3
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Ich nehme seid zwei Wochen ein Medikament Namens Quetapin Divatis (Antipsychotika) und Ich würde gerne wissen ob Ich weiterhin spenden darf.
Natürlich überlege ich, wenn ich ab Anfang Juni wieder spenden darf einfach mal in der nähesten Blutspende nachzufragen und bei den nächsten Termin mit meiner Ärztin die mir das verschrieben hat auch zu fragen aber irgendwie bin Ich zu neugierig und würde jetzt schon gerne wissen... Besonders weil Ich sehr gerne Blut spende und es schade finde wenn Ich es nichtmehr darf.
5
5
Bayern –
Selbst wenn ein Medikament keinen Ausschlussgrund darstellt, kann es die Erkrankung, wegen der es verordnet wurde, durchaus sein.
.
Aspirin zum Beispiel schließt einen nicht aus, man muss es nur angeben. Es ist aber ein Unterschied, ob du es "vorgestern wegen Kopfweh" genommen hast oder ob es dir nach einem Schlaganfall verordnet wurde (Schlaganfall ist ein Ausschlussgrund).
.
Also: ruf bitte die Hotline an und kläre das mit den Ärzten dort.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Samira, um deine Spendenfähigkeit individuell zu klären, bitten wir dich uns unter der kostenfreien Hotline 0800 1194911 zu kontaktieren.
Liebe Grüße vom BSD-West.
Nordrhein-Westfalen –
Hallo Samira. Rufe am besten die kostenfreie Hotline an. Die geben dir verlässlich Auskunft.