Aktueller Beitrag

16

Alexander D Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
07.05.2026, 17:23 Uhr

Hallo. Es gab früher vor der Blutspende immer Trinkgefäße mit zuckerhaltigem Orangensaft oder Sirup. In letzter Zeit sehe ich nur noch süßstoffhaltige Getränke. Ich bin zwar kein Mediziner, aber das macht für mich einfach 0 Sinn. Der Körper braucht doch gerade beim Blutspenden Zucker um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und keinen Süßstoff, welcher dieses dem Körper vorgaukelt.

Bitte hier mal um Aufklärung dieses (in meinen Augen) völligen Schwachsinns.

Danke Gruß

4
0
0
0
2
Anja P
Bayern
09.05.2026, 00:34 Uhr

Liebe Angelika!
Allein, dass du nachgefragt hast, hatte mich schon etwas versöhnt. Wahrscheinlich haben wir wirklich grundsätzlich die gleiche Einstellung und uns nur "im Eifer des Gefechts" falsch verstanden. Daran sieht man eben, wie schnell man jemanden falsch einschätzt, wenn man nicht mehr als ein paar Sätze von ihm kennt. Danke für deine Offenheit und das ehrliche Interesse! Schönes Wochenende!

53
Waltraud Angelika W
Bayern
08.05.2026, 20:27 Uhr

Hallo Anja, kann mich jetzt schon ungefähr erinnern. Aber nicht mehr genau, was du und was ich geschrieben habe.
Macht mir jetzt schon etwas Magenschmerzen, weil wie sich das jetzt heute anhört was du schreibst, ticken wir eigentlich schon etwas ähnlich.
Wenn ich dir wehgetan habe, tut's mir echt leid!

Anja P
Bayern
08.05.2026, 16:39 Uhr

Hallo Angelika!
"Ein wenig mehr auf sich schauen, als so viel auf andere." empfand ich als abkanzeln, nachdem ich mich im Forum ebenfalls über die häufigen Beschwerden zum Imbiss geäußert hatte. Ich gestand, dass mich die hohe Präsenz dieses Themas schockiert, du nennst es "schwer erträglich". Der Rest meines Beitrags hatte eine ähnliche Aussage wie dein Kommentar hier und ich habe auch nur meine Meinung geäußert.

158
Michael O
Baden-Württemberg
08.05.2026, 16:20 Uhr

Ich bin auch Laie, aber ich habe noch nie gehört das jemand beim Blutspenden wegen Zuckermangel umgekippt ist und ich war schon 2-3 an der Nadel...
.
Wenn jemand wegen Unterzuckerung umfällt, hat er vorher was falsch gemacht (als Insulinpflichtiger ist man raus aus der Nummer...).
Folglich "hauptsache flüssig" weil wegen Flüssigkeitsmangel sind schon viele umgekippt.
.
Da finde ich ein Stehimbiss nach der Spende schlimmer, hatte ich auch einmal und da sind Leute fast Reihenweise aus den Latschen gekippt....

53
Waltraud Angelika W
Bayern
08.05.2026, 16:20 Uhr

Hallo Anja, magst du mir vielleicht sagen, um was es da ging?
Ich bin schon sehr bemüht, niemanden zu nahe zu treten.
Ich kann mich jetzt echt nicht mehr erinnern um was es da ging.

Anja P
Bayern
08.05.2026, 16:02 Uhr

@Waltraud Angelika: Bei genau der gleichen Aussage bin ich kürzlich von dir sehr abgekanzelt worden... Aber das nur am Rande.
Man muss aber schon sagen, dass Alexander sich weder über die Qualität noch über die Art der Getränke beschwert hat, sondern den (im weiteren Sinne) medizinischen Sinn dieser für ihn nicht nachvollziehbaren Veränderung in Frage gestellt hat.

53
Waltraud Angelika W
Bayern
08.05.2026, 15:45 Uhr

Vielen Dank für den Kommentar vom BSD.
Jedem recht getan ist eine Kunst die niemand kann!
Es wird sich hier so viel beschwert über das Essen und die Getränke, daß es oft schwer erträglich ist.
Wir wissen, daß wir in kein 5 Sterne Hotel gehen mit Vollverpflegung, am besten vegan, vegetarisch, Vollkost. Getränke am besten eine Auswahl quer durch den Getränkemarkt.
Ist es nicht so, kommt das Thema Wertschätzung auf den Tisch.
Ich fühle mich wertgeschätzt, wenn ich freundlichen Menschen begegne und ein Lächeln und ein Dankeschön bekomme.
Entgegen anderer Berichte bin ich beim Blutspenden noch nie unfreundlichem Personal begegnet.
Wie wäre denn eure Laune, wenn Leute kommen, die schon am Eingang auf Krawall gebürstet sind und selber kein lächeln zustande bringen? Vielleicht liegt's auch manchmal daran, daß das Personal evtl mal genervt ist?
So, das mußte jetzt mal raus!
Das ist meine Meinung, selbst auf die Gefahr hin, jetzt von den üblichen Kandidaten wieder sehr abgekanzelt und beleidigt zu werden, darf ich sie hier sagen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.05.2026, 10:17 Uhr

Hallo zusammen,

danke für die angeregte Diskussion.
Da uns Beiträge gemeldet wurden, bitte ich Euch, die Diskussion hier jetzt aber zu beenden.
Wie ihr seht, ist das mit dem Zucker nicht so einfach :-)

Teilweise wurden die Getränke umgestellt, da genau der Zucker von vielen kritisiert wurde.

Sonst nehmt Euch gerne einfach selber etwas mit, denn wir bzw. die Kreisverbände können es nicht allen recht machen.
Vielen Dank für Euer Verständnis.

