3
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo Ihr Lieben,
mir wurde vor über einem Jahr ein Frantztumor (zählt zu den bösartigen Erkrankungen) an der Bauchspeicheldrüse entfernt. Ich benötige keine Chemo und keine Bestrahlung und muss nur noch jährlich zur Nachsorge. Bin ich nun als Blutspender ausgeschieden?
Vielen Dank für jede Antwort
5
5
Niedersachsen –
Hallo Karin,
Ich saß gerade beim Arzt des Blutspendedienst ich hatte vor drei Jahren beidseitig Hirnblutungen und darf auch nicht mehr und in diesem Zusammenhang sagte der Arzt mir KEINER der Krebs hatte selbst wenn er geheilt ist darf je wieder Blutspenden… Willkommen im Club !!
Hessen –
Hallo Katrin, diese wichtige Frage würde ich direkt vor Ort beim nächsten Termin dem Arzt beantworten lassen. Oder du telefonierst mit dem Roten Kreuz vorab. LG Christine
Bayern –
Grundsätzlich würde ich mich bei so speziellen Fragen nicht auf das Publikum hier verlassen. Eine belastbare Auskunft erhältst du von den Ärzten, die du bei der kostenlosen Spenderhotline erreichen kannst.
.
"Der Frantz-Tumor (solider pseudopapillärer Tumor/Neoplasie, SPN) ist ein seltener, meist gutartiger bis niedrig maligner Tumor der Bauchspeicheldrüse. Er tritt überwiegend bei jungen Frauen (Median ca. 22 Jahre) auf. Die Prognose ist exzellent; eine vollständige chirurgische Entfernung führt in über 90 % der Fälle zur Heilung."
.
Bei bestimmten Tumorerkrankungen wie z. B. CA. in situ kann, wenn der TU. vollständig entfernt werden konnte und der Patient einen langen Zeitraum tumorfrei ist, wieder gespendet werden - dafür müssen dann diverseste Unterlagen beim Blutspendedienst eingereicht werden.
Baden-Württemberg –
ist m. E. ist ein Tumor einAusschlussgrund.
Ich würde die Hotline anrufen oder :im yKontakt" fragen.
Baden-Württemberg –
Hallo Katrin, leider ist man nach einer Tumorerkrankung (wie z. B. einem Franz-Tumor) grundsätzlich und dauerhaft von der Blutspende ausgeschlossen. Dies gilt auch, wenn der Tumor gutartig ist oder bereits vollständig entfernt wurde. Der Grund dafür ist der Schutz der eigenen Gesundheit sowie die Sicherheit der Empfänger.
Antwort mit ki Unterstützung
aber Frage doch bitte persönlich bei der Hotline 0800 11 949 11 nach. alles gute gute Genesung 🌻 🌹 🌞
Heldemar 🩸🩸🩸
Nordrhein-Westfalen –
Ruf direkt bei der kostenlosen Hotline des DRK an, 0800 11 949 11! Dann hast du sofort eine verlässliche Antwort! Alles Gute dir weiterhin 👍🩸😏