:
https://www.spenderservice.net/forum/10331
Baden-Württemberg –
Das Problem HATTE ich auch zu den Anfängen Corona. ungefähr 10 Tage NACH der letzten Spende kam wirklich 3 mal in kurzen Abständen die Einladung zum Spenden am GLEICHEN Ort. (Hat übrigens weder die 8 Wochen noch die 6 Jahresspenden gepasst. Da es noch keine Termine gab und es im Ort war, bin ich hingelaufen und habe mich "etwas doof" gestellt als die Aussage kam das ich noch nicht wieder darf (anstelle der Aufkleber kam nur "nächstmögliche Spende am bla bla). Ich meinte: Wenn ich schon 3 mal in 7 Tagen eingeladen werde zum gleichen Termin das ich wegen Corona schonwieder darf... dann kam eine vom Entnahmeteam und hat den Ausdruck mitgenommen. Seither ist Ruhe (keine Einladungen mehr).
.
Dafür habe ich das Problem das hier im Forum auf "Meine Blutspende" egal was ich auswähle immer die letzten 3 Orte als "Favoriten" gezeigt werden... aber auch das bringen die ET-ler nicht auf die Kette (hab mich bewusst vertippt ET...).
Nordrhein-Westfalen –
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich hoffe, dass jemand von der DRK IT Projektleitung hier mitliest und das Thema doch irgendwann mal angegangen wird. Denn der Erhalt von Einladungen zu verfrühten Spendeterminen ist nicht einfach nur nervig, sondern kostet (insb. bei postalischer Zustellung) dem DRK Geld und führt mit Sicherheit auch zu vermeidbaren Rückfragen bei der Hotline und kostet dort auch Aufwand und Geld.
Baden-Württemberg –
Hallo Ralph,
natürlich ist das nicht gut gelaufen und dieses Thema kommt immer mal wieder hoch hier im Forum: Kaum hat jemand gespendet, hat er schon wieder dringende Einladungen zur Blutspende im Postkasten (real oder per Mail).
Der Blutspendedienst West (zuständig für NRW, Saarland und R-Pf) hat das mal so erklärt, dass Spender, die einmal am Ort X oder Y gespendet haben, eine Einladung bekommen, wenn
a) dort Bedarf ist und
b) die letzte Spende des Betreffenden dort länger zurück liegt.
Dass derjenige längst woanders gespendet haben könnte und womöglich derzeit innerhalb der 56-Tage-Pause liegt, spielt dabei keine Rolle, wird auch nicht abgeglichen; das geht einfach automatisch so raus.
Ich gebe dir völlig recht: das ist unnötiger Daten- bzw. Papiermüll und kann sogar richtig nerven. Aber alles andere kostet eben, sagt das DRK. Das ist für mich aber kein stichhaltiges Argument.