3
Thema:
Fragebogen
Es wäre übersichtlicher, wenn die Wörter "ungenügend" und "sehr gut" nach der ersten Frage erst stehen würde, oben kann man es leicht übersehen. Außerdem finde ich die Reihenfolge "6 5 4 3 2 1" unlogisch, warum nicht aufsteigend "1 2 3 4 5 6"?
2
Baden-Württemberg –
Zitat Holger N.:
"Ihr könnt gerne Eure Kritik bei ALDI vorbringen, nur bringt und das hier nicht voran. Ich habe (leider) schon viele Umfragen gesehen, deren Gestaltung besser, einfacher verständlich etc. gemacht werden könnte. Und ja, es geht um den digitalen Fragebogen, der mir in der App angezeigt wurde."
Das ist sehr gut, dass du Aldi als Ansprechpartner erwähnst. Der ist nämlich für seine Warenplatzierung verantwortlich, nicht die Kunden.
Für die Gestaltung des Spenderfragebogens sind aber nicht wir Spender verantwortlich, sondern der zugehörige Blutspendedienst. Und genau deshalb hatte ich dir empfohlen, dich mit deiner Kritik dich an den BSD West zu wenden.
Rheinland-Pfalz –
Ihr könnt gerne Eure Kritik bei ALDI vorbringen, nur bringt und das hier nicht voran. Ich habe (leider) schon viele Umfragen gesehen, deren Gestaltung besser, einfacher verständlich etc. gemacht werden könnte. Und ja, es geht um den digitalen Fragebogen, der mir in der App angezeigt wurde.
Niedersachsen –
@Andrea-Esther: ....weil Rhabarber als Knöterichart ein Gemüse ist....
Bayern –
"Reiner S
Sachsen –
07.05.2026, 07:55 Uhr
Ja, ich finde such das bei Aldi die Regale völlig unlogisch bestückt sind.
Neulich wollte ich Äpfel kaufen und die Äpfel standen nicht gleich am Eingang.
Aldi wusste doch das ich heute Äpfel brauche.
Wieso stehen dann die Birnen ganz vorn.
A= Apfel
B= Birne
C= Citrone
Das wäre doch logisch."
.
Nee, total falsch ;-) erst mal die wichtigen Sachen wie Schokolade, Nudeln und Klopapier. Dann die weiteren "unempfindlichen" Sachen wie Mehl, Zucker, Konserven. Obst und Gemüse ganz am Schluss, damit die nicht von den schweren Artikeln zerdrückt werden.
.
Was ich damit sagen will: manchmal haben sich die Menschen was dabei gedacht, etwas so aufzubauen, wie es ist. Einen Fragebogen zum Beispiel. (und warum eigentlich stehen die Avocados beim Obst, der Rhabarber aber beim Gemüse ...??)
Sachsen –
Ja, ich finde such das bei Aldi die Regale völlig unlogisch bestückt sind.
Neulich wollte ich Äpfel kaufen und die Äpfel standen nicht gleich am Eingang.
Aldi wusste doch das ich heute Äpfel brauche.
Wieso stehen dann die Birnen ganz vorn.
A= Apfel
B= Birne
C= Citrone
Das wäre doch logisch.
Baden-Württemberg –
Hallo Holger,
herzlichen Glückwunsch! Du bist der erste Spender, der bereits bei seiner ersten Blutspende die Logikfehler im Fragebogen gefunden hat.
Ich kann es noch nicht nachvollziehen, was genau du wo am Fragebogen bemängelst, zumal ich mir die Fragebogenversion des BSD West von 2022 einmal angesehen habe und kann die angesprochenen Punkte darin nicht finden.
https://www.blutspendedienst-west.de/sites/default/files/2022-04/DRK%20BSDWEST%20Spenderfragebogen_Muster_2022.pdf
Oder ist der neue digitale Fragebogen gemeint? Der steht aber noch nicht flächendeckend zur Verfügung.
Sicherlich hast du deine Mängel-Feststellungen und Verbesserungsvorschläge gleich vor Ort angebracht... sonst wende dich gerne per Mail oder Kontaktformular an das Team des BSD West.
Meinst du nicht, dass vor der Neuauflage eines Fragebogens umfassende Tests mit zahlreichen Nutzern durchgeführt werden, um mögliche Schwachstellen hinsichtlich Verständlichkeit, Übersichtlichkeit etc. zu beseitigen? Also für wen, meinst du, wäre deine Ansicht "übersichtlicher"?? Oder liegt es vielleicht doch daran, dass du noch neu in der Materie bist und dich einfach nicht auskennst? Wäre doch logisch...