Ganz liebe Grüße und einen herrlichen Start ins Wochenende,
Michaela vom BSD

Roswitha Regina I
Bayern
08.05.2026, 05:55 Uhr

An meinen Spendeorten gibt es gar nichts oder Kaffee und Limo. Den Kaffee trink ich gern. Der Imbiss ist allgemein sehr dürftig. Deshalb esse und trinke ich zuhause, was mir schmeckt und guttut.

21
Andrea-Esther C
Bayern
08.05.2026, 00:42 Uhr

Das Angebot von Getränken und Speisen ist von Ort zu Ort unterschiedlich und wird von den Ortsverbänden organisiert. Mancherorts gibt es verdünnten Sirup, welcher nicht jedermanns Sache ist. Andernorts gibt es Cola, Apfelschorle etc., bei vielen Aktionen gibt es auch Kaffee mit Milch und Zucker oder Süßstoff. Für mich wäre das nichts, schon gar nicht am Abend - da würde ich bis sechs Uhr früh wach liegen.
Ich bin dazu übergegangen, für mich selbst zu sorgen. Ich hab 'ne kleine Flasche mit einem Getränk, eine Dose mit Bonbons für den schnellen Zucker und irgendeinen weizenfreien Snack in der Tasche, falls es nichts gibt, das ich vertrage. Mit diversen Allergien und Überempfindlichkeiten gegen Kernobst, Steinobst, Weizen, ... sorge ich lieber vor.

17
Robert J
Hessen
07.05.2026, 23:35 Uhr

Hauptsache es schmeckt.

16
Alexander D
Bayern
07.05.2026, 23:30 Uhr

Danke Anja.

Anja P
Bayern
07.05.2026, 21:52 Uhr

@Peter: Wie war das mit "andere Meinung stehen lassen und nicht gleich angreifen"? Verstehst du unter "du hast Schwachsinn geschrieben" etwa "respektvollen Umgang"? Und "krasses Fehlurteil" ist keine negative Bewertung? Du hast Alexander ausführlichst und ungefragt belehrt und er hat dir erklärt, dass ihm das nicht weiterhilft, weil er ein anderes Thema angesprochen hatte.

Anja P
Bayern
07.05.2026, 21:40 Uhr

Hallo Alexander.
Diese Frage kann ich dir natürlich auch nicht genau beantworten. Grundsätzlich ist aber nicht ein sinkender Blutzuckerspiegel ein Problem beim Spenden. Um deinen Kreislauf danach zu stabilisieren ist die Zufuhr von schnell verfügbarer Energie in Form von Zucker aber sehr wohl sinnvoll, da hast du völlig Recht!
Was der synthetische/chemische Ersatz in Form von Süßstoff dabei bewirkt, weiß ich allerdings nicht, da kenne ich mich zu wenig aus. Gesund ist das Zeug jedenfalls nicht, da können die panischen Zuckerfeinde noch so lange Vorträge schreiben. Es kommt immer auf die Menge an und ich habe den Eindruck, dass dir das durchaus bewusst ist.
Lass dich von gewissen Leuten hier nicht ärgern. Manche stecken ihnen unbekannte Menschen sehr schnell in Schubladen, damit sie sie dann belehren können. Dabei werden auch mal "die Worte im Mund umgedreht", vielleicht damit man sich charakterlich überlegen fühlen kann.

16
Alexander D
Bayern
07.05.2026, 20:18 Uhr

Lieber Peter. Wo habe ich Schwachsinn geschrieben?
Ich habe lediglich nach dem Sinn gefragt und von dir nur unnützes Wissen erhalten. Mein Anliegen bezog sich auf den Blutzuckerspiegel während der Spende und nicht auf die Zuckeraufnahme im Alltag.
Dass du dich damit besser auskennst freut mich natürlich wahnsinnig. Weiss zwar nicht auf welcher Grundlage du urteilst, da du mich 0 kennst, aber das sei mal dahingestellt...
Solltest du noch mehr Wissen der Welt preisgeben wollen (auch wenns kaum jemanden interessieren dürfte), so melde dich gerne wieder.
Grüsse ins badensche Württemberg

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.05.2026, 20:13 Uhr

Du hast gar keine Frage gestellt sondern in deinem ersten Beitrag gleich ziemlichen "Schwachsinn" geschrieben. Da du jetzt auch noch polemisch wirst, habe ich meinen freundlich-sachlichen Artikel jetzt zurückgezogen. Ich habe auch noch andere Hobbies.

16
Alexander D
Bayern
07.05.2026, 20:04 Uhr

Danke Peter A. B für deinen Roman, welcher leider überhaupt nicht meine Frage beantwortet hat.

Und dass sich in Honig und Smoothies auch Zucker befindet, weiss ich bereits.

16
Alexander D
Bayern
07.05.2026, 18:08 Uhr

Danke für eure Antworten. Das mit dem vielen Zucker in unserem Alltag ist mir durchaus bewusst.
Ich trinke sonst nur Leitungswasser.
Beim Blitspenden macht es jedoch keinen Sinn darauf zu verzichten. Das macht den Braten dann sicher nicht mehr fett.
Es könnte ja beides angeboten werden.

Björn M
Niedersachsen
07.05.2026, 17:34 Uhr

Da die Verpflegung in den Händen der jeweiligen Ortsvereine des DRK, den jeweiligen Feuerwehren usw liegt, musst Du das Anliegen wohl dort vorbringen. Die Verpflegung wird nicht vom Blutspendedienst selber gestellt

Start Terminsuche Forum