5
Thema:
Blutgruppen
Kann ich meine 16 jährige Tochter mitbringen, damit sie das schon Mal kennenlernt und ihre Blutgruppe bestimmen lassen kann? So bin ich damals auch zum Blutspenden gekommen..
LG Lydia
5
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
Mitbringen kein Problem, aber ob eine Blutentnahme zur Blutgruppenbestimmung gemacht wird, würde ich bezeifeln. Aber sie kann doch alles ansehen und wenn es ihr gefällt ab 18 selbst spenden und erfährt dort die Blutgruppe.
Bayern –
"Robert J
Hessen –
01.05.2026, 14:11 Uhr
Nein erst ab 18. Dannn bekommt sie als Spenderin ihre BG automatisch mitgeteilt"
.
Warum darf eine 16jährige, vernünftige junge Frau nicht mitkommen, kleine Kinder dagegen dürfen gern mitgebracht werden? Gibt es dafür eine halbwegs vernünftige Erklärung?
Baden-Württemberg –
Hallo Lydia, ich denke du kannst sie schon mal mitnehmen zum schauen und erleben wie das ganze abläuft. Außerdem zur Unterstützung der Mutter wenn sie an der Nadel ist. Zur Blutgruppen Bestimmung geht vermutlich leider nicht aber informier dich mal bei der Hotline.
ich hatte als Blutspenderopa meinen 4 jährigen Enkel auch schon dabei. Er munterte mich auf und sagte zwischendrin immer " Opa du musst den Arm ganz nach oben halten. und alles war begeistert und haben gelacht. der Tag war gerettet für Blutspendeteam und Blutspender. bleib gesund 🩸🩸🩸🩸
Hessen –
Nein erst ab 18. Dannn bekommt sie als Spenderin ihre BG automatisch mitgeteilt
Bayern –
Mitbringen darfst du sie - sie ist ja schon groß und wird sicherlich nicht zwischen den Spendern und den Liegen herumsausen sondern "nur" interessiert schauen, evtl. Fragen stellen und drüber nachdenken, in zwei Jahren selber zu spenden.
.
Ob da schon mal die Blutgruppe bestimmt werden kann, musst du bitte bei der Hotline oder direkt vor Ort erfragen. (ist das nicht schon bei der Geburt getestet worden? Bei meinem Sohn wurde das gleich bestimmt, schon weil ich Rhesus negativ bin, mein Mann aber positiv. Seit dem weiß ich, dass wir beide die selbe Blutgruppe haben: A rh neg)
.
Der Hinweis, dass deine Tochter erst mit 18 spenden darf, ist wohl überflüssig, das weißt du eh.
Bayern –
Blutspende geht erst ab 18. Da musst du etwas Geduld haben