Aktueller Beitrag

11

Martin F Bayern

0Plasma
11Vollblut
BISHER GESPENDET
05.05.2026, 10:42 Uhr

Ist das nur hier so oder ist an anderen Standorten auch egal, ob man einen Termin hat oder einfach so hinkommt? Mich nervt das. Ich reserviere einen Termin, muss aber durch die unangemeldeten Spender trotzdem warten, in der Regel mehr als ne halbe Stunde..
Grundsätzlich ist ja jeder willkommen, der spenden möchte. Aber ich bin der Meinung, Spender mit Termin sollten Vorrang haben. Sonst kann man sich das Theater auch sparen.
Wenn ich das nächste Mal meinen Wunschtermin nicht kriege, gehe ich halt einfach so hin. Macht keinen Unterschied. Wie ich das aus den Gesprächen in der Warteschlange heraushöre, macht das inzwischen diie Mehrheit so. Terminbuchung nutzlos.
Trotzdem spende ich gerne, aber der Aspekt nervt.

Weiter fröhliches Zapfen
Martin

9
1
2
3
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.05.2026, 13:05 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet. Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

51
Steffi P
Sachsen-Anhalt
06.05.2026, 07:19 Uhr

Bei uns ist das bisher kein Problem. Ich reserviere immer einen Termin, und komme dann auch sofort dran. Aber das liegt vielleicht auch daran, das eh nicht so viele Leute da sind. Die letzte Blutspende dauerte mit Imbiss eine halbe Stunde.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.05.2026, 21:30 Uhr

@ Lydia W.:
"Der Termin ist ja nur eine Richtlinie , z.b. wissen die dann ungefähr wieviele sich angemeldet haben und können so die Menge der Liegen bzw DRK Schwestern bestimmen."

Nur eine Richtlinie? Das scheint mir nicht zu Ende gedacht. Gehen wir mal davon aus, dass für 150 Leute geplant wird. Mit Reservepuffer werden 200 Beutel bereitgelegt, dazu die Proben-Röhrchen, Etiketten, Drucker, entsprechendes Personal, ausreichend Verpflegung, Ärzte, Desinfektions- und Reinigungsmittel, Liegen und Entnahmewiegen, Fahrzeuge für den Transport des Equipments ...
... und dann kommen außerhalb der "Richtlinie" plötzlich 80 Spontanspender, weil ihnen das Wetter und die Laune gerade zusagen. Oder weil ein Skatclub das letzte Woche beschlossen hat.
Und dann? Wie soll das dann noch funktionieren? GENAU DAFÜR sind die Terminreservierungen doch da! Oder wem möchtest du dann erklären, dass er oder sie den Weg umsonst gemacht hat bzw. 2 Stunden warten muss - trotz Termins??
Und wem von den Punktions- und Aufbaukräften möchtest du erklären, dass sie jetzt eben Überstunden machen sollen, weil mehr Leute eben auch mehr Zeit brauchen? Und hast du auch bedacht, dass für die Spende oftmals nur für eine vorher festgesetzte Zeit die Räume gemietet werden, die pünktlich und sauber wieder verlassen werden müssen??

17
Lydia W
Schleswig-Holstein
05.05.2026, 20:07 Uhr

Ist bei uns auch so .. Der Termin ist ja nur eine Richtlinie , z.b. wissen die dann ungefähr wieviele sich angemeldet haben und können so die Menge der Liegen bzw DRK Schwestern bestimmen ...

26
Catharina H
Thüringen
05.05.2026, 19:56 Uhr

Bei uns (Ostthüringen) spielen Termine gar keine Rolle. Ich reserviere zwar immer, aber eher, um für mich eine Art Verbindlichkeit zu haben. Ich habe auch schon mal bei der Anmeldung gefragt und die Antwort erhalten, dass Terminreservierungen egal sind. Ich verstehe dann aber nicht, wozu es die Funktion und die klare Bitte um Reservierung überhaupt gibt.

