"Bernhard F
Schleswig-Holstein –
10.05.2026, 08:08 Uhr
Ich habe festgestellt, wenn ich den Winter zu viel Koffein Getränke konsumiere, komme ich an die Untergrenze, egal wie ich mich sonst ernähre. An der Obergrenze bin ich auch schon mal knapp gewesen, aber spende durfte ich. Ernährung macht bei mir jedenfalls den krassen Unterschied."
.
Koffein (Kaffee, Tee, Cola) und auch Gerbstoffe (Tee) wirken als Eisenräuber. Man sollte sie daher nicht mit eisenhaltigen Lebensmitteln kombinieren und sie in zeitlichem Abstand voneinander zu sich nehmen. Also nicht nach dem eisenreichen Mittagessen einen Kaffee sondern besser erst zwei, drei Stunden später. Darum nehme ich Eisentabletten inzwischen lieber abends mit etwas Saft - und nicht zum Frühstück, da dann bei uns immer eine große Kanne Ostfriesentee auf dem Tisch steht.
"Finja Ann-Kathrin B
Schleswig-Holstein –
11.05.2026, 21:52 Uhr
Mein Wert ist das große Problem und führt bei jedem zweiten Termin zum Ausschluss. Ich bekomm regelmäßig Infusionen aber meine Ärztin sagte mal Rothaarige haben da oft Probleme. Der beste Wert war mal 13,7"
.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen ... wenn du deine Spendefähigkeit nur mit mehr oder weniger aufwändigen Behandlungen erhalten kannst, ist es vielleicht eine Überlegung wert, seltener oder gar nicht mehr zu spenden ... anderen zu helfen ist zweifelsohne wichtig und richtig, aber das darf meiner Meinung nach nicht zu sehr zu Lasten der eigenen Gesundheit gehen.
Mein Wert ist das große Problem und führt bei jedem zweiten Termin zum Ausschluss. Ich bekomm regelmäßig Infusionen aber meine Ärztin sagte mal Rothaarige haben da oft Probleme. Der beste Wert war mal 13,7
Bei meinen bisher 29 Blutspenden (16 x Vollblut + 13 x Plasma) wurde ich einmal aufgrund eines zu niedrigen Hb-Wertes zurückstellt: Ich lag – warum auch immer – 0,1 mmol/l unter dem erforderlichen Wert.
Ansonsten sind meine Hb-Werte recht solide. Mein höchster betrug 15,3; ansonsten habe ich meist irgendwas mit 14,xx.
Ich habe festgestellt, wenn ich den Winter zu viel Koffein Getränke konsumiere, komme ich an die Untergrenze, egal wie ich mich sonst ernähre. An der Obergrenze bin ich auch schon mal knapp gewesen, aber spende durfte ich. Ernährung macht bei mir jedenfalls den krassen Unterschied.
Wenn ich sechs mal pro Jahr spende, nehme ich zwischendurch mal Floradix Kräuterblut mit Eisen, um meinen Eisenhaushalt zu unterstützen! Sonst sinkt der HB Wert schon mal mehr 👍🩸😏
Bayern –
"Bernhard F
Schleswig-Holstein –
10.05.2026, 08:08 Uhr
Ich habe festgestellt, wenn ich den Winter zu viel Koffein Getränke konsumiere, komme ich an die Untergrenze, egal wie ich mich sonst ernähre. An der Obergrenze bin ich auch schon mal knapp gewesen, aber spende durfte ich. Ernährung macht bei mir jedenfalls den krassen Unterschied."
.
Koffein (Kaffee, Tee, Cola) und auch Gerbstoffe (Tee) wirken als Eisenräuber. Man sollte sie daher nicht mit eisenhaltigen Lebensmitteln kombinieren und sie in zeitlichem Abstand voneinander zu sich nehmen. Also nicht nach dem eisenreichen Mittagessen einen Kaffee sondern besser erst zwei, drei Stunden später. Darum nehme ich Eisentabletten inzwischen lieber abends mit etwas Saft - und nicht zum Frühstück, da dann bei uns immer eine große Kanne Ostfriesentee auf dem Tisch steht.
Bayern –
"Finja Ann-Kathrin B
Schleswig-Holstein –
11.05.2026, 21:52 Uhr
Mein Wert ist das große Problem und führt bei jedem zweiten Termin zum Ausschluss. Ich bekomm regelmäßig Infusionen aber meine Ärztin sagte mal Rothaarige haben da oft Probleme. Der beste Wert war mal 13,7"
.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen ... wenn du deine Spendefähigkeit nur mit mehr oder weniger aufwändigen Behandlungen erhalten kannst, ist es vielleicht eine Überlegung wert, seltener oder gar nicht mehr zu spenden ... anderen zu helfen ist zweifelsohne wichtig und richtig, aber das darf meiner Meinung nach nicht zu sehr zu Lasten der eigenen Gesundheit gehen.
Bayern –
Meinen persönlichen Rekord stellte ich gestern auf. Da kam ich auf 16,6. Sonst liege ich immer bei Werten zwschen 13,5 und 14.7!
Schleswig-Holstein –
Mein Wert ist das große Problem und führt bei jedem zweiten Termin zum Ausschluss. Ich bekomm regelmäßig Infusionen aber meine Ärztin sagte mal Rothaarige haben da oft Probleme. Der beste Wert war mal 13,7
Thüringen –
Bei meinen bisher 29 Blutspenden (16 x Vollblut + 13 x Plasma) wurde ich einmal aufgrund eines zu niedrigen Hb-Wertes zurückstellt: Ich lag – warum auch immer – 0,1 mmol/l unter dem erforderlichen Wert.
Ansonsten sind meine Hb-Werte recht solide. Mein höchster betrug 15,3; ansonsten habe ich meist irgendwas mit 14,xx.
Schleswig-Holstein –
Ich habe festgestellt, wenn ich den Winter zu viel Koffein Getränke konsumiere, komme ich an die Untergrenze, egal wie ich mich sonst ernähre. An der Obergrenze bin ich auch schon mal knapp gewesen, aber spende durfte ich. Ernährung macht bei mir jedenfalls den krassen Unterschied.
Nordrhein-Westfalen –
Wenn ich sechs mal pro Jahr spende, nehme ich zwischendurch mal Floradix Kräuterblut mit Eisen, um meinen Eisenhaushalt zu unterstützen! Sonst sinkt der HB Wert schon mal mehr 👍🩸😏
Baden-Württemberg –
Bisher ja. Nur einmal direkt auf der Grenze von 13,5.
Schön das Du auch dabei bist.
Bayern –
Mein persönlicher Tiefstwert war mal bei 8,x.