Aktueller Beitrag

127

Friedrich B Niedersachsen

127Vollblut
BISHER GESPENDET
26.08.2019, 22:13 Uhr

Hallo Leute,
im Juni durfte ich nicht Blut spenden, weil mein Hb-Wert zu niedrig war. Ich hatte über viele Monate hinweg kein Fleisch, sondern besonders Gemüse, Brot und Wurst gegessen.
Seitdem aß ich bewusst relativ oft Fleisch, obwohl mir Gemüse besser schmeckt. Heute durfte ich wieder spenden: Mein Hb-Wert lag deutlich im Normbereich, um 2,2 g/dl höher als im Juni. Auf Fleisch ganz zu verzichten ist also nicht zu empfehlen. Guten Appetit!

0
0
0
0
0
5
Manuel Markus W
Nordrhein-Westfalen
30.08.2019, 13:48 Uhr

Puh "auf Fleisch ganz zu verzichten ist nicht zu empfehlen" ist ja erstmal eine unsinnige Aussage.
Es ist doch bei jedem Menschen unterschiedlich und liegt halt auch daran, wie man sich ohne Fleisch ernährt.

Ich lebe seit 11 Jahren vegan und davor bereits 4 Jahre vegetarisch und meine Eisenwerte waren immer perfekt.
Also am Fleischverzicht kann es wohl kaum liegen.
Auch nehme ich keine Eisenpräperate.
Ich esse dafür aber gerne viel Bohnen, Linsen und Sojaprodukte.

2
Florian B
Baden-Württemberg
29.08.2019, 17:48 Uhr

Es gibt mittlerweile auch viele Lebensmittelprodukte die mit Eisen angereichert werden z.b. Fruchtsäfte.
Im Grunde die einfache Faustregel ist: Wenn du möchtest dass dein Körper ein bestimmtes Produkt produziert, gib ihm die Bausteine um es zu produzieren.

91
Dirk P
Hamburg
28.08.2019, 21:34 Uhr

Es gibt vom Roten Kreuz auch eine Broschüre zum Thema Essen und Eisen. Die hat mir sehr geholfen, als meine Bluteisenwerte in den Keller gingen, weil ich meinen Fleischkonsum deutlich reduziert habe. Ich kann nur empfehlen, da mal rein zu schauen.

Hier http://www.blutspende-nordost.de/_files/blutspende/spenderservices/infomaterial-broschueren/Flyer-Eisenmangel-Nord.pdf gibt es den auch Online.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2019, 11:07 Uhr

Warum mit Tabletten substituieren, wenn es mit "normaler Mischkost" auch geht ... der Mensch ist nun mal von Natur aus "Allesfresser". Wer vegetarisch oder vegan leben möchte, kann das meinethalben gern tun, so lang er mich wegen meines (mäßigen) Fleischkonsums in Ruhe lässt.

5
Hadi M
Nordrhein-Westfalen
27.08.2019, 08:56 Uhr

Genau, ich lebe seit drei Jahren vegan und mein Hb war als Frau sogar bei 13.3 bei meiner letzten Blutspende! :) Ich substituiere Eisen mit Vitamin B12, da kann ich dir die Floradix Kapseln nur empfehlen!! Und ich esse sehr viel grünes Gemüse und Nüsse, was auch viel Eisen enthält! Also du brauchst definitiv kein Fleisch, glaube mir!

43
Jörg R
Baden-Württemberg
27.08.2019, 02:24 Uhr

Oder du nimmst Rote Bete, die hat auch Eisen :)

Start Terminsuche Forum