Aktueller Beitrag

1

Pia W Schleswig-Holstein

0Thrombozyten
0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
04.05.2026, 22:29 Uhr

Guten Tag,
Ich habe mal eine kurze Frage, vielleicht könnte mir da einer helfen. Ich möchte gerne Plasma spenden oder Thrombozyten spenden. Allerdings finde ich hier keine Termine dazu bzw. auch im Internet keine. Kann mir einer sagen wo ich in der Nähe spenden kann ?

1
0
1
1
1
51
Steffi P
Sachsen-Anhalt
06.05.2026, 07:23 Uhr

1 bis 2 Stunden dauert das? Schade, das ist mir zu zeitaufwenig . Mit Hin- und Rückfahrt wäre ich da 2,5 bis 3,5 Stunden unterwegs. Schade . . Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Aber vielleicht wenn ich Renterin bin. ....

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.05.2026, 09:37 Uhr

Hallo Pia, schön, dass du auch auf andere Weise helfen möchtest. Hinsichtlich der Orte in Schleswig-Holstein wurde das Wesentliche ja schon geschrieben. Die Zentren sind in S-H seitens des DRK nicht so verbreitet wie z.B. in Baden-Württemberg. Es gibt aber auch private Institute (z.B. Haema) und große Kliniken.
Über die Modalitäten (speziell zur Thrombozytenspende) solltest du noch etwas wissen, denn nicht jeder Blutspender ist geeignet:

➡️ du kannst nur Thrombozyten spenden, wenn du "sehr gute" Venen hast,
➡️ Ferner solltest du ausreichend hohe Thrombozytenwerte haben (über 250.000/µl) und die geeigneten Blutwerte aufweisen, d.h. auch Hb-Wert, Leucos, Thrombos müssen für eine wiederholte Spende geeignet sein.
➡️ viele Einrichtungen verlangen, dass man vor der ersten Thrombo-Spende mindestens 1x bei ihnen Vollblut gespendet haben muss.
➡️ die Spende dauert immerhin 60 - 120 min
➡️ Thrombozytenkonzentrate werden aufgrund der kurzen Haltbarkeit oft sehr kurzfristig benötigt, deshalb sollten Thrombo-Spender über einen längeren Zeitraum regelmäßig und kurzfristig zur Verfügung stehen (telefonische Erreichbarkeit)

Weitere Infos gibt es auch hier:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-plasmaspende-und-was-noch
Bei weiteren Fragen gerne melden!

120
Dietmar S
Brandenburg
05.05.2026, 08:25 Uhr

Hallo! Da Plasma und Thrombozyten nur in stationären Einrichtungen entnommen wird, kommen beim DRK Schleswig oder Hamburg zur Auswahl : https://plasmaspende.blutspende.de/

44
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
05.05.2026, 07:25 Uhr

Guten Morgen,
also meine Suchmaschine zeigt für's Plasmaspenden u.A. das Transfusionszentrum in Schleswig und die Uni-Klinik an. Außerdem waren da noch Ergebnisse in Kiel, Lübeck usw.
Da ich nicht weiß, wo du wohnst, kann ich dir auch nicht sagen, was in deiner Nähe ist.
Viel Erfolg!

Start Terminsuche Forum