Aktueller Beitrag

1

Holger N Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
06.05.2026, 21:14 Uhr

Die Bedienbarkeit des Forum könnte verbessert werden:
- wenn man nach einem Suchbegriff gesucht hat und dann ein Unterforum auswählt, dann wird der Suchbegriff gelöscht. Es ist also nicht möglich, nach einem Suchbegriff in einem bestimmten Unterforum zu suchen.
- Wenn man einen Beitrag antippt und dann wieder zurückspringt, verliert man den Überblick, wo man war.
- Ich finde es irritierend, dass die Kommentare unter den Beiträgen zeitlich absteigend aufgelistet werden. Wenn es mehrere aufeinander aufbauende Kommentare gibt, dann ist es schwer, das sinnvoll zu lesen
- es ist etwas ungünstig, dass man einen neuen Beitrag ganz unten am Ende machen muss - ich musste erstmal suchen, wo das ist. Okay, kann Absicht sein, das die Leute erstmal vorhandene Beiträge lesen, bevor sie einen neuen machen, aber ich find's unpraktisch.
- wenn ich eine Bluetooth-Tastatur nutze und mich mit den Pfeiltasten nach oben/unten bewege, dann "läuft" der Cursor aus dem Beitragsfeld raus, wenn in der ersten Zeile nach "Pfeil nach oben" oder in der letzten Zeile "Pfeil nach unten" betätige. Eigentlich ist man es gewöhnt, dass man sich nur innerhalb des Feldes bewegen kann.

Falls ihr einen Beta-Tester sucht, mache ich da gerne mit!

1
0
1
0
3
1
Holger N
Rheinland-Pfalz
08.05.2026, 10:40 Uhr

Das Forum wird in der Spender-App angezeigt. Wenn es Rubriken wie "Digitaler Spenderausweis & App" gibt, dann gehe ich davon aus, dass die Macher der App hier auch mitlesen. Ich bin gewohnt, dass man bestehendes hinterfragt, um es besser zu machen. Daher verstehe ich die meisten Eurer Kommentare nicht wirklich.

Meine Kritik bezieht sich auch nur auf die Nutzung des Forums innerhalb der App. Dass das Forum auch über eine Internetseite zugänglich ist, habe ich erst jetzt durch die Mail-Benachrichtigungen zu Euren Beiträgen erfahren.

21
Andrea-Esther C
Bayern
08.05.2026, 10:32 Uhr

Anja, wie auch immer - noch nie was geschrieben und dann drei negative Beiträge innerhalb von weniger als 10 Minuten ist schon ... heftig, finde ich. Abgesehen davon, dass wir anderen Blutspender zu keinem der Punkte die richtigen Ansprechpartner sind.

Anja P
Bayern
07.05.2026, 20:59 Uhr

Holger, dir ist schon klar, dass dies hier ein Forum für den Austausch mit anderen Blutspendern ist? Die "Unterforen" bezeichnen die Themen, zu denen diskutiert wird. Es geht nicht zwingend darum, zu allen diesen Themen Verbesserungsvorschläge zu machen, auch wenn sicher ein paar der Punkte nicht von der Hand zu weisen sind.
Grundsätzlich geht es hier eher um Inhalte als um computertechnische Finessen.

@Andrea-Esther: Die gehäufte Kritik ist sicher übertrieben. Aber was hat die Anzahl der Blutspenden damit zu tun? Die angegebene Zahl kann 1. aus techn. Gründen nicht stimmen und ist 2. nicht relevant. Was hat seine Erfahrung als Blutspender mit seinen Erfahrungen/seinem Wissen/seiner Meinung zur Bedienbarkeit einer App zu tun? Man kann schon 20x beim Spenden gewesen sein und trotzdem das erste Mal die App oder das Forum nutzen

21
Andrea-Esther C
Bayern
07.05.2026, 15:01 Uhr

Hallo Holger,
.
Wow. Gleich nach der ersten Blutspende erst mal drei negative Kritikbeiträge innerhalb von weniger als 10 Minuten ... meine persönliche Meinung: wenn ich irgendwo neu bin, schau ich mir die Angelegenheit lieber erst mal eine Weile an, bevor ich mit dem Meckern anfange.
.
Dann hätte ich nämlich herausgefunden, dass dies ein Forum für Blutspender ist, in dem sich Blutspender austauschen über Erfahrungen, sich gegenseitig Tipps geben, ... Dann hätte ich herausgefunden, wie hier der Umgang miteinander ist, dass ein Gruß oder sowas durchaus erlaubt ist, und dass ich nicht allein auf dieser Welt bin. Die meisten hier kommen mit dem Forum sehr gut zurecht. Wenn ich mit irgendwas Probleme habe, kann es an den anderen liegen, an den Umständen - oder auch an mir selbst.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.05.2026, 12:43 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet. Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Roswitha Regina I
Bayern
07.05.2026, 05:56 Uhr

Ich kann deine Probleme nicht bestätigen.
Die Suchbegriff-suche funktioniert einwandfrei auch in einem "Unterforum", wie du es nennst.
Die Kommentarfunktion kommt auch direkt nach dem Beitrag und nicht ganz unten. Die muss also nicht erst gesucht werden.
Die Anordnung der Kommentare ist für mich kein Problem. Wenn ich alle lesen will, geh ich zum Anfang. Dann sind sie chronologisch da.

110
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
07.05.2026, 04:23 Uhr

Besserwisser gibt es genug. Nur wird es selten besser! Und wir können hier schon garnichts ausrichten. Falsche Adresse! Melde dich bei der Hotline, oder schreibe dem DRK über das Kontaktformular 👍😏🩸

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
06.05.2026, 21:22 Uhr

Hallo Holger,
auch bei diesem Beitrag muss man genau lesen, um zu verstehen, was dein Anliegen ist.
Zunächst dürfen wir dich darauf hinweisen, dass dies nicht die Adresse für Hinweise an die verschiedenen Blutspendedienste des DRK ist. Du bist hier in einem Forum der Spender und Spenderinnen, die sich über ihre Erfahrungen austauschen, einander Tipps geben und Fragen zu einzelnen Themen der Blutspendepraxis stellen und beantworten. Man grüßt sich und gratuliert einander.

Mit konstruktiver Kritik an den Abläufen bei der Spende, am Fragebogen oder an der Software für dieses Forum wendest du dich doch bitte ganz zielgerichtet per Kontaktformular an das Team des Blutspendedienstes West. Dort wird man deine Anregungen sicherlich prüfen. Wir User und Mitspender können hier rein gar nichts ändern.
Und auch mit deinem Antrag, dich als Beta-Tester zu beschäftigen, können wir dich nur an deinen Blutspendedienst verweisen.

Start Terminsuche Forum