Aktueller Beitrag

22

Christian B Sachsen-Anhalt

22Vollblut
BISHER GESPENDET
12.05.2026, 09:10 Uhr

Meine Frau und ich wollten gestern in 39439 Güsten wie gewohnt in den letzten 5 Jahren Blut spenden. Leider wurde es uns untersagt, da wir über keinen deutschen Ausweis verfügen, sondern nur über einen Polnischen.
Wir bitten Sie, uns das zu erklären.
Da wir auch weiterhin anderen Menschen mit unserem Blut helfen wollten, bitten wir Sie um einen Tipp, wo wir auch weiterhin unser Blut spenden können?

1
0
2
2
10
22
Christian B
Sachsen-Anhalt
23.05.2026, 11:03 Uhr

Wir konnten am Donnerstag, den 22.Mai wieder ganz gewohnt mit unserem Blutspendeausweis und unserem polnischen Personalausweis in Staßfurt Blut spenden.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
13.05.2026, 09:05 Uhr

Hallo Christian, es tut uns leid, dass deine Frau und du unverrichteter Dinge wieder weggeschickt wurdet. Wir klären den Vorgang derzeit intern und werden uns im Laufe des Tages noch persönlich bei dir melden.
Grundsätzlich gilt, dass alle Spenderinnen und Spender über einen gültigen offiziellen Personalausweis verfügen müssen. Wichtig ist außerdem, dass eine erreichbare postalische Adresse vorhanden ist.
@Peter A. B dieser Vorfall ereignete sich nicht im Bereich des Blutspendedienstes Nord-Ost, sondern in unserem Zuständigkeitsbereich des Blutspendedienstes NSTOB.
Viele Grüße vom Blutspendedienst NSTOB

37
Martina Brigitte W
Bayern
12.05.2026, 22:07 Uhr

Peter A.B streitet doch gar nicht ab dass man sich an Regeln halten muss.
Dazu muss man sich erst mal an Gundregeln halten.
( Gultiger Perso oder Reisepass egal ob Bekannt).
Genau das hat Christian gemacht.
Es liest sich oben jedoch so als hätte er noch nie die Info bekommen dass es eine Zusatzregegel gibt .
Wie soll er sich dann an 2 Regeln halten wenn nicht Bekannt.

Björn M
Niedersachsen
12.05.2026, 18:46 Uhr

@Peter A.B

Soweit korrekt jedoch bei nicht deutschen Personalausweisen muss immer zwingend ein amtlicher Meldenachweis vorgelegt werden. Hier gibt es Gründe, ob man diese nun befürwortet oder nicht… Diese Reglungen sind nunmal einzuhalten.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.05.2026, 17:39 Uhr

@ Uwe B. und Arnulf H.:

bitte vermengt euer Anliegen nicht mit dem des TE.
Er und seine Frau hatten - im Gegensatz zu euch - ein gültiges amtliches Personaldokument zur Spende dabei, so wie es die Richtlinie nun einmal vorsieht. Das ist etwas völlig anderes.

Wenn ihr im Suchfeld den Begriff "Personalausweis" eingebt, seht ihr, dass euer Thema bereits gefühlte 100-mal im Forum diskutiert wurde; mit immer dem gleichen Ergebnis: es geht nur mit gültigem Ausweis oder Reisepass - für jeden Spender. Da hat Andrea-Esther vollkommen Recht.

21
Andrea-Esther C
Bayern
12.05.2026, 17:35 Uhr

"Uwe B
Sachsen-Anhalt –
12.05.2026, 16:52 Uhr
Haben auch die App mit Bild und Anschrift hatte bis Dato auch gereicht. Frage mich was bei einer Katastrophe passiert wenn dringend Blut gebraucht wird und Spendebereite keinen PA dabei haben.? Es ist mittlerweile zum verzweifeln"
.
Stell dir mal vor, jemand spendet Blut und gibt an "Ausweis daheim vergessen, ich heiße Helmut Schmidt und wohne in der Adenauerallee 11" - dabei heißt er womöglich Paul Hinterhuber und wohnt woanders. Dann wird bei der Routineüberprüfung festgestellt, dass Hepatitis vorliegt oder so. Was dann? Wie soll man den Spender benachrichtigen? Wie sollen die Mitarbeiter denn vorgehen, wenn sie Vorschriften haben? Die Blutprodukte müssen sicher sein, dazu gehört eine vollständige (!) Dokumentation, wo das Zeug herkommt, welche Wege es geht und wo es am Ende bleibt. Möchtest du, wenn du Blut benötigst, ein "sicheres" Produkt erhalten? Ja? Das geht nur, wenn die Gesetze eingehalten werden. Alles andere ist "beleidigte-Leberwurst-Gehabe".