11
Martin F
Bayern
05.05.2026, 12:50 Uhr

Wie ich aus den Antworten sehe, git es wohl also Ortsgruppen, die das im Griff haben und welche, die Termine ignorieren. Hier wrids ignoriert, ne zweite Schlange für Spontanspender (was ja prinzipiell begrüßenswert ist) gibts hier nicht, es wird auch nicht gefragt,
Das liegt natürlich an der dezentralen Organisationsstruktur. Das kann je nach Ort auch so gewollt sein, aber dann sollte man je nach Präferenz der Ausführenden die Terminreservierung einfach komlett streichen.
@Fabienne: Ich schreib Dir gleich noch ne Mail dazu

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.05.2026, 12:37 Uhr

Hallo Andrea-Esther, vielen Dank für Dein Feedback. Verständlich, dass Du davon ausgehst, dass Du mit Termin als erstes dran kommst. Ich habe Deine Nachricht gerade schon an den zuständigen Kollegen weitergegeben. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

21
Andrea-Esther C
Bayern
05.05.2026, 12:17 Uhr

Ich habe es, seit Terminreservierung möglich ist, fast immer so erlebt, dass tatsächlich auf die Termine geachtet wurde. In jedem Zeitfenster wurden zuerst die Spendewilligen "mit Termin" eingelassen und dann wurden ggf. freie Plätze mit Spontanspendern "aufgefüllt". Das heißt, wenn 12 Plätze pro Zeitfenster waren und neun Spender mit Termin kamen, wurden aus der Schlange "ohne Termin" nur drei durchgelassen.
Bei der letzten Spende in Feldkirchen allerdings war's doof - man hat "alles" reingelassen ohne auf Termine zu schauen. Vor der Hb-Messung war dann eine lange Schlange, allein dort stand ich über eine halbe Stunde an! Das war ärgerlich, ich hab schließlich auch noch andere "Hobbies" wie Hausarbeit, meinen schwerbehinderten Mann, mein Ehrenamt, ... ich bin da nur geblieben, weil ich schon mal da war und das Benzin nicht einfach nur zum Spaß verfahren wollte. Beim nächsten Mal werde ich allerdings wohl auf dem Absatz kehrt machen, wenn es noch mal so ist.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.05.2026, 12:03 Uhr

Hallo Martin, das sollte natürlich nicht so sein. Vielen Dank, dass Du Dir einen Termin reservierst! Bitte schicke uns doch gerne eine Info an socialmedia@blutspendedienst.com mit dem Ort an dem Du spenden warst, damit wir das an den zuständigen Kollegen weitergeben können. Vielen Dank für Deine Unterstützung & viele Grüße, Fabienne vom BSD

121
Gerhard Georg W
Bayern
05.05.2026, 11:30 Uhr

Du machst das schon richtig mit dem Termin reservieren Martin. Wenn manche das nicht können/wollen brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben an den nicht reservierenden vorbei zu gehen💪! Beim Arzt geht das ja auch nicht👇.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.05.2026, 11:28 Uhr

Hallo Martin,
das ist nicht nur bei euch so, sondern fast überall. Und es fällt immer öfter (unangenehm) auf, dass viele Spontanspender sich nicht um die Termine kümmern und eben spontan entscheiden, ob sie heute spenden möchten oder nicht... und damit natürlich viele getaktete Abläufe durcheinander bringen. Und sauer sind, wenn sie abgewiesen werden oder wenn andere Spender mit Termin vorgezogen werden. Sie fühlen sich sogar noch "benachteiligt" oder "diskriminiert", wenn sie nicht spontan spenden dürfen.

So etwas würden sie niemals machen, wenn sie essen gehen wollen und man einen Tisch reservieren muss oder wenn sie ihr Auto zur Inspektion bringen wollen oder wenn sie zum Facharzt gehen. Aber beim Blutspenden muss das gehen.

Du kannst dich ja mal durch klicken, wie oft das hier im Forum schon Thema war. Gefühlt jede Woche.
https://www.spenderservice.net/forum/22796
https://www.spenderservice.net/forum/22704
https://www.spenderservice.net/forum/18143

Start Terminsuche Forum