Aktueller Beitrag

111

Harry H Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
111Vollblut
BISHER GESPENDET
21.07.2019, 23:13 Uhr

Hallo,
warum wird z.Zt. das Blut vom Finger und nicht mehr vom Ohr entnommen???
LG Harry

0
0
0
0
0
Team Bayern
22.07.2019, 13:12 Uhr

Hallo Harry,
als langjähriger Blutspender hast Du festgestellt, dass die Messung des Hämoglobin-Wertes sowohl am Ohrläppchen, als auch am Finger und sowohl invasiv als auch nicht-invasiv durchgeführt wurde. Dass die Messmethoden sich unterscheiden ist mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Testgeräte und –verfahren begründet. Im Sinne der Spendersicherheit sind wir hier bestrebt, stets eine zuverlässige und unkomplizierte Methode anzubieten. Nach sorgfältiger Prüfung wird mittelfristig flächendeckend, d.h. bayernweit, die invasive Messung am Finger eingeführt werden, da diese Methode die zuverlässigste aller Messungen erlaubt.
Es ist nachgewiesen, dass die Messung mit Blut aus der Fingerkuppe genauer ist, als die mit Blut aus dem Ohrläppchen. Es ergibt sich eine geringere Abweichung von dem aus venösem Blut gemessenen Wert als bei der Messung am Ohrläppchen.
Da also die invasive Messung am Finger genauere Werte ergibt als die am Ohrläppchen, wird diese Messung bevorzugt angewandt. Kleinere Abweichungen von der Messung im Labor aus venösem Blut sind natürlich nicht ausgeschlossen, für Blutspendetermine ist die Durchführung der Messung mit einem Schnelltest schlichtweg an geeignetsten.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Sandra A
Nordrhein-Westfalen
22.07.2019, 11:10 Uhr

Hallo, ich könnte mir das immer aussuchen. Und ich wähle immer das Ohr.
LG

57
Wolfgang M
Hamburg
22.07.2019, 08:59 Uhr

Bei mir wurde auch noch nie das Ohrläppchen angezapft. Ist wohl tatsächlich von Region zu Region unterschiedlich.

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
22.07.2019, 07:04 Uhr

Bei mir wurde bislang immer Blut aus dem Finger genommen. Noch nie aus dem Ohr. 🙂. Es sei denn , Blut aus dem Finger nehmen , klappt nicht richtig. Das hab ich schonmal mitbekommen. Wird warscheinlich in den Regionen unterschiedlich gehandhabt. 😀

Start Terminsuche Forum