21
Andrea-Esther C
Bayern
12.05.2026, 17:30 Uhr

"Uwe B
Sachsen-Anhalt –
12.05.2026, 16:16 Uhr
Typisch deutsche Bürokratie. Meine Frau hatte am 12.5.2026 in Zerbst ihren Ausweis vergessen obwohl ich meinen dabei hatte wurde sie abgewinnen. Wir spenden schon sehr lange aber jetzt nicht mehr."
.
Du konntest dich ausweisen, du hättest sicher spenden dürfen.
Das Rote Kreuz hat gewisse Gesetze und Vorgaben zu beachten - dazu gehört, dass man sich mittels Personalausweis oder Reisepass plus Meldebescheinigung ausweist. Da nützt es nicht, wenn 87 andere Spender ihre Ausweise dabei haben. Sie konnte ihren nicht vorweisen und wurde zu Recht an dem Tag nicht zugelassen.

25
Uwe B
Sachsen-Anhalt
12.05.2026, 16:52 Uhr

Haben auch die App mit Bild und Anschrift hatte bis Dato auch gereicht. Frage mich was bei einer Katastrophe passiert wenn dringend Blut gebraucht wird und Spendebereite keinen PA dabei haben.? Es ist mittlerweile zum verzweifeln

103
Arnulf H
Thüringen
12.05.2026, 16:47 Uhr

Mir ging es heute ähnlich. Habe über 100 Blutspenden hinter mir, immer an der selben Adresse und bin persönlich bekannt. Trotzdem wurde ich weg geschickt, weil ich keinen PA dabei hatte.
In der Vergangenheit hat es gereicht, wenn man die Blutspende-App auf dem (eigenen) Handy vorgezeigt hat. Jetzt kommt noch mehr Bürokratie dazu und ich dachte, es soll einfacher werden.
Schade.

25
Uwe B
Sachsen-Anhalt
12.05.2026, 16:16 Uhr

Typisch deutsche Bürokratie. Meine Frau hatte am 12.5.2026 in Zerbst ihren Ausweis vergessen obwohl ich meinen dabei hatte wurde sie abgewinnen. Wir spenden schon sehr lange aber jetzt nicht mehr.

Björn M
Niedersachsen
12.05.2026, 14:55 Uhr

Bei nicht deutschen Ausweisdokumenten muss der BSD eine Meldebescheinigung sehen… so will es leider die Gesetzliche Regelung sowie die Richtlinie Hämotherapie.

Wurde in der Vergangenheit ggf nicht immer so umgesetzt muss aber so sein.

Hat also nix mit Euch in Person zu tun sondern mit den Regeln welche dir Behörden dem Blutspendedienst vorgeben.

Es muss immer der amtliche Nachweis einer Meldeanschrift dabei sein, bei einem deutschen Personalausweis ist dieses ja bereits im Dokument vorhanden…

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.05.2026, 14:50 Uhr

Hallo Christian! Als Mitspender bin ich ehrlich betroffen über dieses unerklärliche und unsolidarische Verhalten. Das ist nicht zu erklären, und ich kann auch keinen theoretischen Grund dafür finden.

Bitte folge dem Rat von Andrea-Esther und ruf die kostenlose Hotline an: 0800 11 949 11 oder nutze das Kontaktformular.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass euch das passiert ist. Das muss man sich fast fremdschämen für den Spendedienst Nord-Ost... 🤔
EDIT:
Ich habe inzwischen erfahren, dass NSTOB hier zuständig war. Sorry für den Irrtum und danke für den Hinweis!

Bitte haltet uns gerne auf dem Laufenden, was Informationen dazu angeht. Ich bin sehr gespannt, was das DRK dazu sagt bzw schreibt.
Solidarische Grüße! 🙋‍♂️

21
Andrea-Esther C
Bayern
12.05.2026, 11:14 Uhr

Das hätte ich eindeutig als Diskriminierung empfunden - zumal ihr ja bereits über 20x beim Deutschen Roten Kreuz gespendet habt. Ein abgelaufener Pass wäre wohl ein Grund gewesen, oder wenn ihr des Deutschen nicht mächtig wäret und daher den Fragebogen nicht bearbeiten und das Arztgespräch nicht ohne Hilfe führen könntet. So aber ... könnte es reine Willkür gewesen sein.
Bitte ruft bei der Hotline an, damit das geklärt wird und der für die Ablehnung Verantwortliche befragt werden kann.

22
Christian B
Sachsen-Anhalt
12.05.2026, 10:42 Uhr

Und der Ausweis war gültig und mit dem Zeichen der europäischen Union versehen.

22
Christian B
Sachsen-Anhalt
12.05.2026, 10:41 Uhr

Es ging nur darum, dass es kein deutscher Personalausweis ist. Das war der einzige Grund der Ablehnung. Wir haben die letzten 5 Jahre immer mit dem poln. Ausweis spenden können.

37
Martina Brigitte W
Bayern
12.05.2026, 10:26 Uhr

Waren eurere Ausweise noch Gültig?
Falls sie Abgelaufen sind wahre das eine Erklärung.

Start Terminsuche Forum