Habe gestern meine Freundin zum Blutspenden zum BRK nach Nördlingen mitgenommen – diese fühlte sich nach ihrer ersten Spende vor zwei Jahren nicht sehr wohl und wollte es nun ein zweites Mal versuchen. Beim Arzt wurde Ihr jedoch dann gesagt, dass Sie, sollte Sie heute erneut Probleme haben, den „ganzen Verkehr aufhalte“ und für die nächsten 5 Jahre gesperrt wird.
Als ich da gehört bin ich wirklich aus allen Wolken gefallen.
Ich weiß ja nicht, ob es hier eine Regelung oder eine Vorgehensweise nach Lehrbuch gibt, aber ich bin mir sicher, dass einem sehr großen Prozentsatz aller weiblichen Erstspender nach dem ersten Mal leicht schwindlig ist.
Schonmal nur aus pädagogischer Sicht ist es da natürlich nicht sehr förderlich, wenn man dann beim zweiten Mal noch zusätzlichen Druck bekommt. Hätte Sie beim zweiten oder dritten Mal Schwierigkeiten gehabt, hätte man ihr ja einfach freundlich vom Blutspenden abraten können. Aber sofort mit einer fünfjährigen Sperre drohen?
Für mich passt das einfach nicht ganz ins Gesamtbild
Überall hängen Plakate mit „Spende Blut – Rette Leben“ und immerzu liest man, dass es deutlich zu wenig Spender gibt. Ich bin 23 Jahre alt und habe gestern meine 29. Blutspende absolviert.
Ich habe in dieser Zeit wann immer es mir möglich war neue Spender angeworben. Da kam mir die Aktion gestern wirklich extrem undankbar und unprofessionell vor.
Aber ich will hoffen, dass da einfach gestern jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ist oder unter dem Stress einfach überreagiert hat.
Der Rest des Teams war wirklich sehr freundlich und zuvorkommend.
Gruß Stefan
2
143
Bayern –
Danke liebe Mitspender für eure schnellen und eindeutigen Statements.
@Peter: Nein, ihre Spende lief absolut reibungslos ab. :)
Ich halte euch gern auf dem Laufenden wie es weitergeht. 👍:)
Bayern –
Ich hatte auch die ersten 2 mal meine Probleme wurde aber immer sehr nett behandelt.
Erst bei der 3. Spende kam ich auf 500ml
Seit dem keine Problem mehr 😊
–
Hallo Stefan,
danke für Deinen Beitrag hier im Forum und Dein Engagement für die Blutspende!
Es ist großartig, dass Du selbst regelmäßig Blut spendest und auch Dein Umfeld für die gute Sache motivierst!
Umso mehr tut es mir leid, dass Deine Freundin gestern keine gute Erfahrung mit uns gemacht hat.
Wie Du völlig richtig schreibst, dürft Ihr – ganz gleich, ob als neue oder treue – Blutspender Wertschätzung und Serviceorientierung erwarten. Der Tatsache, dass das gestern offensichtlich überhaupt nicht gut geklappt hat, wollen wir natürlich nachgehen, zudem möchten wir auch die Aussage einer möglichen fünfjährigen Sperre überprüfen.
Um nachvollziehen zu können, welcher unserer Kollegen die ärztliche Untersuchung durchgeführt hat und auch, um den Vorfall entsprechend zu dokumentieren, benötigen wir einige Daten Deiner Freundin. Da es sich dabei und eventuell auch im weiteren Kommunikationsverlauf um personenbezogene medizinische Daten handelt, möchten und dürfen wir die Kommunikation nicht hier im Forum weiterführen.
Bitte schreib uns eine kurze E-Mail an socialmedia@blutspendedienst.com, um diese Unterhaltung per E-Mail weiterzuführen. Anschließend kannst Du zusätzlich entscheiden, ob unsere weiterführende E-Mail Korrespondenz unverschlüsselt oder verschlüsselt erfolgen soll.
Herzlichen Dank & viele Grüße,
Lisa vom BSD
Bayern –
Hat sie dann trotzdem ein 2. Mal gespendet?
Hat sie denn erneut Probleme gehabt?
Hat sie wirklich den "ganzen Verkehr" aufgehalten?
Wurde sie wirklich für die nächsten 5 Jahre gesperrt?
Wenn dies alles so abgelaufen sein sollte, dann würde ich gerne eine Stellungnahme vom BSD hören!