Aktueller Beitrag

89

Dirk H Nordrhein-Westfalen

89Vollblut
BISHER GESPENDET
10.05.2026, 17:36 Uhr

Ein Hallooo an alle Blutspender. Ich wünsche euch viel Erfolg beim motivieren von Freunden und Familienmitgliedern, ebenfalls Blutspender zu werden. Bitte macht auch auf die Wichtigkeit von Organspenden aufmerksam sofern ihr selbst davon überzeugt seid. Bewahrt euch das gute Gefühl etwas wichtiges zum Wohl eurer Mitmenschen beigetragen zu haben. Blutspender rocken!!!

5
0
5
3
0
Claudia S
Thüringen
11.05.2026, 13:55 Uhr

Ich motiviere Menschen, bei denen ich weiß, dass sie Interesse am Spenden hätten, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht "hinkriegen". Z.B. bin ich jetzt schon 2 x mit meiner Großcousine losgezogen, die zwar gern ihre erste Blutspende absolvieren wollte, aber keinesfalls alleine. Sie hat sich auch erst auf die Spende eingelassen, als ich sie eingeladen habe. Genauso würde ich Tips geben, wenn jemand nicht weiß, wie/wo er spenden könnte oder ich biete Begleitung und "mal zugucken" an, wenn jemand grds. gerne würde, aber Angst/Bedenken hat (da habe ich momentan auch einen Fall in meinem Umfeld).
.
Was ich definitiv nicht tue, ist Missionar zu spielen und zu versuchen, Menschen zu überreden, die tatsächlich nicht spenden möchten oder die sich das erst noch in Ruhe überlegen wollen. Ich finde das Einreden auf jemanden genauso deplatziert und unangenehm wie irgendwelche moralischen Zeigefinger ("stell Dir vor, Du bräuchtest Blut blabla"). Wenn ich selbst etwas nicht oder noch nicht will und aus irgendwelchen Gründen persönliche Grenzen ziehe, dann erwarte ich auch, nicht bedrängt zu werden – also tue ich es bei anderen ebenso wenig.
Ich möchte, dass Leute freiwillig und halbwegs gerne zum Spenden gehen und nicht Leute, die ich erst nerven und bequatschen muss. Egal wie nobel das Ziel ist. (Gilt auch für die erwähnte Organspende.)

110
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.05.2026, 10:31 Uhr

Drei Leute konnte ich bisher zum Blutspenden überreden! Jetzt sind sie überzeugte Blutspender 👍😏👌

1
Claudia S
Hessen
11.05.2026, 09:40 Uhr

Hallo, ich bin im Februar mit 56J. Dank meiner Schwägerin Erstspender gewesen und froh was gutes getan zu haben. Fühlt sich einfach gut an.
Weiter geht’s!

26
Catharina H
Thüringen
10.05.2026, 20:17 Uhr

Ich konnte schon zwei Kolleginnen zum Blutspenden animieren, zwei andere hatten Interesse, aber durften aus medizinischen Gründen nicht. Eine andere hat Spritzenphobie... es ist gar nicht so einfach, jemanden zu finden. Wenn man ein paar Jahre Blut spendet, hat man irgendwann sein Umfeld durch...

158
Michael O
Baden-Württemberg
10.05.2026, 18:31 Uhr

Familienmitglieder habe ich schon durch... zwei davon dürfen nicht mehr. Arbeitskollegen schwierig... (kein Erfolg bisher) meine Frau ist auch mit dabei. Mehr kann ich nicht tun...
.
Ein Wille muss da sein sonst beisst man nur auf Granit und das ist für die eigenen Zähne nicht gut...
.
Hattest Du schon Erfolg in den mindestens 15 Jahren Spendetätigkeit?

Start Terminsuche Forum